Leinen-Kettfäden reißen

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Leinen-Kettfäden reißen

Beitragvon MichaelaT » 20.08.2010 06:28

Ein freundliches Hallo!

Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand helfen, ich komme nicht weiter.
Für eine Tunika habe ich Kettfäden aus reinem Feinleinen (doppelt genommen) aufgebäumt.
Der Schuss besteht aus feiner Schurwolle und ich arbeite am Flachwebrahmen.
Allerdings beginnen die ersten Kettfäden zu reißen, kann ich die irgendwie stabilisieren oder hätte ich das Leinen verzwirnen/vorbehandeln müssen?

Wenn ich weniger Zug auf die Kette gebe, wird das Gewebe ungleichmäßig. Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. :oops:

Liebe Grüße,
Michaela
MichaelaT
 

Beitragvon ulfr » 20.08.2010 08:36

Sind das nur Leinenfasern, ungesponnen und nicht gezwirnt? Dann würde mich das nicht wundern, denn die Kettfäden bei Geweben müssen immer stabiler sein als der Schuß (lese ich gerade über die Textilien aus Haithabu). Aber unsere Textilfraktion wird Dir da sicher weiterhelfen können.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Bullenwächter » 20.08.2010 08:50

In welchem Bereich reißen die Leinenkettfäden? In dem Bereich, wo der Wollschuss eingebracht wird?

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Deinem Webraum? Für die Leinenweberei sind die meisten Wohnräume zu trocken und Du brauchst eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

Eventuell hilft auch das Einsprühen der Leinenkette mit Haarspray oder Sprühstärke. Trick aus der modernen Baumwoll- und Leinenweberei.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Leinen-Kettfäden reißen

Beitragvon Tatanka » 16.07.2011 20:57

Hallo Michalea,
die Frage ist nun zwar schon ein wenig her, aber vielleicht hilft die Antwort in Zukunft irgendjemandem weiter..
Die normalen Tips gegen reissendes Kettgarn : Kette nicht zu dicht einstellen, Leinen beim Webvorgang feuchthalten (mit feuchtem Tuch abdecken) ,nicht zu straff spannen

Schlichten von Leinengarn: 3l Wasser, 6El Kernseife und 3 Tl Talg (Kokosfett geht auch) aufkochen . 150g (mit kaltem Wasser angerührtes) Roggen-,Hafer-,Weizen-, oder Kartoffelmehl dazugeben, gut durchkochen und abkühlen lassen. Vor dem Weben auf die Kette aufbringen. Natürlich ist die "Pampe" auch mittels Pinsel auf die schon gespannte Kette auftragbar.

Ich habe leider keinerlei Belege ab wann Kettfäden mit solchen Hilfsmittel gepimt wurden. Bei meinen eigenen laienhaften Experimenten Stoff aus selbstgesponnen Material zu fertigen wäre ich ohne festigenden "Pampe" jämmerlich gescheitert.

Gruß Tatanka
Tatanka
 

Re: Leinen-Kettfäden reißen

Beitragvon Chris » 28.07.2011 07:53

und wer schnell und unkompliziert (allerdings auch ziemlich neuzeitlich :oops: ) Schlichte auf die schon aufgebäumte Kette kriegen muß - der allerbilligste Haarspray bzw. Sprühstärke (z.B. für Gardinen) funktionieren super - so als kleiner "Geheimtip" unter der Hand :mammut2:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek


Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste