Dreilagenkämme aus Großromstedt

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Dreilagenkämme aus Großromstedt

Beitragvon Konrad » 04.10.2006 20:50

Hallo!
Neulich bin ich in einer Veröffentlichung über den Urnenfriedhof Großromstedt/Schanze auf Funde von Dreilagenkämmen aus Knochen/Geweih gestoßen. Der Großromstedt-Horizont wir zeitlich etwa von 30 v.Chr. bis etwa 40 n.Chr. angesetzt. Hat jemand von euch weitere Literatur über frühe Dreilagenkämme?
Gruß
Konrad
Konrad
 

Beitragvon S. Crumbach » 05.10.2006 07:44

Ich meine ja, Konrad. Das muß ich zu Hause nachsehen. Hast Du eine Bundesland zu dem Ort?
S. Crumbach
 

Dreilagenkämme aus Großromstedt

Beitragvon Konrad » 05.10.2006 16:14

Hallo Sylvia!
Die Dreilagenkämme von Großromstedt sind in der Schrift von G. Eichhorn aus der Mannus-Reihe Nr. 41 von 1927. Großromstedt liegt meines Wissens in Thüringen. Mich würde sehr interessieren, ob es noch weitere frühe Dreilagenkämme gibt!
Viele Grüße
Konrad
Konrad
 

Beitragvon S. Crumbach » 05.10.2006 18:35

Gib mir Zeit bis zum Wochenende :wink:
S. Crumbach
 

Dreilagenkämme aus Großromstedt

Beitragvon Konrad » 05.10.2006 18:50

Danke!
konrad
Konrad
 

Beitragvon Konrad » 11.10.2006 19:30

Na, was gefunden?
Konrad
 

Beitragvon S. Crumbach » 25.10.2006 12:19

Nein - es ist wirklich blöd .....
Ich weiß, daß ich etwas gesehen habe, aber nicht wo. Warscheinlich im Korrespondenzblatt .....
S. Crumbach
 

Beitragvon Damion » 26.10.2006 06:26

Morschen

Bin bei der Suche nach anderen Infos über folgende Literaturempfehlung gestolpert:

Becker, C., Zwischen Laienarbeit und Professionalität: Die Knochen- und Geweihartefakte aus dem slawischen Burgwall von Berlin-Spandau. Prähist. Zeitschr. 78/2, 2003 (i. Dr.).

Ich weiß leider nicht, ob das für dich früh genug ist.
Erwähnt wird der Artikel in folgender Abhandlung:

http://www.elfenbeinturm.net/archiv/2004/08.html

Da gibt es auch ein Bild, auf dem ein Dreilagenkamm und einige Steckkämme(?) zu sehen sind.
Damion
 

Dreilagenkämme aus Großromstedt

Beitragvon Konrad » 30.10.2006 13:38

Die slawischen Kämme sind schon etwas spät! Mich würde interessieren, ob jemand eine Veröffentlichung kennt, in der Dreilagenkämme aus dem 1. Jh. beschrieben werden! Normalerweise setzt man Dreilagenkämme seit dem 3. Jh. an.
Dennoch danke für die Benachrichtigung!

Konrad
Konrad
 

Dreilagenkämme von Großromstedt

Beitragvon Konrad » 20.11.2006 13:34

Hallo!

Hiermit möchte ich meine Anfrage nochmals wiederholen: Wer weiß etwas über die zeitliche Stellung der Dreilagenkämme von Großromstedt? Wer weiß, wann die ersten Dreilagenkämme im germanischen Bereich auftauchen?
Grüße
Konrad
Konrad
 

Dreilagenkämme aus Großromstedt

Beitragvon Konrad » 08.12.2006 14:52

Das kann doch gar nicht sein! - Aus dem Kreise hochkarätiger Administratoren und User kann mir niemand helfen!!!???
Oder hat das Schweigen gar andere Gründe?
Gruß
Konrad von den Chasuari
Konrad
 

Beitragvon Steve Lenz » 08.12.2006 14:58

Ooops, sowas verschleppt sich immer, wenn man (in meinem Fall) als Unwissender zum Thema nichts zu sagen weiß! Das verliert man dann schnell aus dem Auge! Admin hin, User her! :oops:

Germanen-Kundige vor! :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 09.12.2006 18:08

Hallo Konrad,
ich habe die Original Publikation Großromstedt angefordert, und Unterlagen zu einer neueren Bearbeitung des Gräberfeldes. Die Unterlagen werden aber nicht vor Weihnachten da sein.

Bisher habe die keine Hinweise auf Funde vor Ende 2. Jahr. u.Z. gefunden.
Interessant dazu:
Die Funde (Kämme), Stefan W. Teuber
Seite 42-47
in
Das Gräberfeld der jüngeren Römischen Kaiserzeit von Coesfeld
Frankl Siegmund
Bodenaltertümer Westfalens 32

Können denn die Fachleute aus der eigenen Gruppe nicht weiterhelfen?
S. Crumbach
 

Dreilagenkämme von Großromstedt

Beitragvon Konrad » 10.12.2006 21:05

Hallo Sylvia!
alle sind mittlerweile an der Recherche beteiligt!
Bin auf die Ergebnisse gespannt!
Vielen Dank!
Konrad
Konrad
 


Zurück zu Knochen-, Geweih-, Bein- und andere Schnitzereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast