Hanf

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Beate » 22.04.2009 19:56

Ja, das meinte ich doch. :wink: Das kam bei einer archäobotanischen Führung rund um Haithabu in Zusammenhang mit dem Thema "freilaufendes Vieh" zur Sprache: wie sich die Landschaft veränderte, nachdem man das Vieh auf Weiden einsperrte. Wird hier auch kurz angesprochen: http://www.sn-sh.de/upload/files/7_INFO ... uehrer.pdf

Viel Vieh auf engen Raum = hohe Nitratmengen im Boden
Beate
 

Beitragvon Wandalstouring » 23.04.2009 07:09

Da wäre noch das Problem der Unterscheidung im Pollendiagramm, weil alle drei tricolpat(Pollen hat drei Furchen) sind. Unser Dozent meinte sogar, dass sich Brennnessel und Hanf nicht unterscheiden lassen.
Wandalstouring
 

Beitragvon Joze » 23.04.2009 08:43

Echt?
Vielleicht hieraus die Annahme in meinem Zitat aus dem Buch: auch mikroskopisch lassen sich (...)
Diskussion finde ich sehr interessant - aufgrund ihren Wissen! :)

Gruss, Joze
Joze
 

Beitragvon Beate » 23.04.2009 09:04

@joze: zur Literatursuche für Nachweise guck doch mal auf Dr. Krolls HP:
http://www.archaeobotany.de/database.html

Vielleicht auch interessant: http://www.nihk.de/index.php?id=120
Beate
 

Beitragvon Joze » 23.04.2009 09:13

Oh man - sowas gutes!!

Danke Beate!!

Joze
Joze
 

Beitragvon Beate » 24.04.2009 04:59

Ich habe in meiner linkliste noch einen Text mit weiterführenden Literaturhinweisen gefunden: http://www.gallowglass.org/jadwiga/SCA/hempnettle.html

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. :wink:
Beate
 

Beitragvon Wandalstouring » 26.04.2009 13:49

falscher thread
Wandalstouring
 

Vorherige

Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste