Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Vorstellung zur Diskussion

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Nils B. » 11.05.2011 18:49

Bild

Ich wage es einfach mal und stelle hiermit die erste Version meiner Hypothese 'Vorrömische Eisenzeit in Norddeutschland, ca. 300-200 v.u.Z.' vor, nicht zuletzt auch um die Fahne der Metallzeiten im Forum hochzuhalten :wink:
Ein Wort vorweg: Es ist nichts spektakuläres oder prachtvolles.

Wie man auf den Bildern sieht, entsteht hier der Versuch einer bäuerlichen Darstellung, quasi des 'einfachen Mannes' besagter Epoche mit alltäglichen Werkzeugen und Textilien ohne weitere Spezialisierung. Es handelt sich dabei um den ersten Stand der Dinge, alles ist noch in Entwicklung begriffen.
Die Rekonstruktion entält einiges an Spekulation, sowie vorsichtige Anleihen aus benachbarten Kulturzonen.
Vorab noch mal ein Dank an alle, die mir die handwerklichen Rohstoffe und einzelne Ausstattungsstücke geliefert haben.

Zu Kleidung und Ausstattung:

Bild

Einfacher, ärmelloser Kittel, ähnlich dem Moorfund von Marx-Etzel; Beinwickel nach diversen Vorlagen; jeweils ungefärbte Wolle vom Islandschaf, Kittel in Leinwandbindung, Beinwickel in Köperbindung, beides handgewebt von Marled
Kappe und Wickelrock aus Wolle in Köperbindung, modern verarbeitete Stoffe, Marktkäufe
Holzspaten nach diversen zeitgenössischen Vorbildern, Eschenholz, gefertigt von Roland L.

Bild

Gürtelmesser nach einem Hortfund aus dem Hildesheimer Wald mit einer Griffwicklung aus dickem Leinenzwirn, versiegelt mit Hautleim (hypothetische Konstruktion meinerseits) ; Zungengürtelhaken nach Vorbildern vom Gräberfeld Putensen, jeweils geschmiedet in modernem Stahl durch XorX

Außerdem noch ein paar Kleinwerkzeuge:

Bild

Rasiermesser nach Vorbildern vom Gräberfeld Putensen; Ahle, freie Rekonstruktion ohne definitive Vorlage, jeweils ausgeführt in modernem Stahl, ebenfalls durch XorX
Ein Toilettebesteck, eine Schere, ein Feuerstahl und kleine Arbeitsmesser von unterschiedlichen Schmieden (Details auf Anfrage), sowie unterschiedliche Gefäße

Zusätzlich geplant sind weiteres zeitgenössisches Zubehör (eisernes Tüllenbeil, Sichel, Laubmesser, Speer, Keramik, etc.), außerdem ein Pelzkragen nach Vorbild der Funde von Damendorf und Osterby, gefertigt aus Rehfell, ferner eine Fellkappe nach dem Vorbild derjenigen des Tollundmannes.
Auch den Schuhen werde ich mich noch mal widmen und mich nach einem eindeutigen zeitlich-geographischen Vorbild umsehen, um dies nachzufertigen.
Die Bärenkralle als Halsschmuck ist eine freie und etwas anachronistische Ergänzung, basierend auf Funden aus der benachbarten Harpstedt-Nienburger Gruppe. Die Kralle selbst ist ein Substitut vom hierzulande nicht beheimateten Schwarzbär, erworben bei hudsonsbay.de, natürlich mit Cites.

Warum der Rock?
Ich habe mich für dieses Kleidungsstück u.a. nach einer Hypothese aus dem Buch 'Bunte Tuche Gleißendes Metall - Frühe Kelten der Hallstattzeit' entschlossen, deren Autoren ja zum Teil auch in diesem Forum vertreten sind.
Hierin wird zum Thema 'Männerrock' auf bildliche Darstellungen aus dem südlichen Europa der Hallstattzeit Bezug genommen, sowie im Norden des Kontinents auf den wollenen Wickelrock des Mannes von Eshoj/Dänemark (bronzezeitliche Baumsargbestattung) und auf das kalbslederne Kleidungsstück des Mannes aus dem Sogaards Mose/Dänemark (um die Zeitenwende) , welches hier ebenfalls als schlauchartiger Rock gedeutet wird.
Weisen die ersten beiden Beispiele auf dem Zeitstrahl in die "Vergangenheit", das letztere nach aktueller Datierung in die "Zukunft" meiner Darstellung, so ist im Mittelwert ein Rock als potentielles Kleidungsstück des Mannes aus der Ripdorf-Stufe guten Gewissens annehmbar, wie ich finde und bildet einen zulässigen Denkanstoß um da Bild der "barbarischen Hose" nicht zu negieren, jedoch zu ergänzen.

Für Fragen bin ich offen und Kritik oder Tips Eurerseits sind durchaus erwünscht.
Vielen Dank.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon ulfr » 11.05.2011 21:21

Untertitel zu Deinem Bild 2: "Auch Du wirst einmal Sahne in Deinen Kaffee nehmen, mein sehr junger Padawan"

:mammut2: :rhino:

Nein, Spaß beiseite, sehr gelungen und überzeugend, vor allem sehr gut dokumentiert, Kompliment, Nils! Zu den Details kann ich nicht soviel sagen, ist mir alles viel zu nüümodschen Kraam.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Nils B. » 12.05.2011 15:08

He he, besten Dank. Auch für den schmeichelhaften Vergleich
:rhino:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Beate » 12.05.2011 19:06

Schick! :egtved:

Ich bin ja eh für mehr einfache, alltägliche Darstellungen: Bauern, Fischer... :wink:
Beate
 

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Roland L. » 13.05.2011 22:18

Toll!

Noch nicht ganz meine Zeit, daher kein fachlicher Kommentar von mir, aber ein großes Dankeschön für den Beweis, dass auch "richtige" Männer Wickelröcke tragen können........;-))

gruß,
Roland
Roland L.
 

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Beate » 14.05.2011 05:53

Roland L. hat geschrieben:Toll!

Noch nicht ganz meine Zeit...


Nun fang bloss nicht noch eine Darstellung an! :shock:
Beate
 

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Nils B. » 14.05.2011 09:22

ein großes Dankeschön für den Beweis, dass auch "richtige" Männer Wickelröcke tragen können

Die Ehre gebührt eigentlich bereits Steve und Andi. Trotzdem vielen Dank. Auch noch mal für den Spaten. Wenn ich einen Pflug brauche, melde ich mich wieder bei Dir^^
:uk:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Bullenwächter » 16.05.2011 08:23

Klasse!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Chris » 16.05.2011 12:19

Großartig, Nils!!

Sieht gut aus, sitzt und ist plausibel rekonstruiert - was will man mehr :D

Hast Du schon eine Idee für die Schuhe?
Hast Du "M. Hald "Primitive Shoes"?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Nils B. » 16.05.2011 12:53

Besten Dank noch mal Euch allen. An einzelne auch für die "Vorarbeit", die Ihr quasi geleistet habt :wink:

@Chris
Dieses Buch suche ich bereits, seitdem es hier im Forum an anderer Stelle erwähnt wurde, bin bis dato aber leider noch nicht fündig geworden.

Habe vor ein paar Tagen Bilder von zwei Moorfunden in einem kruden Time Life-Büchlein gesehen, leider ohne genaue Datierung ("eisenzeitlich"). Als Fundort wurde lediglich Dänemark angegeben. Einer der Schuhe war genäht und über dem Rist geschlossen (erinnerte stark an Mokassins).
Aber ohne weitere Details stehe ich dumm da.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon ulfr » 16.05.2011 13:13

Nils B. hat geschrieben:Dieses Buch suche ich bereits, seitdem es hier im Forum an anderer Stelle erwähnt wurde, bin bis dato aber leider noch nicht fündig geworden.


Bei www.zvab.de gibt es grad eins, kostet aber 125,- US-$

Nils, Du hast PM
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Chris » 16.05.2011 13:36

Nils, für das Buch kann ich sorgen... Du kriegst Post :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon ulfr » 16.05.2011 13:39

Lass mal stecken, Chris, Du hast PM :D
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Chris » 16.05.2011 13:46

ein Literaturversorgungswettkampf :glauberger:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Vorrömische Eisenzeit - Stufe von Ripdorf

Beitragvon Nils B. » 16.05.2011 13:55

Nun schlagt Euch doch nicht um mich, das bin ich nicht wert
:bleeep:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Nächste

Zurück zu Vollrekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste