Erkennungsmerkmale und Unterscheidungsmöglichkeiten

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Erkennungsmerkmale und Unterscheidungsmöglichkeiten

Beitragvon Steve Lenz » 31.12.2005 12:53

Frage:

Gibt es Möglichkeiten, fein gewebten Baumwollstoff von Leinen zu unterscheiden? Irgendeinen Kniff aus früheren Tagen?

Wir haben Bettwäsche aus alten Ferro-seitigen Familienbeständen gefunden: Sieht für mich wie Leinen aus, sie meldet allerdings baumwollene Bedenken an! :roll:

HIIIIILFÄÄÄÄÄ!!!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Andrea » 31.12.2005 15:21

Fast nicht...

Leinen, finde ich, fühlt sich seifiger an, glänzt mehr und knittert kräftiger als Baumwolle. Das ist aber ein subjektiver Eindruck und je nach Behandlung der Baumwolle wohl auch damit zu erreichen.

Vielleicht gehts auch noch zu überprüfen über die Quellfähigkeit. Leinen quillt auf, aber was Baumwolle macht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 

Beitragvon FaethorFerenczy » 31.12.2005 16:39

Im TV diskutieren sie grad das selbe thema. Ansonsten würd ich das selbe sagen wie rigana. Es knittert extrem wenn man es länger gefaltet läßt oder wäscht.
FaethorFerenczy
 

Beitragvon Claudia » 04.01.2006 16:06

Leinen hat auch einen typischen Geruch, wenn es naß wird. In der Brennprobe verhält es sich auch wohl anders (da würde ich mich aber nicht trauen, eine Unterscheidung vorzunehmen). Ich mache die Unterscheidung auch immer nach Aussehen, Griffprobe (Knitter und halt das Gefühl) und Geruch, wenn naß.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Hans T. » 04.01.2006 16:45

Steve, kannst du mal ein Foto machen? Makro, so nah wie möglich? Würde helfen.

Normalerweise kann man es durch Anfassen schon einigermassen unterscheiden. Dieses alte feine Leinen fässt sich ganz speziell an, es knittert, man erkennt die Webart schnell, es ist einfach 'steifer' als Baumwolle, die meist ohnehin noch dazu mercerisiert ist (wenn Bettwäsche).

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 04.01.2006 17:55

Hier ist ein Bild...
Es glänzt aufgrund des Blitzes mehr als tatsächlich.

Knittern tut er nur etwas, leinen knittert sonst mehr, denk ich, aber Baumwolle knittert denk ich weniger.
Könnte noch Mischgewebe sein, oder aber er knittert nur sehr wenig weil er sehr dünn ist.

der Stoff...
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Baerbel Hammes » 04.01.2006 19:48

Woooow - tolles Stöffchen

Kannst Du nicht ein Schildchen "100%-Leinen" dranschmuggeln? :P

Ne, im Ernst. Ich kann es so auf dem Foto nicht sagen, aber Claudias Tipp mit dem Nassmachen ist gut. Nasses Leinen riecht tatsächlich anders als nasse Baumwolle - macht doch mal 'ne Probe mit Baumwolle, Leinen und Eurem Stoff.

Grüße
Bärbel,
die die Daumen drückt, dass es Leinen ist.
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Hans T. » 04.01.2006 19:53

:shock: :? Mischgewebe..... :roll:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Baerbel Hammes » 04.01.2006 20:20

Fürchte ich auch, Hans. :?
Aber vielleicht haben die Beiden ja Glück.
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Nika E.S. » 04.01.2006 21:19

JUHUUUUUU!!!

Riecht nass tendentiell eher wie Leinen und brennt auch eher wie Leinen.
Das Problem ist, daß der Stoff alt ist (ca. 20 Jahre) und sehr sehr oft gewaschen wurde. War wohl mal (meine :oops: ) Kinderbettwäsche. 8)
Dürfte aber nach allem ganz feines Leinen sein.

:D :D :D
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Andrea » 05.01.2006 10:32

Das ist ja super!

Obwohl ich bei 20Jahren Alter keine Garantie auf Leinen geben würde :?
Vielleicht Halbleinen?

Ich habe einen im Muster ähnlichen Stoff hier als Baumwolltischdecke - die ist ein Erbstück von Muttern und auch gut 20-30 Jahre alt.

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.01.2006 10:41

Ich habe als Vergleichsprobe Leinen genommen und angezündet - die Flamme ging nach wenigen mm wieder aus.

Dann Baumwolle: ZUFF und wech.

Dann ein Stück aus dem besagten Stoff: wie bei Leinen Nr.1! (Hätte zumindest etwas schneller brennen müssen, wenn baumwollene Bestandteile enthalten wären.

Naßgemacht: Baumwolle riecht nicht besonders prägnant, aber das 1. Leinenstück und die Probe besagten Stoffes riechen ähnlich - wobei sich Ferro?s Bettzeug diskret im Hintergrund hält.

Knittern tun Leinen und besagter Stoff ziemlich, die Baumwolle gar nicht.

Ich bin mittlerweile - dank Eurer Tipps - ziemlich davon überzeugt, dass es Leinen ist. Hat wer Zugriff auf einen Gas-Chromatographen?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Sonja » 05.01.2006 13:58

Hallo allerseits,

wirklich ein hübscher Stoff mit einem schönen Webmuster. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal - allerdings auch recht subjektiv - kann ich noch anbringen, daß sich Leinen immer irgendwie kühl anfühlt. Beim stöbern nach altem Leinen auf Flohmärkten ist das für mich - neben dem typischen Leinen-Geruch, der durch Waschmittel- oder Modergeruch überdeckt sein kann, das Hauptkriterium.

Gruß

Sonja
Sonja
 

Beitragvon Andrea » 06.02.2006 11:24

Zur Ergänzung:
http://www.lindrix.com/fabcontent.html

Dort werden die Ergebnisse einer Brennprobe zur Stofferkennung ganz gut erläutert.

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 


Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste