Gußformen Heilbronn

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Beitragvon Hans T. » 27.07.2007 10:40

Ich hab' ja nicht gesagt, dass das perfekt ist, was wir da gemacht haben... :wink:

Nee, unser Chef-Giesser für Feldguss (Dr. der Chemie, Physiker, gelernter Schmied) meinte lediglich, dass bereits die kurze Zeit von Entfernen aus dem Feuer bis hin zu Tiegel reicht, eine Oxidschicht entstehen zu lassen. Mangels Übung ist bei uns diese Zeit zudem relativ lang.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Mela » 27.07.2007 10:53

:wink: Nix für ungut - ich meinte nur, dass müsste - zugegeben mit etwas Übung - noch verbessern können.

Mögliche Ursachen (die Zeit würde ich jetzt eher ausschliessen - sooooo viel langsamer als ich wirst Du auch nicht giessen):
- Verunreinigungen im Metall: "moderne" Gussbronze tut eigentlich immer lästig, mal salopp ausgedrückt... Durch Zuschläge wie Schwefel etc. nimmt sie zu viel Sauerstoff auf und neigt dazu, Formen kaputt zu machen, Blasen zu werfen oder eben, zu oxidieren.
- kritischer Temperaturbereich: ich weiss nicht mehr genau in welchem, aber es gibt einen Bereich, in dem die Schmelze zum Oxidieren neigt. Probier mal, den Tiegel erst herauszunehmen, wenn die Oberfläche "gleissend" ist.
- zu langes Aufheizen: viel länger als 20 Minuten sollte der Schmelzvorgang nicht dauern, dann klappt es meistens nicht mehr...

Vielleicht hilft diese Ferndiagnose ja?

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Trebron » 27.07.2007 11:45

:thanks: :thanks: :thanks:
wird mir helfen, hatte auch mit F. Trommer gesprochen, ersagte mir das gleiche.
Das mit dem Glas= :idea: :thankyou:

Ich gehe jetzt heim gießen :loveit:

Liebe Grüße und sWE

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Mela » 27.07.2007 12:56

Das mit dem Glas ist nicht auf unserem Mist gewachsen, der Dank geht direkt an das Institut für Metallforschung an der ETH Zürich!

May the fires be blessed!

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Weiterer Versuch

Beitragvon Trebron » 30.07.2007 07:04

Zeit: Samstag
Ofen: Aus Schamottesteinen zusammengestellt, Inhalt 5 kg Holzkohle
Luftzufuhr: Haarföhn

Da ich keine fertige Bronze hatte, habe ich erst mal Kupfer zum schmelzen gebracht, Zinn dazu, umrühren, gießen :oops:

Ofensichtlicher Lufteinschluß im oberen Bereich der Form, habe jetzt dort weitere Abluftkanäle eingebracht.

Muß mir bei der Luftführung noch was einfallen lassen. Sie kommt bei meinem Ofen nicht von unten, sondern mehr von einer Seite. Dadurch ist der Tiegel nicht gleichmäßig warm und die Schmelze zu zäh.
Aber das kriege ich noch hin, habe da eine :idea:

Habe festgestellt, dass eine zweite Person von Vorteil wäre, denn wenn jeder Handgriff alleine gemacht werden muß, ist die Zeit zwischen Entnahme des Tiegels und gießen zu lang und die Schmelze schon wieder zu zäh.

Übung mach den Meister ich lerne ja noch.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Mela » 07.08.2007 10:01

Siehst Du, geht ja schon schön vorwärts - Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Und schon wieder was gekauft !!!

Beitragvon Trebron » 07.08.2007 13:47

habe mir mitlerweile bei:
http://www.goldschmiedebedarf.de/catalo ... ts_id=4776

Graphittiegel und Tiegelzange ( die ist Mist ) gekauft und bei:
http://www.zujeddeloh.de/artikel222.html

Gießsand, Formpulver und Alloy für weitere Gießarbeiten bestellt.

Die haben auch sogenanntes "Feilwachs" für Wachsmodelle.
Kennt da jemand die Mischung, oder hat Erfahrung damit, Schmelzpunkt.... ?
Das Alloy kann man der Beschreibung nach auch zum Modell - Bau verwenden.

Gibt es irgendwo auch "Zeit" zu kaufen :clock:


Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

H I L F EEEEEE

Beitragvon Trebron » 14.01.2008 09:28

Hi, bräuchte Eure Hilfe !

Ich versuche verzweifelt auf die Seite von Jeroen Zuiderwijk zu kommen, aber ich kriege immer nur das: http://1500bc.com/bronzeage/
Auch überr sein www im Profil komme ich nur dahin und nicht weiter, zumindest finde ich ihn nicht :oops:

Kann mir jemand helfen ?

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Damion » 14.01.2008 09:41

Morschen

Versuch 's mal hier
http://1501bc.com/index_eng.html
Damion
 

Danke

Beitragvon Trebron » 14.01.2008 10:41

Hai Michael

Danke Dir in verschärfter Form :D

LG
:thanks:
Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Damion » 14.01.2008 13:21

Dafür nicht. :D
Damion
 

Vorherige

Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste