Eiserner Klappstuhl aus Steinsfeld

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Eiserner Klappstuhl aus Steinsfeld

Beitragvon Blattspitze » 31.08.2022 11:27

https://www.sueddeutsche.de/bayern/arch ... -1.5647085
"... im August in einem Frauengrab entdeckt. Er stammt demnach aus der Zeit um 600 nach Christus, also aus dem Frühmittelalter. Der in seinem gefalteten Zustand etwa 70 mal 45 Zentimeter große Stuhl war zu Füßen der Toten abgestellt worden. "Dieser auf den ersten Blick so neuzeitlich wirkende Fund ist eine absolute Seltenheit und von höchstem kulturhistorischem Interesse, denn er gibt Einblick in die Grabausstattung herausgehobener Bevölkerungsschichten und in den frühen Gebrauch von Möbeln", sagte Landesamt-Leiter Mathias Pfeil. ... "
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Eiserner Klappstuhl aus Steinsfeld

Beitragvon Sculpteur » 31.08.2022 19:34

Hallo Blattspitze, sehr interessanter Beitrag!
Und so ganz anders als das, was man in der Berufsschule über "open air" in der Antike gelernt hat ;)
Weißt Du zufällig, wie solche Klappstühle in der Antike bis hin zum frühen Mittelalter hergestellt wurden, damit Grande Dame sich zwischendurch mal hinsetzen konnte (gegossen? Geschmiedet?)?
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Eiserner Klappstuhl aus Steinsfeld

Beitragvon Blattspitze » 01.09.2022 06:33

Hallo Sculpeur, Eisen gießen ist m.E. eine deutlich spätere Innovation, diese Klappstuhlrahmen dürften mit Sicherheit geschmiedet sein.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Eiserner Klappstuhl aus Steinsfeld

Beitragvon Sculpteur » 01.09.2022 08:50

Ich hatte es zuerst genau anders herum vermutet, aber Du hast wahrscheinlich recht.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Eiserner Klappstuhl aus Steinsfeld

Beitragvon Pitassa » 03.09.2022 23:51

Damals wussten die Mädels noch, wie man es im Jenseits halten sollte : Erst mal schön auf's Sonnendeck und den Kerlen beim Turnier zuschauen. Find ich gut ! :glauberger:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03


Zurück zu Möbel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste