Der Elch von Weitsche

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Der Elch von Weitsche

Beitragvon ulfr » 17.12.2015 12:24

... ist an mir bisher völlig unverständlicherweise vorübergegangen *schäm*:

http://kulturerbe.niedersachsen.de/view ... H_AR_25597

Ich würde das Ding soo gerne nachschnitzen, aber Bernstein in der Größe (handtellergroß, heißt es) ist nicht zu bekommen, nicht mal bei den Kollegen in Litauen *buhuuu*
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Der Elch von Weitsche

Beitragvon Markus » 17.12.2015 12:43

Schicke Teil. Weitsche is doch Axt im Waldes homezone.
Aber hmmm, Handteller großer Bernstein is ne Ansage.
Benutzeravatar
Markus
 
Beiträge: 72
Registriert: 22.10.2011 19:10
Wohnort: Nähe Güstrow, MV

Re: Der Elch von Weitsche

Beitragvon Trebron » 17.12.2015 12:55

ulfr hat geschrieben:... ist an mir bisher völlig unverständlicherweise vorübergegangen *schäm*:

http://kulturerbe.niedersachsen.de/view ... H_AR_25597

Ich würde das Ding soo gerne nachschnitzen, aber Bernstein in der Größe (handtellergroß, heißt es) ist nicht zu bekommen, nicht mal bei den Kollegen in Litauen *buhuuu*



Habe mal gelesen, dass man Bernstein durch gezielte Erwärmung verkleben und formen kann. Also preiswerte Reste verarbeiten :9:



:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Der Elch von Weitsche

Beitragvon AxtimWalde » 17.12.2015 16:48

Markus hat geschrieben:Schicke Teil. Weitsche is doch Axt im Waldes homezone.

Stimmt, und ich habe das Teil mehrmals auf der Ausgrabung gesehen, jedes Mal ein wenig größer und kompletter. Über Jahre hinweg hatte man einen halben Kartoffelacker durchgesiebt und jedes Jahr immer kleinere Passstücke gefunden. wenige hundert Meter gen Südwesten fand man noch diverse Bernsteinperlen und Abfall von der Bernsteinschnitzerei. Auf meine Frage hin, wo denn der ganze Bernstein herkomme, wurde mir geantwortet, dass man durchaus an den Flüssen welchen finden könne. Weiterhin ist diese Region auch nicht zwingend reich an Flint, den man zur Bearbeitung benötigte. Allerdings sind liegen ein paar Kilometer gen Westen der "Hohe Drawehn", der eine Endmoräne der letzten Eiszeit ist. Entsprechend findet man hier Flint (übrigens auch einiges an gebänderten Falster!)
Bei dem Link von Ulfr ist mir aufgefallen, dass der Fundort mit "bei Hitzacker" völlig falsch ist. Weitsche liegt nur wenige Kilometer nördlich von Lüchow!
LG
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Der Elch von Weitsche

Beitragvon Blattspitze » 18.12.2015 12:15

AxtimWalde hat geschrieben: jedes Mal ein wenig größer und kompletter. Über Jahre hinweg hatte man einen halben Kartoffelacker durchgesiebt und jedes Jahr immer kleinere Passstücke gefunden


Bevor der Kopf gefunden wurde, dachte man doch noch, dass es eine Pferdedarstellung sei?

ulfr hat geschrieben:würde das Ding soo gerne nachschnitzen, aber Bernstein in der Größe (handtellergroß, heißt es) ist nicht zu bekommen

Wie fast alles nur eine Geldfrage, so ein passendes Stück dürfte bloß einige tausend Euro kosten. Aber im Ernst, ginge dass nicht auch mit günstigerem zerriebenen und heiss geformten "Pressbernstein"?
Ansonsten hier noch ein guter Artikel mit Massstab und Vergleich mit anderen Funden:
http://www.academia.edu/4345390/A_14_00 ... ropean_art
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der Elch von Weitsche

Beitragvon AxtimWalde » 18.12.2015 13:09

Blattspitze hat geschrieben:Bevor der Kopf gefunden wurde, dachte man doch noch, dass es eine Pferdedarstellung sei?

Stimmt! Die Aufregung war ziemlich groß als "es" zum Elch mutierte.

ulfr hat geschrieben:würde das Ding soo gerne nachschnitzen, aber Bernstein in der Größe (handtellergroß, heißt es) ist nicht zu bekommen


Bezüglich des Bernsteinstückes guckst du: http://ambershop.de/Rohbernsteine:::6.html Stücke bei ca. entsprechender Größe liegen bei 150 -350€. Würde einfach mal Kontakt mit den aufnehmen. Vielleicht rennst du ja auch bei Veil offene Türen ein.
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste