Knochen/Geweih bleichen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Knochen/Geweih bleichen

Beitragvon ulfr » 16.02.2008 17:33

To whomever it may concern:

Neulich wollte jemand wissen, wie man Geweih bzw. Knochen bleichen kann, ich finde aber den Thread nicht mehr.
Nun bin ich bei der Suche nach was anderem (Lobisser, W. (1997) Versuche zum Bau von dreilagigen Beinkämmen, ExpArch-Bilanz 1996) hierauf gestossen:

Andés, L.E. (1925): Verarbeitung des Hornes, Elfenbeins, Schildpatts, der Knochen und der Perlmutter. Wien und Leipzig.

Chymiae, J.K. (1707): Kunst- und Werck-Schul Anderer Theil. Nürnberg (Nachdruck v. Bernhard Trebuch, Wien 1988)

Teuber, J.M. (1756): Vollständiger Unterricht von der gemeinen und höheren Drehkunst. Regensburg und Wien.

Darin sollen (früh)neuzeitliche Methoden zum Bleichen angegeben sein.
Ich für mein Theil lege Geräte zum Bleichen einfach ein paar Wochen in die Sonne. Schneller gehts mit Wasserstoffperoxid, 3%-Lösung aus der Apotheke holen und mitm Pinsel mehrfach auftragen.

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Skelmir » 16.02.2008 18:38

Ich bin zwar jetzt kein Fachmann was das Bleichen von Knochen angeht aber ich habe mal irgendwo gelesen das man Knochen ebenfalls mit Waschmittel bleichen kann. Allerdings , und ich bin mir auch nicht sicher ob es bei H2O2 ebenfalls passieren kann, hat das chemische bleichen den Nachteil das es den Knochen irgendwann auch spröde macht.

Ich würde in jedem Fall das Sonnenbleichen vorziehen... :)
Skelmir
 

Beitragvon erich » 16.02.2008 20:01

Einfach einen Jäger Fragen, denn die Bleichen ihre jagdtrophäen in der regel selbst.

Erich
erich
 

Beitragvon Hans T. » 16.02.2008 20:28

Wenn man nicht zu lange bleicht, schadet Wasserstoffperoxid nix.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ragnar » 16.02.2008 20:34

Waschmittel funktioniert, wenn man nicht unbedingt reinweisse Knochen braucht. Ansonsten würde ich, als alter Jäger, Wasserstoff benutzen.
Benutzeravatar
Ragnar
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

Beitragvon Nils B. » 16.02.2008 20:54

Bei Lederkram.de gibt es Knochenbleiche. Weiß nicht, was genau das ist und ob es taugt.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Fridolin » 16.02.2008 21:06

Vermutlich am preiswertesten dürften sein

a) Dan Klorix (mit dem Bleichmittel Hypochlorit)
b) Domestos (Bleichmittel Wasserstoffperoxid)

und im einen oder anderen Haushalt gibt es eines der genannten Produkte sowieso...

In Waschmitteln (für Weisswäsche) kann auch ein Bleichmittel enthalten sein (H2O2), aber eher wenig..

Na denn: Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 16.02.2008 21:48

Ich denk es liegt beim Waschmittel eher an den optischen Aufhellern.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ragnar » 16.02.2008 22:05

Knochen sind sehr fett, desshalb vergilben Sie auch mit der Zeit.
Entfettet man Sie, bleibt nur noch der Knochen und der besteht hauptsächlich
aus Kalk. Deshalb ist alles was entfettet OK.
Benutzeravatar
Ragnar
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

Beitragvon Beate » 17.02.2008 07:53

Und Domestos/Dan Klorix entfernt auch Kalk... :wink:

also lieber nicht zu lange/konzentriert einwirkeln lassen.
Beate
 

Beitragvon menhir » 17.02.2008 08:39

Schonmal wer mit intensiver Sonnenbestrahlung versucht? :idea:

Bei Leder un Stoffen gehts jedenfalls :roll:


Edit:
ähm... ja, kommt davon, wenn man sich den Thread nicht komplett durchliest und trotzdem antwortet :oops:
Also kurzum: ich halte Sonnebleichen auch für die klügste Variante.
Zuletzt geändert von menhir am 17.02.2008 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
menhir
 

Beitragvon Fridolin » 17.02.2008 10:36

Beate: Domestos und Klorix greifen Kalk selbst nicht an. Wenn man im Bad damit Kalkkrusten entfernen kann, dann vor allem, weil die organischen Berstandteile (Bakterien, "Biofilme" etc) der Krusten teilweise durch den Sauerstoff zersetzt werden und dadurch die Bindung der Kalkteilchen untereinander verloren geht. Domostos enthält zusätzlich noch Tenside, die fettige Substanzen in Lösung bringen können. Den Rest schafft die Mechanik des Putzens auf den glatten Oberflächen.

Hans: Bleichmittel in Weiss-Waschmitteln werden meist als Peroxide oder Perborate bezeichnet. Deshalb sollte man die auch nicht für Buntwäsche einsetzen...
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Skelmir » 17.02.2008 19:13

Also Dan Klorix enthält Chlor..und Chlor ist ein Bleichmittel. Wurde früher oft als Bleichmittel verwendet und immer mehr durch Wasserstoffperoxid ersetzt, da Chlor nicht ungifitig ist. In DanKlorix ist es als Natriumhypochlorit vorhanden ( im übrigen als Wassergefährdend eingestuft). Bei Domestos kommt es auf das Produkt an. Es gibt welche mit H2O2 und welche mit Hypochlorid als Wirkstoff.

Letzendlich lösen die Chemikalien ja irgendetwas aus dem Knochen aus. Ob nun Fett oder irgendwelche anderen Stoffe...Gut ist es bestimmt nicht, falls man den Knochen noch weiter bearbeiten möchte oder eine spezielle zähigkeit/festigkeit erhalten möchte.

Ich rate weiterhin zum Sonnenbleichen. :D
Skelmir
 

Beitragvon Fridolin » 17.02.2008 21:03

Skelmir hat geschrieben:Also Dan Klorix enthält Chlor..und Chlor ist ein Bleichmittel. Wurde früher oft als Bleichmittel verwendet und immer mehr durch Wasserstoffperoxid ersetzt, da Chlor nicht ungifitig ist. In DanKlorix ist es als Natriumhypochlorit vorhanden ( im übrigen als Wassergefährdend eingestuft). Bei Domestos kommt es auf das Produkt an. Es gibt welche mit H2O2 und welche mit Hypochlorid als Wirkstoff.

Letzendlich lösen die Chemikalien ja irgendetwas aus dem Knochen aus. Ob nun Fett oder irgendwelche anderen Stoffe...Gut ist es bestimmt nicht, falls man den Knochen noch weiter bearbeiten möchte oder eine spezielle zähigkeit/festigkeit erhalten möchte.

Ich rate weiterhin zum Sonnenbleichen. :D


Skelmir: Nicht das "Chlor" bleicht, sondern der Sauerstoff, der aus dem Hypochlorit freigesetzt wird. Kommt Chlorgas z.B. mit menschlicher Haut in Berührung, kann die sich gelblich verfärben...
Beim Zerfall des Hypochlorits in der Klorix-Rezeptur wird das "Chlor" zum harmlosen Kochsalz (Natriumchlorid) umgesetzt. "Chlor" - Du meist wahrscheinlich Chlorgas - wird keinesfalls freigesetzt, außer man liest die Gebrauchsanleitung nicht und kippt Säuren dazu. Damit Hypochlorit wassergefährdend wirken kann braucht schon eine sehr ansehnliche Menge...., aber in der gewöhnlichen Dosierung und an den üblichen Anwendungsorten (WC usw.) verbraucht sich das Hypochlorit sehr rasch, in der Kanalisation ist es wahrscheinlich gar nicht mehr nachweisbar.

Zum Domestos: Es gibt keine zwei Sorten von Domestos. In der ursprünglichen hypochlorithaltigen Form ist das eingetreten, was ich oben beschrieben habe: einige Benutzer lasen die Gebrauchsanweisung nicht durch und kippten Säuren dazu, wodurch Chlorgas freigesetzt wurde. Aber vor mindestens 10 Jahren hat man die Rezeptur geändert und das Hypochlorit durch Wasserstoffperoxid ersetzt.

Weder Klorix noch Domestos "lösen etwas aus den Knochen heraus", vor allem nicht bei normaler Dosierung. Durch den Sauerstoff werden organische Anhaftungen wie Reste des Bindegewebes (Knochenhäute) usw. zersetzt. Darunter kommt die karbonatische Knochensubstanz zum Vorschein, und die ist weiss. (Die sauerstoffproduzierenden Substanzen werden dabei verbraucht). Dann würde ich aufhören, die Knochen weiter mit Domestos o.ä. abzuschrubben....

Ob die Sonne wrklich alleine für das Bleichen von Knochen verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. Höchstwahrscheinich sind viele kleine Helferlein u.a. in Form von Bakterien daran beteiligt, die organische Substanz zu zersetzen. Manche Leute legen die Knochen einfach in den Wald oder neben Ameisenhaufen, andere geben die Knochen zusammen mit Fliegenmaden in eine Kiste und warten.....

Möge jeder in seinem Sinne glücklich werden!

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steve Lenz » 17.02.2008 21:10

Wenn ich da an die Knochen denke, welche in Einzugsgebieten von Ameisenhaufen liegen...

Schneeweiss! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Knochen-, Geweih-, Bein- und andere Schnitzereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast