Grundausstattung - Bronze-u. Eisenbearbeitung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Grundausstattung - Bronze-u. Eisenbearbeitung

Beitragvon Noreya » 20.09.2006 08:31

Hi,

mich würde interessieren, welche Grundausstattung man - als Anfänger - braucht, um Metalle wie Bronze, Eisen und Kupfer zu be- bzw. verarbeiten?

Ich habe nicht die Möglichkeit, in einer Werkstatt zu arbeiten, es gibt aber bei mir im Haus einen Hof, den ich an den Wochenenden benutzen könnte.

Was brauch man zum Treiben von Bronze?
Was. wenn man z.B. Bronzebleche schneiden muß? Womit schneidet man?
Was / womit verziere ich Bronzeblech, welches Werkzeug nehme ich
z.B. bei Gravuren etc.?
Wie / womit erwärme ich starken Kupfer- oder Bronzedraht, um ihn zu biegen? Oder geht das auch kalt? (z.B. um Drahtfibeln zu biegen, oder Spiralen (bei einem Anhänger, etc.).
Gibt es Hilfsmittel, die einem die Arbeit erleichtern?

Welches Material ist für Anfänger am Besten geeignet - abgesehen von Kupfer? Ich nehme mal an, Eisen ist es nicht, oder?

Wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, würde mich das sehr freuen! (Hi Steve!!!) :D

Bis dahin, liebe Grüße,
Noreya

P.S.: Selbstverständlich sollten die Werkzeuge nicht unbedingt modernste Technik sein...., aber möglichst schon zu kaufen.
Noreya
 

Re: Grundausstattung - Bronze-u. Eisenbearbeitung

Beitragvon Jeroen Zuiderwijk » 20.09.2006 14:33

I hope it's ok if I reply in English:

Noreya hat geschrieben:Hi,

mich würde interessieren, welche Grundausstattung man - als Anfänger - braucht, um Metalle wie Bronze, Eisen und Kupfer zu be- bzw. verarbeiten?

Ich habe nicht die Möglichkeit, in einer Werkstatt zu arbeiten, es gibt aber bei mir im Haus einen Hof, den ich an den Wochenenden benutzen könnte.

Was brauch man zum Treiben von Bronze?

Originally all hammers and anvils were stones. As anvils, cube shaped stones were used. As hammers, various shapes were used, with a slighly curved, smoothly polished surface. If you use stone, make sure to get a hard and tough stone, which doesn't damage on impact. From the middle bronze age onwards, bronze hammers and anvils started to appear. I think the bronze anvils were generally intended for small work, as most of them are quite small.

Was. wenn man z.B. Bronzebleche schneiden muß? Womit schneidet man?

They'd probably used chisels to cut the metal, resting the sheet on a softer (wooden?) underground.

Was / womit verziere ich Bronzeblech, welches Werkzeug nehme ich
z.B. bei Gravuren etc.?

Various bronze punches were used to decorate bronze. It's a tricky thing to learn to do neatly though. For lines they'd probably used chisels with a curved cutting edge, in order to get a continous line.

But regarding bronze sheet, if you find a good supplier of larger sheets of tin-bronze let me know. So far I've not found any suppliers selling larger sheets then around 25cm width.

Wie / womit erwärme ich starken Kupfer- oder Bronzedraht, um ihn zu biegen? Oder geht das auch kalt? (z.B. um Drahtfibeln zu biegen, oder Spiralen (bei einem Anhänger, etc.). .

Copper can be shaped cold. Bronze is much more difficult. It will also have to be shaped cold, but will only allow a limited amound of bending before it breaks. To bend it further it will have to be annealed (heated to red hot, then cooled down again). But annealing is tricky, as the bronze is very fragile when it's hot, so it can fall apart when picked up. It's also very easy to overheat it, and melt it. You'll also have to learn to bend it without bending it too far, which will result in a lot of broken pieces until you get it right.

Welches Material ist für Anfänger am Besten geeignet - abgesehen von Kupfer? Ich nehme mal an, Eisen ist es nicht, oder?
Bronze is by far the hardest material to work with. Copper and iron (or mild steel, such as S37, the most commonly available) are both quite workable when cold (especially copper). When you use a forge, iron becomes really easy (at least for simple things). The minimum equipment for forging is very little. All you need is a hammer, anvil, hole in the ground, some bellows and charcoal and you can go. So if you want the easiest without the use of heat, go for copper, and with heat, go for iron. If you want a real challenge, go for bronze. But in that case, be prepared for some extensive cursing sessions :)
Jeroen Zuiderwijk
 

Grundausstattung Schmieden

Beitragvon Peter N. » 21.09.2006 20:29

Hi Noreya,

schön die "Ösi-Fraktion" wächst (-;

Zu dem was Jeroen als Profi, Dir in Englisch geschrieben hat ist vorerst nicht viel anzufügen. Es gibt bei uns einiges an Fachliteratur welche ich aber nur bei prof. Arbeiten empfehlen möchte (http://www.metall-aktiv.de/shop/index.p ... terbildung)...
Um zu Lernen und den nötigen Muskelaufbau hinzukriegen, wäre von Vorteil nicht zu teure Metalle zu verwenden, wiewohl Kupfer, Silber und Gold den unbestreitbaren Vorteil haben, sowohl Kalt als auch Warm einfacher formbar zu sein....
Grundausstattung:
einen Schmiedehammer 1 - 2,5 kg schwer
evt. Vorschlaghammer - ab 2,5 kg
Amboß (hier gibt es einfache Blockamboße bis hin zu ausrangierten Motorblöcken etc...) ... bei Steinblöcken ist die Gefahr groß sich durch absplitternde Teilchen zu verletzen...
Kübel mit Wasser !!!
Feuerstelle mit Blasbalg oder sonstigem...
und passende Holz- oder Schmiedekohle, Feuerspeiß und -hacken, Löschwedel
Feuerzangen kannst Du dir ab jetzt schon selber schmieden:
http://members.vol.at/schmiede/feuerzange.htm
verschiedene Meisel und Punzen...

... viel Zeit und Kraft zum Üben

Viel Lernen kann frau/mann auch wenn Du einem guten Schmied über die Schulter schaust...
Das Treiben von Bronze würde ich Dir raten, zur Zeit noch hint an zu stellen.... Hier ist - denke ich - viel Übung und Erfahrung die beste Medizin...
Es gibt in Österreich sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene Kurse und Schulungen um Wissen und Fertigkeit zu erwerben und zu vertiefen...
Zum erwärmen von Bunt-Metall verwende vorteilhaft Holzkohle, Schmiedekohle oder Gas um eine reduzierende Flamme zu erhalten...
Jeder findige Schmied schafft sich im Laufe seines Arbeitsleben eigene Hilfsmittel oder kopiert einfach um sich die Arbeit zu erleichtern.

Hoffe dies hilft ...

Peter
Peter N.
 


Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste