Dolchgriff aus Horn, wie montiert?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Dolchgriff aus Horn, wie montiert?

Beitragvon Dago » 27.11.2011 22:10

Es gibt ja für Bronzedolche nachweise für Griffe aus Horn ( gut erhalten im Norden, nur Fragmente im Süden). Meine Frage ist weis wer wie ein solcher Griff aufgebaut ist? Mehre Platten mit Birkenteer verklebt?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Dolchgriff aus Horn, wie montiert?

Beitragvon Steve Lenz » 27.11.2011 22:53

Nein, aus massiven (größeren) Hornstücken herausgearbeitet und aufgenietet. Wobei Du beim Aufpassen aufpassen musst^^! Wenn die Nietlöcher minimal zu eng sind kann Dir der Nietkopf beim Aufdrücken die oberen Hornschichten aufreissen, was sich manchmal in unschönen Muschelierungen darstellt. Das kann man mit Fettlasur wenigstens optisch kaschieren, Wärmebehandlung ginge auch, ist aber gefährlich und kann auch nach hinten losgehen und den Schaden verschlimmern.

In Regensburg brachte mich der Fund eines Messers (UK) auf eine Idee, solchen Unfällen vorzubeugen: Hier hat der Künstler die Nieten mit Knochenscheiben "unterlegt". Ich vermute mal, dass die eingetieft ins Griffmaterial gearbeitet waren. Somit kann man zunächst das Nietloch bohren und dann nochmal den obersten Bereich in Scheibenstärke/- Durchmesser eintiefen. Hält, man beschädigt das Griffmaterial nicht durch Unachtsamkeit, sieht gut aus. Fummler könnten noch Verzierungen in die Knochenscheiben einbringen.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Dolchgriff aus Horn, wie montiert?

Beitragvon Jaegoor » 27.11.2011 23:10

Hi,

jepp das iss mir beim aufnieten auch schon passiert. Deshalb mach ich die Löcher oben einen tick größer.
So hat das Material beim stauchen Platz und Risse bleiben aus.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10


Zurück zu Knochen-, Geweih-, Bein- und andere Schnitzereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste