Umhängetasche aus Stoff (+/- 600Jhd)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Umhängetasche aus Stoff (+/- 600Jhd)

Beitragvon Alsuna » 19.06.2008 11:11

Hallo ihr,

Für meine Darstellung suche ich Belege für das Tragen von Umhängetaschen aus Stoff. Leider sind mir bis jetzt keine Abbildungen oder Hinweise in der Literatur untergekommen.
Bis jetzt ist mir die Pilgertasche aus dem 13 Jhd bekannt, die aber um mehrere hundert Jahre später und in einem sehr christianisierten
Kontext angesiedelt ist.

Vielen Dank schonmal!
Alsuna
 

Beitragvon Dago » 19.06.2008 11:26

Um welche Zeit dreht es sich Konkret?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Alsuna » 19.06.2008 11:29

Die Jahre vor dem Untergang des Thüringerreiches, also um 530 rum.
Alsuna
 

Beitragvon Dago » 19.06.2008 11:31

Das näheste in der Art was ich aus Abbildungen kenne ist eine Umhängetasche, als Abbildung, aus dem Stuttgarter Psalter. Der Datiert auf ca 825.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Nils B. » 19.06.2008 12:18

Moin Alsuna.
Stelle Dich und Deine Darstellung doch mal etwas detaillierter vor (am Besten hier ), da plauscht es sich dann gleich wesentlich effektiver :D
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 19.06.2008 13:17

Irgendwo hatte ich doch auch so einen Beutel in der Ottonik gesehen, aber ... ??? !3. Jhd. habe ich eine Menge Abb. dazu. Annette hat ein Täschle aus Leder aus meseta-mozarabischen Stil, aber wahrscheinlich auch später als Deine Darstellung.
Dein Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Alsuna » 19.06.2008 14:03

Toll wäre zeitlich so genau wie möglich an mein Jahrhundert heranzukommen. Der Tipp mit dem Stuttgarter Psalter ist gut, mir ist da bis jetzt keine Tasche untergekommen, aber ich kenne da auch bei weitem nicht alle Bilder. Werd mal in den Psalter von Utrecht schauen.


Danke!
Alsuna
 

Beitragvon Bullenwächter » 19.06.2008 15:20

Wie wäre es mit der Tasche aus Krefeld-Gellep, die dürfte zeitlich am nächsten liegen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Chris » 19.06.2008 18:14

wobei die ja aus Leder war und in ein Männergrab gehört...

es ist immer etwas schwierig und irgendwie von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge, nach aus anderen Epochen bekannten Gegenständen zu suchen (und oft einfach nichts zu finden...), statt zu schauen, was es denn tatsächlich gab :idea:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Alsuna » 19.06.2008 18:32

Ich denke dass es sicherlich etwas gab mit dem man mehrere Sachen, z.b. auf Reisen mitnehmen konnte. Schon alleine die Ötzi-Kraxe zeigt dass es weit früher schon "Transporttaschen" gegeben hat.

Nun ob das in meiner Zeit eine Tasche war, oder ein Sack oder was auch immer, dafür bin ich relativ offen. Mir ist so ein Fund leider noch nicht untergekommen, deswegen frage ich hier nach.
Alsuna
 

Beitragvon Chris » 19.06.2008 19:11

Für meine Darstellung suche ich Belege für das Tragen von Umhängetaschen aus Stoff.


Nun ob das in meiner Zeit eine Tasche war, oder ein Sack oder was auch immer, dafür bin ich relativ offen.


Na, sag das doch gleich :wink: :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Alsuna » 19.06.2008 21:47

Naja sagen wir mal ich würd mir eine Tasche aus Stoff wünschen, so eine Schicke zum Umhängen, mit coolem Aufdruck und Schminkfach :lol: :lol: , aber wenns die Fundlage net hergibt... darfs auch was anderes sein.
Alsuna
 

Beitragvon Vladislawa » 19.06.2008 22:12

Wieso guckst du nicht in die BSB oder ins historicum? Du sitzt doch direkt an der Quelle....

Blöde Frage: Aber wofür hättest du die Tasche "damals" denn gebraucht bzw. benutzt? Nur mal so als Denkansatz...
Vladislawa
 

Beitragvon Nika E.S. » 20.06.2008 15:09

Kurzer Admin-Hinweis:

Eigentlich würden wir es uns wünschen, daß zumindest jeder der hier Fragen stellt und Auskünfte will, sich kurz vorstellt.
Bathanatos hatte in seiner Funktion als Moderator schon darauf hingewiesen.

Nur kurz im entsprechenden Unterforum, ein paar Zeilen.
Was du machst - studieren?
Was dich schwerpunktmässig interessiert und solches...
Wir helfen ja gerne weiter, wüssten aber auch immer gerne, wem. :-)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon ulfr » 21.06.2008 00:07

...und ob die "Ötzi"-"Kraxe" tatsächlich eine war, sei auch noch dahingestellt...

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Nächste

Zurück zu Persönliche Ausstattung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste