Mischgewebe

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Claudia » 27.04.2010 09:31

Jo, sieht wirklich schick aus!
Und wie wir feststellen konnten, paßt es genausogut zu dem Damendorf-Rock wie zu Jeans :-D
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon ulfr » 27.04.2010 10:24

Da fällt dem friesischen Wurtenbewohner glatt die Heugabel aus der Hand :shock:

Beate! Tres chique!!
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon KatrinA » 27.04.2010 10:34

Suuuuperschick!

**nach einem Moticon für *blass oder grün vor neid* such**

Weil der Threadtitel ja "Mischgewebe" heißt, darf ich eine diesbezügliche Frage stellen, die nix mit Marleds tollem Stoff zu tun hat?

Nämlich:
Es gibt ja, wie hier, Belege für Mischgewebe im Sinne von Kette Leinen, Schuss Wolle oder dergleichen.
Gibt es irgendwo im Zeitbereich dieses Forums Belege von echt gemischter Faser? Also wo z. B. Leinen- und Wollfasern untereinander gekämmt wurden und ein Textil aus einem Garn erzeugt wurde, das in sich z. B. halb Wolle, halb Leinen ist?

Ich frage deshalb, weil das ja im modernen Stoffhandel recht häufig ist und einem in der Darstellerszene auch immer wieder "Wolle-Leinen-Mischgewebe" angeboten wird. Mich interessiert, ob diese Gewebeart (wenn man maschinengewebt grds. akzeptiert) für historische Darstellungen grundsätzlich möglich wäre.
KatrinA
 

Beitragvon Bullenwächter » 27.04.2010 10:42

Das weiße Grundgewebe der Tunika besteht aus Leinen (Kette und Schuss), die eingewebten grauen und roten Streifen sind aus Wolle (Schuss).
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Martin » 27.04.2010 11:13

Hey, fesch!!!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon marled » 27.04.2010 11:38

Fantastisch! Auf dem Webstuhl sieht das Gewebe nur halb so gut aus wie nachher als Kleidungsstück.
Es hat 'Spaß gemacht, mit dir zusammenzuarbeiten, Beate, auch ich beim ersten Rockstoff falsch gemessen habe. der dient mir übrigens inzwischen als wärmendes Umschlagtuch, Islandwolle hält wirklich wunderbar warm. Hast du am wochenende nicht geschwitzt?
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Hrefna » 27.04.2010 13:05

wunderschön

- und sehr schade, daß ich Euch nicht live sehen konnte..... :heul:
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Beitragvon Beate » 27.04.2010 14:16

Vielen Dank allen! :D

Infos zu meiner Interpretation :

Für das Oberteil habe ich einen Textilfund aus Feddersen Wierde zugrundegelegt, der durch Neudatierung für meine Darstellungszeit verwendbar wurde (ein wahrer Glücksfall!).
Das Gewebe ist für Leinen erstaunlich grob (wie Marled schon oben schreib). Beim Nähen der Bluse gab es dann auch ziemliche Probleme, weil sich das Gewebe an den Schnittkanten sofort auflöste. Ich würde daraus schlussfolgern, dass das Orginalkleidungsstück wohl eher keine Schnittkanten hatte.
Also entweder war es keine Bluse/Tunika oder ein Oberteil war anders geschnitten bzw. alle Teile mit festen Kanten (Webkanten, Brettchenborte) versehen. :?

Die Bluse ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Aus dem Textilfund ist nicht zu ersehen, um was für ein Kleidungsstück es sich mal gehandelt hat.


Der Rockstoff ist nach dem Damendorf-Fund gewebt (dito „made by Marled“), aufgepeppt mit ein paar Details vom Huldremose-Rock (Ripskante, Naht) sowie einer Brettchenborte am Saum.


Bullenwächter hat geschrieben:Das weiße Grundgewebe der Tunika besteht aus Leinen (Kette und Schuss), die eingewebten grauen und roten Streifen sind aus Wolle (Schuss).


Blau @Bullenwächter, das ist ein helles Waidblau. :wink:

Zur Wahl der Farben: Waidfunde gibt es im „chaukischen“ Gebiet aus Feddersen Wierde und Elsfleth-Hogenkamp. Es dürfte sich aber ebenso wie beim Krapp um Importware gehandelt haben, daher habe ich die Farben entsprechend der Wertigkeit nur sparsam eingesetzt.


KatrinA hat geschrieben:Es gibt ja, wie hier, Belege für Mischgewebe im Sinne von Kette Leinen, Schuss Wolle oder dergleichen.
Gibt es irgendwo im Zeitbereich dieses Forums Belege von echt gemischter Faser? Also wo z. B. Leinen- und Wollfasern untereinander gekämmt wurden und ein Textil aus einem Garn erzeugt wurde, das in sich z. B. halb Wolle, halb Leinen ist?


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ein Fund ist mir in der Literatur aber bisher noch nicht untergekommen.

marled hat geschrieben: Islandwolle hält wirklich wunderbar warm. Hast du am wochenende nicht geschwitzt?


Nein, es war nicht zu warm.
Beate
 

Beitragvon Claudia » 27.04.2010 15:34

Katrin, nicht nur im Zeitraum dieses Forums, sondern im gesamten Mittelalter ist mir eine Mischfaser noch nicht untergekommen. Ich wage zu behaupten, daß das eine Erfindung der Neuzeit ist.
Alle historischen/prähistorischen Mischgewebe, die ich bisher kenne, sind Kette Material a und Schuß Material b.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Jøran » 27.04.2010 16:35

Oh, sieht Toll aus. :)

Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Beitragvon Hrefna » 27.04.2010 16:38

Claudia hat geschrieben:Alle historischen/prähistorischen Mischgewebe, die ich bisher kenne, sind Kette Material a und Schuß Material b.


Könnte es u.U. daran liegen, daß solche Fasermischungen nur mit neuzeitlichen Kardentrommeln o.ä. zu erreichen sind?

Oder wären sie rein theoretisch mit Wollkämmen auch herstellbar? (wenn, dann doch auch nur, wenn beide Fasern die gleichen Längen hätten, oder?)



:mammut1:
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Beitragvon Claudia » 27.04.2010 17:33

Weiß nicht, ob man das mit der Hand auch hinkriegt. Verschiedene Wollen von verschiedenen Tieren könnte man sicher mischen - aber sowas wie ne Wolle-Seide-Mischung wäre sicher sehr schwierig. Aber selbst wenn es prinzipiell möglich ist, muß es ja nicht sein, daß damals jemand auf die Idee gekommen ist.
Bekannt sind mir solche Mischungen jedenfalls erst aus der jüngeren Geschichte - sogar die "Halbleinen"-Geschirrtücher meiner Oma waren noch Kette Leinen und Schuß Baumwolle.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Manu » 28.04.2010 08:51

Super schön (neid) ich wünschte, auch ich könnte die Zeit wechseln...

Auch der Rock ist so klasse, die Kleider stehen dir aber auch besonders gut :wink:

wie reingegossen...

Viele wunderschöne Stunden damit wünscht Manu
Manu
 

Beitragvon magali » 28.04.2010 09:47

Wunderschöner Stoff und tolle Umsetzung! Möchte ich auch! :egtved:
magali
 

Re:

Beitragvon Hrefna » 06.01.2012 16:31

Beate hat geschrieben:Für das Oberteil habe ich einen Textilfund aus Feddersen Wierde zugrundegelegt, der durch Neudatierung für meine Darstellungszeit verwendbar wurde (ein wahrer Glücksfall!).


Ich glaube, jetzt beim Studium der Textil- und Lederfunde der Feddersen Wierde habe ich es wiedererkannt.

Das ist bestimmt Gewebe FW 37, oder? In dem Fundbericht wird es ja auf das 2. bis 3. Jhd. datiert.
Es ist also doch jünger?
Schaaaaaade :cry: :) :)

Dann muß ich sicher damit rechnen, daß auch die anderen Textilfunde neu datiert wurden?
ik nickkööp di to
Maren
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

VorherigeNächste

Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste