Schlittschuhe

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schlittschuhe

Beitragvon Fridolin » 27.12.2007 12:18

Einen Pferde- oder Rinderknochen für jede Schuhgröße

Auf schmalen Kufen übers Eis zu gleiten war jahrhundertelang nicht nur ein populäres Wintervergnügen. Wer auf Schlittschuhen lief, konnte auch rascher und bequemer vorwärts kommen als zu Fuß. Wie sich diese gleitende Fortbewegungsart seit ihrer Erfindung entwickelt hat, haben jetzt zwei Forscher von der Manchester Metropolitan University erkundet. Federico Formenti und Alberto E. Minetti bauten dazu verschiedene Modelle nach und ließen diese in einer Eislaufhalle von professionellen Schlittschuhläufern testen. Wie archäologische Funde aus Skandinavien zeigen, schlitterte man dort bereits vor 3800 Jahren auf Knochen über das Eis (?The Journal of Experimental Biology?, Bd. 210, S. 1825).


www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B ... ntent.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon S. Crumbach » 27.12.2007 13:51

Oh je ..... :oops:

Also ich bin ohne Stab gelaufen: vorwärts, rückwärts, Kurven, Bremsen geht auch ......... :idea:
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 27.12.2007 13:55

Hm, kann mir auch nicht vorstellen, dass man dafür einen Stab braucht. Mal ausprobieren. Aber wird man damit überhaupt auf Eisbahnen zugelassen?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 27.12.2007 15:05

Auf zugefrorenen Seen kontrolliert das keiner. :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon S. Crumbach » 27.12.2007 15:43

Also ich hatte einen zugefrorenen See :wink:
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 27.12.2007 16:19

Mit einem Stab abstossen? Abstossen wovon? Auf Eis? Nee.

Selbst auf den Bruegel-Bildern sind keine Schlittschuhfahrer mit Stab zu sehen. Ich kanns mir nur vorstellen, bei reinen Streckenfahrten zum Abstützen wie beim früheren Ski-Fahren, aber nicht zur Erzielung eines Vorwärtsschub.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris » 27.12.2007 21:09

es ist wieder der übliche Fall: Einer interpretiert das (die?) Breughel-Bild(er) so, das man zum Laufen mit Schlittknochen einen Stab mit Eisenspitze braucht - alle weiteren schreiben es ab :roll:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 28.12.2007 12:19

Hans T. hat geschrieben:Mit einem Stab abstossen? Abstossen wovon? Auf Eis? Nee.
H.


Anscheinend doch! Musste die Publikation erst im Netz wieder suchen:

http://www.knochenarbeit.de/eigene_arbe ... nochen.pdf

http://www.knochenarbeit.de/bone_skates.php

LG
ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Hans T. » 28.12.2007 12:47

Stimmt: Der Gag ist, von uns unbedacht, dass die Knochen keine Spur schneiden im Gegensatz zu unseren Stahlschlittschuhen. Man steht also ziemlich rutschig und läuft eher Gefahr, sich die Knöchel zu brechen oder die Bänder zu überdehnen. Der Stock scheint also Sinn zu machen.

Aber: Wie gesagt, man begucke die Bruegel-Bilder: Keine Stöcke.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ulfr » 28.12.2007 13:05

qooxdoo im PDF Seite 26, wie alt die Abb. sind, weiß ich nicht.

Als ich noch zu lütt und zu doof war, um richtig Schlittschuh zu laufen, hatte ich sog. Gleitschuh, die im Grunde moderne Schlittknochen (aus Stahl) waren, und wie Hans schreibt, spuren die Knochen nicht, was auch bei den Gleitschuhen immer das Problem war: Um einen herum Pirouetten, Rückwärtslaufen und all der ganze Schnickschnack, und man selbst rutscht und eiert richtungslos auf dem Eis rum. Aber man kam wenigstens vorwärts, dafür sorgten kleine Krallen vorn an der Lauffläche, mit denen man sich abstoßen konnte. Sowas haben Schlittknochen aber nicht. Also dochn Stock?

Ein ganz anderes Problem bewegt mich momentan: Es gibt auch Schlittknochen, an denen die Bohrung nicht lateral angebracht ist, sondern senkrecht! zur Lauffläche ein Loch gebohrt bzw. geschlagen wurde, das teilweise bis zur Lauffläche durchgeht(wie in der Database Abb. 10-12). Wie wurden die dann am Fuß befestigt? Waren das überhaupt Schlittschuhe für Menschen - oder vielleicht Schlittenkufen? Oder....
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Chris » 28.12.2007 13:25

Sylvia, magst Du mal Fotos von Deinen Schlittknochen und der Eislauf-Aktion damit posten? selber ausprobieren bringt manchmal doch am weitesten :wink:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Mela » 28.12.2007 17:33

Mönsch, Sylvia *andieStirneschlag* - Ich schulde Dir immer noch die Kopien der Publikation von Schibler (der diverse als Schlittknochen interpretierte Knochen "uminterpretiert" hat, nämlich als Ledergerbergerät).
Sollte ich es bis Mitte Januar immer noch nicht geschafft haben, kannst Du mich gerne nochmal ankicken...

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon S. Crumbach » 30.12.2007 13:16

Ich habe leider keine besonders guten Bilder (Prä-Digitalkamerazeitlich ......)

Bild

Diese Schlittknochen sind aus Rinderknochen und von A.Tiedmann gemacht (der größere Füße hat und die Teile deshalb nicht benutzen konnte).

Das mit dem Stock kann irgendwie nicht sein - ich hab natürlich einen Stock mitgenommen und ganz schnell (nach 3 x auf die Klappe legen) wieder weggelegt.

Leider waren die Schuhe auf dem Bild schon ziemlich am Ende und saßen desahlb schlecht (3 weitere Male auf die Klappe legen).

Die Schlittknochen vertragen Huggel und Zeugs in Natureis besser als Eisenkufen (diese zum Unterschnallen aus dem frühen 20 Jahrh.) oder moderne Schlittschuhe.

Leider hat sich seit dem keine weitere Gelegenheit für die Schlittknochen ergeben (ich hoffe auf den Januar).

Entstanden sind die Bilder am 7.1.2002
S. Crumbach
 

Beitragvon S. Crumbach » 05.01.2008 18:28

Noch mal Schlittschuhe - durch Zufall habe ich eben in alten National Geographic Herten geblättert .....

in der Ausgabe 2000, Feb. ist ein Foto von Sorbischen Frauen beim Schlittschuhlaufen (auf dem Weg zu Kirche) abgedruckt. Entstanden ist das Bild 1921. Beide Frauen haben Stangen (ca. Körperhöhe) mit Eisenspitzen dabei und scheinen sich eher wie beim Ski-Fahren fortzubewegen ......
S. Crumbach
 


Zurück zu Knochen-, Geweih-, Bein- und andere Schnitzereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste