Neolithikum

Vorstellung zur Diskussion

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Neolithikum

Beitragvon S. Crumbach » 08.07.2008 14:44

Seit dem Steinzeittag 2008 in Oerlinghausen gibt es mich auch im Neolithikum. Seit dem letzten WE auch erstmals mit Foto:

Bild
Bild

Das Oberteil ist ein kurze Bluse, einfacher T-Schnitt.
Der Rock ist ein gewickeltes Tuch aus Nesselstoff.
Gürtel: Kette Leinen, Schuß Wolle (Skudde) nach dem Frragment von Wippenkaten

Ein textiles Update ist in Planung.
S. Crumbach
 

Beitragvon S. Crumbach » 08.07.2008 14:50

Und nochmal Museumsfest Meppen:

Steinbeilschleifen:

Bild
Bild

Steinbeilrohling von Andreas Benke gearbeitet.
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 08.07.2008 14:56

Schick! Kommt gut in seiner "Schlichtheit" rüber.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 15:18

Beitragvon ulfr » 08.07.2008 15:32

Schick und sehr kleidsam, hast Du ein Vorbild für die Kette, da gibts nämlich auch allerhand.
Der Schleifstein für das Beil ist - mit Verlaub - zu klein, da schleifst Du Dir einen Wolf

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon S. Crumbach » 08.07.2008 15:48

Die Kette ist mein Weihnachtsgeschenk vom Jörg - Hechtwirbel mit einem Bernstein in der Mitte.

ulfr, ich war von meinen schönen neuen Sandsteinen eigentlich ganz begeistert - aber ich denke auch, daß sich mit mehr Weg auf einmal besser schleifen läßt. Mal sehen wann ich einen Größeren erlegen kann. Bis dahin muß es mit dem Lütten gehen ...... :traurig:
S. Crumbach
 

Beitragvon ulfr » 08.07.2008 16:00

Am besten ist Quarzitsandstein, hab im Frühjahr ein paar schöne Platten am Strand erwischt. Wenn wir uns im August am Federsee sehen sollten, bringe ich Dir einen mit. Wann war das noch mal (PM?)

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nils B. » 08.07.2008 16:38

Sehr fesch, gerade weil ehrlich schlicht.
Ich sammle auch schon Flaschenböden... :wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 12:47


Zurück zu Vollrekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron