Skythische Tätowierungen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Skythische Tätowierungen

Beitragvon FaethorFerenczy » 15.12.2005 10:53

Bin irgendwann einmal über diese Internetseite gestolpert: http://www.tattoo.dk/engelske/tattoo-hi ... thians.htm .
Leider kenn ich mich mit Skythen nicht besonders aus, kann also nicht sagen, wie ernst zu nehmend dieser "historische Fund" ist. Kennt jemand von euch vielleicht noch weitere beispiele solcher Funde aus dem skythischen, oder auch aus einem anderen bereich?
Viele Grüße
Ina
P.S.: Sorry an die Admins wegen 2 mal abschicken, mein compu hat gesponnen als ich den beitrag geschrieben hab. Einfach einen löschen.
FaethorFerenczy
 

Beitragvon Steve Lenz » 15.12.2005 12:50

Der Fund ist echt (und) ernstzunehmend.

Ist vermutlich der einzige Fund mit einem solchen Ausmaß an Tätowierung.

Ferro kann dazu sicher noch mehr sagen, aber sie ist gerade eben zur Tür in Richtung Uni raus...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 15.12.2005 15:00

Nein, es gibt noch weitere tätowierte Mumien, ich zitiere hier einmal (ich habe auch Fotomaterial der Nat. Geo. von einer weiblichen Mumie) Parzinger, weil der gerade neben mir liegt:

In den neueren Ausgrabungen der neunziger Jahre in Kurganen bei Ak-Alacha und Verch-Kaldzzin auf dem Ukok-Plateau konnte festgestellt werden, daß nicht nur die in den großen Fürstenkurganen vom Typous Pazyryk bestatteten Personen der obersten Führungsschicht tätowiert waren, sondern auch einfache Krieger ... Ein ungewöhnlicher Fund stammt aus Hügel I von Ak-Alache I, wo man eine in typischer Frauentracht beigesetzte Frau fand, die aber tätowiert war und eine umfängliche Waffenausrüstung besaß.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 15.12.2005 16:08

Ist vermutlich der einzige Fund mit einem solchen Ausmaß an Tätowierung.


Ich meinte das Ausmaß der tätowierten Hautfläche! Dass es auch andere tätowierte Mumien gab, stellte ich nicht in Abrede. Und da gibt es ja noch diese tätowierte Satteldecke! :roll:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 15.12.2005 19:42

Ak-Alache Mumie ist mir neu.
Hast du Bilder dazu?

Die Mumie von Pazyryk, glaub ich ist die so stark tätowierte...
Das mit dem Häuptlingsgrab würde ich mal mit Vorsicht geniessen, es war zwar sicher ein Elitengrab, es muß aber nicht der Anführer gewesen sein. Und Tätowierungen waren, wenn man Herodot - und Hippokrates glaub ich schreibt auch was - glauben kann, war das weiter verbreitet... Die Textstellen aber muß ich erst raussuchen.
Außerdem kann man denk ich einige der griechischen schwarz- und rotfigurigen Keramiken mit 'Amazonen' Abbildungen als tätowierte Personen deuten.
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 16.12.2005 07:33

yep, Du hast recht Steve, habe ich falsch interpretiert ... :cry: Die CD mit den Dateien von der Bergung der Mumie versuche ich nachher mal zu suchen, Ferro ...
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 16.12.2005 14:04

Nein, das Gedächtnis hat mich getäuscht, es ist die Dame aus einem Kurgan im Pazyryk
Bild
Quelle: US-Ausgabe der National Geographic vom Oktober 1994.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 17.12.2005 11:51

Hallo Ferro,
über die griechischen Vasenbilder haben Chris (immer noch off-line) und ich in Bezug auf die Traker sehr ausgiebig nachgedacht.
Eigentlich sollte man dem mal nachgehen. Die meißten Abbildungen sind im Zusammenhand mit dem Orpheus-Mythos entstanden.
S. Crumbach
 

Beitragvon Nika E.S. » 17.12.2005 15:41

Turms:
Der aus dem Bild von FaethorFerenczy ist aber ein Mann, oder wird zumindest immer so dargestellt... Dann sind's zumindest zwei... oder?


Sylvia: Wär mal ne Sache... Vielleicht kann ich mal ein Referatsthema draus machen in einem der nächsten Semester... oder ich frag zumindest mal ne Dozentin was sie davon hält... 8)
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon FaethorFerenczy » 17.12.2005 18:05

In dem Text ist von einem Häuptling die Rede. Aber mehr infos zum fund gibt es da irgendwie auch nicht. Anscheinend sind solche funde sehr dünn gesäht oder täusch ich mich da? Wie sieht es denn eigentlich bei Moorleichen aus? Kennt ihr da Funde von irgendwelcher art Modification?
Viele Grüße
Ina
FaethorFerenczy
 

Beitragvon Nika E.S. » 17.12.2005 23:34

Skythische Moorleichen gibt es meines Wissens nach keine... Ich schätze mal, daß einfach Moore in der Gegend etwas dünn gesäht sind... Aber ein Kurgan ist fast legendär geworden: Kurz nach der Bestattung ist, wenn ich mich nicht täusche aufgrund bereits Antiker Beraubung, Wasser eingebrochen und hat das ganze Grab gefroren...
Es war aber soweit ich weiß sogar der Tätowierte...

In dem kleinen gelben Taschenbusch "Die Skythen" von Hermann Parzinger steht ein bisschen was drüber drin... nämlich, daß nicht nur die männliche Fürstenoberschicht tätowiert war, sondern eben auch einfachere Krieger und eben eine Frau, jene auf dem Bild von Turms, mit reicher Waffenausstattung. Aber aus der Textpassage geht eindeutig hervor, daß es bei Männern der Oberschicht ("Aus den Fürstenkurganen")offenbar häufiger der Fall gewesen sein muß.
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 18.12.2005 09:12

Nene, es gibt zumindest zwei tätowierte Frauenmumien, jene in einen der Kurgane von Pazyryk und dann der zweite Kurgan von denen Parzinger spricht, den mit der Frau mit der Waffenausstattung. Da liegen mir aber keine Abb. vor. Wir können ja einmal eine Sammlung mit den vorliegenden Hautzeichnungen anlegen, um uns zumindest einen Überblick zu verschaffen, am besten mit genauer Kurganbezeichnung.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Nika E.S. » 18.12.2005 14:15

Hier die Skizzen aus dem Parzinger-Buch:
Das ist der Typ aus Pazyryk, von dem schon die Rede war... das links ist die Tätowierung vom Arm...
Leider hab ich kein Bild von den Frauen... Ich such aber noch.

Bild
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Nika E.S. » 18.12.2005 20:45

Ina, deine Frage ist hier in nem neuen Beitrag:

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=177
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 19.12.2005 07:41

Super, Ferro, die Pazyryk-Frau habe ich ja schon oben gepostet, das war das NG-Foto kurz nach der Bergung der Mumie ...
Was mich mehr interessieren würde, wäre die von Parzinger erwähnte Ak-Alache I-Frauenmumie.
Die müssen wir noch finden.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Nächste

Zurück zu Frisuren, Haar- & Barttracht, Tätowierung, Make-up

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste