Seite 1 von 1

Sichel

BeitragVerfasst: 05.06.2007 20:10
von Peter N.
... Handwerkzeug für "moderne Druiden"
und andere Kräuterkundige ;-)

frisch aus der Schmiede, "gülden" und mit poliertem Kirschholzgriff:


Bild


Peter

BeitragVerfasst: 05.06.2007 20:21
von Steve Lenz
Schönes Stück!

Änderst Du bitte noch den Titel? Danke! Unter dieser Terminologie droht die Gefahr, dass sich hier Leute hergezogen fühlen, die anderswo geeignetere Foren für ihre Anliegen finden.

gspaßig

BeitragVerfasst: 05.06.2007 20:51
von Peter N.
naja - Spaß sollte auch ein bißchen sein ;-)

War / bin mir eh nicht so sicher, ob es nicht verkehrt ist dieses "neumodisch geformte" Werkstück hier einzustellen...

Peter

BeitragVerfasst: 05.06.2007 20:54
von Steve Lenz
Klar darf Spaß sein, dennoch ist auf die Formulierung zu achten! :wink:

War / bin mir eh nicht so sicher, ob es nicht verkehrt ist dieses "neumodisch geformte" Werkstück hier einzustellen...



Du "verkaufst" es ja nicht als Rekonstruktion.

BeitragVerfasst: 05.06.2007 21:15
von Bridget
Kommt wohl aufs Jahrhundert an. :wink:

LG

Birgit

BeitragVerfasst: 05.06.2007 21:34
von Roland L.
"....ich würde sogar sagen, Dutzende von Goldsicheln.....!

hübsches Stück!

gruß,
Roland

BeitragVerfasst: 06.06.2007 07:30
von Thomas Trauner
Es gibt sogar hallstatt- und lt-zeitliche Sicheln aus Eisen.
Bei Interesse pm, dann schick ich Dir Kopien.

Thomas

BeitragVerfasst: 07.06.2007 11:51
von Peter N.
@ Thomas
Bei Interesse pm, dann schick ich Dir Kopien

Wenn Du etwas interessantes hast, stelle es uns allen hier doch bitte in den Thread

Sachzwangbedingt weil Kundenauftrag konnte ich mich beim fertigen der Sichel nicht ausschließlich auf bronzezeitliche Funde oder später festlegen. So wurde es halt ein für mich "moderater" Kompromiß.
Google zeigt Bilder von Sicheln ab der Steinzeit in etlichen differenten Modellen.
Den Falz habe ich von Hand gestaucht. Schneide so scharf als möglich gedengelt. Die Zwinge aus Blech getrieben. Vierkantige Griffangel mit aufgesetzten Kirschholzgriff und von hinten vernietet...

P.

BeitragVerfasst: 08.06.2007 07:26
von Thomas Trauner
Peter - ich kann keine "elektrischen" Bilder einstellen. Kein Scanner, keine Bildergalerie bei Arcor oder sonstwo. Ich habe auch keinen privaten PC. Sowas gibt?s noch.
Ich werde mir da auch nix beschaffen.... :roll: :wink:

Deshalb helfe ich gerne mit Kopien. Die sind ausserdem auch gleich maßstäblich und leichter für Rekos zu verwenden.....

Thomas