Die Alten Ägypter ließen schürfen (Malachit)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Die Alten Ägypter ließen schürfen (Malachit)

Beitragvon Sculpteur » 12.12.2016 16:22

Vor kurzem lief eine interessante Doku, leider weiß ich nicht mehr, welchen Titel sie trug und auf welchem Programm sie lief. Tenor der Dokumentation war aber, dass die Alten Ägypter umfänglich auf Malachit-, bzw. Kupfererzressourcen aus Timmna (Negev / Israel) zurückgegriffen haben sollen. Wikipedia schreibt hierzu von "ägyptischen Bergwerksexpeditionen":

[Quellennachweis: Seite „Timna (Negev)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Oktober 2016, 09:55 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Timna_(Negev)&oldid=158657786 (Abgerufen: 12. Dezember 2016, 15:09 UTC)]

Ich wäre ja mal gespannt, ob sich in der Region heutzutage auch noch Malachiterz beziehen lässt und nehme mir vor, das in der Zukunft mal zu recherchieren und hier entsprechend darüber zu berichten. Vielleicht weiß aber jemand von euch bereits darüber bescheid?

:18: :mammut2:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste