Wederath Grab 50

Vorstellung zur Diskussion

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Wederath Grab 50

Beitragvon S. Crumbach » 12.01.2011 18:09

Hier mal ein Bild von einem laufenden Projekt.

Auf dem Foto ist die mittlere Fibel noch eine Leihgabe, mittlerweile habe ich mein Exemplar erhalten.

Die lange Bluse ist aus Wolle und durch einen verdeckten Zug am Hals hauteng tragbar.
Das Kleid darüber ist ebenfalls aus Wolle und doppelt umgeschlagen.

Es gibt auch noch ein Manteltuch.

Das ist schon mal ein erster Eindruck, auch wenn ich denke, daß das drapierte Kleid noch weicher fallen könnte.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von S. Crumbach am 13.01.2011 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
S. Crumbach
 

Beitragvon ulfr » 12.01.2011 22:30

Schick! Die Fibeln sind schön, gibts da Nahaufnahmen?
Und: sorry, aber muss es nicht heißen Wederath?
Trägst Du das in Dorstadt?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Wedenrath Grab 50

Beitragvon Beate » 13.01.2011 05:56

Moin, Sylvia!

Deine Interpretation der Kleidung kann ich nicht beurteilen, da ich mich in der Zeit nicht auskenne, aber der Stoff scheint wirklich nicht optimal zu sein... zu sperrig, zu starr. Das stelle ich mir mal mit einem weichfließenderen Stoff vor.
Beate
 

Beitragvon S. Crumbach » 13.01.2011 07:46

Das war er auch .... bevor ich das ganze gewaschen habe ........

Ich werde das ganze mal liebevoll Dampfbügeln und mich ansonsten nach jemanden umsehen, der/die ein Wollsegel oder Wollsonnenschutzsegel braucht.

Nach dem es 5 Jahre gedauert hat diese "§%&$&% mittelere Fibel zu bekommen, kann ich auch nochmal zu nähen :nähen:
S. Crumbach
 

Beitragvon KatrinA » 13.01.2011 09:08

Ist das die gleiche Wickeltechnik wie bei meinem Beta-Version-Ubierinnenkleid?

Da kann ich bestätigen: Der Stoff selber kann noch so weich sein, aber dadurch, dass er an einigen Stellen 4- bis 6fach liegt, "fällt" er nicht mehr wirklich gut, sondern... naja, trägt auf.
Ich werde jetzt mal mit gaaanz dünnem Wollstoff rumprobieren.

Katrin
(die manchmal aussieht wie ein explodiertes Stoffgeschäft...)
:matrone:
KatrinA
 

Beitragvon magali » 13.01.2011 10:24

Ich finde den umgeschlagenen Stoff und die gewickelte Trageweise aufgrund der Fundlage der Fibeln überzeugend - schließt sicher andere Lösungen nicht aus - aber diese finde ich stimmig. Gibt es da weitere Fibeln im Grab, evtl. für das Manteltuch? (ich habe die genauen Infos jetzt hier nicht vorliegen...)
Bezüglich des Tunelzuges am Hals: hast du dich da von bestimmten Darstellungen inspirieren lassen oder handelt es sich um eine persönliche Idee?



*NeugierdekannaucheineTugendsein* :g:
magali
 

Beitragvon Manu » 13.01.2011 10:34

Reine Neugier, wirst du noch einfärben? Gibt es da Nachweise?

Sieht richtig gut aus. :) :) :)
Manu
 

Beitragvon S. Crumbach » 13.01.2011 10:41

Ich wollte den Stoff eigentlich weiß lassen und nicht einfärben.

Die Anregung zur Bluse (auch die Ärmelaufschläge) kommen ua. vom Blussus und Menimane-Grabstein aus Mainz.
S. Crumbach
 

Beitragvon Manu » 13.01.2011 11:42

Also quasi "natur", wie am Schaf gewachsen. Ist wahrscheinlich am sinnvollsten.

Ich habe mal "vor langer Zeit" Färbeversuche mit Wollstoffen gemacht. Dem Stoff hat es nie gut getan, sprich er wird natürlich durch die Färbevorgänge nicht besser (wie unsere Haare).
:(
Manu
 


Zurück zu Vollrekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste