Härten von Stahl

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Hans T. » 13.02.2011 22:29

ist ein nicht sehr schnitthaltiger aber biegefester Klingenkörper

Und wenn man genau das wollte?
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon FLAVIVS » 14.02.2011 03:32

XorX hat geschrieben:
hab ich den Haltern-Pugio nachgeschmiedet und wärmebehandelt: die Gefügeanalysen ergaben, daß hier ein Wasserhärter mit ca. 0,5 % C in einem Ölgemisch egtl. zu langsam abgeschreckt und daher nicht echt gehärtet, aber " verzäht" wurde. Die Reko wurde auch so behandelt. Resultat ist ein nicht sehr schnitthaltiger aber biegefester Klingenkörper.
Die egtl mißlungene Härtung ist aber als Nachweis der Verwendung von Öl als Härtemedium durch die Römer in augusteischer Zeit zu sehen

XorX


Hallo XorX! (DANKE!!) :D

Den Pugio aus Haltern habe ich auch nachgeschmiedet und bin mit reinem Olivenöl auf eine Härte von 55 HRC gekommen!
Das hat aber nichts zu heißen!!!
Der Pugio gehört zu den elastischen Klingen, die nicht zum schneiden sondern zum STOß gedacht waren und nicht brechen durften!!
Von daher ist das Resultat völlig in ordnung!!!!
Klingen und Werkzeuge die einer höhere Härte benötigen, brauchen aber ein anderes Härtemedium.
Hier kommt Wasser ins Spiel.
Es giebt aber Härtungen bei denen wir heute dem Wasser Salz zufügen um bessere Ergebnisse zu erreichen.
Warum sollte man aber in der Antike kostbares Salz verschwenden, wenn dieses Gemisch im Urin von Mensch und Tier vorkommt??
Meines Wissens gab es ja bei den Römern die Sitte Urin für die Lederverarbeizung und Wäschereien zu sammeln. Richtig??
Warum also nicht für den Schmied??
Die Urinhärtung ist seit Generationen bis heute, mit großem Erfolg, sehr verbreitet zb. in Afrika, Tunesien, Ägypten, Türkei und Europa.
Schon komisch, irgendwie alles ehemals römische Gebiete!?! :idea:
In Japan und China sowie der Mongolei ist davon, meines wissens, nichts bekannt.
Gerade in Tunesien und Türkei werden gerne Damastklingen, mit großem Erfolg, in Urin gehärtet.
Dieses weiß ich durch Freunde, die in diesen Ländern Schmied lernten!
Bei uns ging dieses Wissen aber langsam verloren und wird nun durch das Wasser-Salzgemisch ersetzt.
Die Welt ist keine Scheibe, hinter dem Horizont geht es weiter!
Benutzeravatar
FLAVIVS
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2011 16:58
Wohnort: Gladenbach

Beitragvon XorX » 14.02.2011 21:25

Hans T. hat geschrieben:
ist ein nicht sehr schnitthaltiger aber biegefester Klingenkörper

Und wenn man genau das wollte?


Hab ich nicht in Frage gestellt :wink:

Nach heutigem Verständnis wäre die Härtung mißlungen / nicht optimal; mir geht es aber um den Nachweis des Öls als Abschreckmedium

X
XorX
 

Vorherige

Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste