Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Joze » 21.10.2012 12:15

Hi, ich kam zu dieser Grundfrage nach recherchen durch Web - es gibt schon Thema in Board Flavii Forum. Es gibt schon Darstellergruppen, die an so einer Darstellung schon arbeiten. Meine Fragen:
1. wie originaltreu ist überhaupt die Farbreco von dieser Statue von den Trojanischen Bogenschiesser? Die wurde gemacht aufgrund UV-Reflektographie.

die SCH-W Funde: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ich_81.jpg

die gefärbte Statue: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... cher_1.JPG



Die Experten haben festgestellt, dass diese hautenge Hose aus der strukturierten und mehrlagigen Sprangstoff waren und die haben auch so die Statue "bekleidet." Es gibt einen Artikel dazu, aber wie fest kann es man die Annahme überhaupt beweisen, dass:
2. die Bemalung von einer Statue auf eine exacte Webtechnik (in diesem Fall: Sprang) feststellt? Könnte es auch eine Wirkerei oder was sonnst noch sein?
Wurde die Sprang Technik bei den Skythen oder bei den Stämmen in den Kleinasien auch allgemein sonnst noch bekannt?

Joze
Joze
 

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Joze » 21.10.2012 18:28

Die Andrea W. meint, dass technisch gesehen so eine Hose aus Sprang mit dieser Technik möglich sind, weil die diese Sprangtechnik schon mal gemacht hat (kennt aber auch keine skythische Sprangtextilien).
Wenn ich den Rätsel lösen werde, werde so eine ähnliche Ha Tracht aus Slowenien machen, weil man da auch schon in der HA D1/D2 Zeit hautenge lange Hose getragen haben und dazu einen cucullus - kaputzenmantel (das ist auch was neues, aber ich kenne diese Funde&Quellen schon 2 Jahre weil ich meine, dass diese Tracht in Beziehung zu den Skythen ist).

Joze
Joze
 

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Medusa » 23.10.2012 19:10

In den Mannheimer Geschichtsblätter rem magazin 19/2010 gibt es einen Artikel zur Rekonstruktion der Skythenhose in Sprang: "Die Rekonstruktion von eng anliegenden, antiken Bekleidungsstücken" von Dagmar Dinkler.

Es sind Rekonstruktionen verschiedener Muster als auch eine komplette Hose (Leggins) in Zickzackmuster zu sehen. Die Hose hat D. Dinkler lt. Bildunterschrift selber gemacht in zweilagigem Sprang. Ich zitiere mal das Resümee dieses Artikels:

Die hier beschriebene Herstellungsart von eng anliegenden Bekleidungsstücken kann durch reale Textilfunde aus der Antike nicht belegt werden. Es ist aber festzuhalten, daß die Sprangtechnik zu der Zeit, aus der die bildlichen Darstellungen stammen, bei den Griechen bekannt war und daß sich die dort vorgefundenen Muster mit dieser Technik in elastisch eng anliegende Textilien umsetzen lassen.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Joze » 23.10.2012 20:19

Hallo Svenja, das klingt totall interessant! Es gibt das Thema so wie ich schon gesagt habe, in board flavii bischen thematisiert und dort gibt eben so ein Foto vo mehrlagigen Sprang in Zik-Zak Muster und Struktur.
Mich interessiert aber dabei: wie exact sind diese Annahmen mit so einer Sprangtechnik aufgrund Statuen-bemalung?
Ich habe Quellen von ebensolchen Hautengen Hosen in der HA Zeit in Slowenien und könnte auch so eine hautenge HA Hose tragen, was für eine HA Darstellung auch ganz was neues ist. Die Figurine die ich als Vorbild kenne, ist sonnst nackt bis zu der Hüfte - also kann man auch daraus sagen, dass es um eine Hose geht in Kombination mit dem cucullus.
Ich bin mir sicher, dass diese enge Hosen auch Vorbilder für LT A hautenge und gemusterte strukturierte Hosen waren - die könnten sicher aus vielen Bänden ebenso genäht sein, sicher aber auch aus do einer Sprang Technik genauso auch, weil Sprang strapazierfähiger ist und auch mehr elastisch, als normale gewebte stoffe sind und kann auch hauteng sein, ideal für die Skythische oder HA D 2/D3 und Lt A Reitter.

Joze
Joze
 

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Nika E.S. » 24.10.2012 05:16

Während meiner Recherchen habe ich keine Hosengewebe in einer Sprangähnlichen Technik gefunden.
Es gibt ein kurzes Haarnetz, bzw. eine Art Strumpf über einen Zopf aus lockerem Gewebe, allerdings im Pasyryk-kultur.
Die Statue stammt kommt von etwas weiter westlich. ;)

Im übrigen kommt mir die Sprangtechnik für ein Hosengewebe eher unpraktisch vor. Ich habe es auch 'mal' probiert und kenne sicher nicht alle technischen Feinheiten - also Fachleute, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - aber einen dichten festen Stoff bekommt man eher nicht hin, es sind immer eher Netze.
Die Hosen, die ich kenne (stammen aber alle aus dem Altai) sind Leinwandbindig gewebt, selten auch Köper. Im Schwarzmeerskythischen Raum gibt s nur wenige Textilanhaftungen an Besatzplättchen, aber auch eher Leinwandbindiges, kein Sprang.

Die Darstellungen der Griechen zeigen im übrigen eher Griechen, die sich nur eine Art skythische Mode angeeignet hatten (Plassart/Frolov), und die Darstellungen folgen sicher eher bestimmten Bildregeln als dass sie eine genaue Wiedergabe der wirklichkeit sind.

Zur weiteren Recherche:
Es gibt ein dickes Buch von Jazenko, leider nur auf russisch, und ich kann dir gerne meine Literaturliste zur Recherche geben.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Medusa » 24.10.2012 19:03

Bei Flinkhand hat eine Userin diesen Link gepostet, der von der gleichen Autorin ist, die auch den von mir erwähnten Artikel geschrieben hat:

http://www.teppichfreunde-norddeutschla ... -72dpi.pdf

Hier sind auch Bilder zu sehen, die sie auch in diesem besagten Artikel hat, u.a. die blau-weiße Hose in Zickzackmuster.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon XorX » 24.10.2012 21:03

Okay, es ist soweit, ich mach Skythe. Ich bin baff :o
XorX
 

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Beate » 25.10.2012 05:01

Männer in Netzstrumpfhosen.... :mammut2:
Beate
 

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon TZH » 25.10.2012 11:27

Na ja... aber auf Frauen dürfte das sehr geil aussehen :27:
Vielen dank für dem Link!!!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon TZH » 25.10.2012 12:30

Wow, das ist toll!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Bullenwächter » 25.10.2012 16:22

Klasse, das sieht sehr überzeugend aus. Allerdings hat Frau Drinkler für ihre Rekonstruktionen relativ grobe Wolle genommen - ich kann mir vorstellen, wenn man für die Hosen eine noch feinere Wolle nimmt, wird das Ergebnis noch überzeugender.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Joze » 25.10.2012 17:38

Svenja - Medusa: vielen dank für diesen tollen Link (Artikel)!!
Man findet drauf auch die LT A Reitterhose, was meine Vermuttung war, dass diese hautenge Hosen eine Reitterhose in Sprang waren und nicht gewebt, weil diese zik-zak und ähnliche Muster man mit dieser /diesen Sprangtechniken machen kann. Und Der Stoff ist sehr strapazierfähig, weil die Technik mehlagig und dicht ist, ähnlich wie geflechtete Ripsbände.
Ich habe schon vor Tagen in Flinkhand Frage reingeschrieben:
ich suche eine Handwerkerin (Handwerker??), die mir so eine Hose in Sprangtechnik machen kann - nicht genau so fein zik-zak skythisch gemustert, sondern einfach wie die LT A Hose auf der Schwertscheide aus Hallstatt ausschauen. Die Frage habe ich in flinkhand gestellt und den Link hat mir dort eine Frau in ihrer Antwort gestellt.
Wie schon gesagt: ich habe das Thema in board flavii gefunden und man arbeitet aus manchen Gruppen (Gentes Danubi) schon an diesen Hosen(-Darstellung) aber ich habe genauso schon in Sommer mit einigen Alauni Midgliedern per PN meine Annahme wegen Ähnlichkeit von den HA hautengen Hosen aus slowenischen Situlen-Vorbildern besprochen, was eigentlich neu bei einer HA D Darstellung ist weil man in Regel mir Rat gegeben hat: HA = keine Hosen stimmt es aber nicht. Ich habe auch damals schon geplant, jetzt am WE so eine HA -Hosendarstellung am Dürrnberg vorzustellen, dazu muss man noch eine HA-Paenula haben (die aber in einigen Details verziert sein muss und wurde getragen in Kombination mit einem Gürtel - also gar nix nach den römischen Vorbilden).

Joze
Joze
 

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Nika E.S. » 27.10.2012 15:10

Der Artikel ist klasse, den speicher ich ab. :)

Ich möchte aber nochmal betonen, bei den Skythen als Hosen unwahrscheinlich. Im sibirischen Raum gibt es eine gute Materialbasis und Hosen aus Sprang sind nicht dabei. Die Beispiele im Artikel stammen aus Xinjiang, es gibt zwar Ähnlichkeiten und Überschneidungen im Textilen Bereich, aber die sind nicht deckungsgleich.
Im Schwarzmeerraum fehlt zwar die Materialbasis, aber die Abbildungen zeigen überwiegend weite Hosen. Und die wenigen eigenen Abbildungen zeigen meist sehr deutlich die Nähte.

Dass auf den griechischen Abbildungen etwas ähnliches dargestellt ist kann gut sein, aber das ist eben eher eine 'skythische Mode', und meist zeigen die Abbildungen Griechen.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon TZH » 30.10.2012 21:48

Hat jemand von euch "Die Parther-Die vergessene Grossmacht" von Uwe Ellerbrock und Sylvia Winkelmann?
Auf Seite 175. schreiben sie über parthische Salzbaumänner, eine wurde mit wollene Hose und schöne Lederstiefeln gefunden. Kennt ihr vielleicht dem Fund?

Er hatte blonde Haare, was mich, schwarzhariger, schneidiger Turanidtyp schwer enteuscht. :-))))

Aber der Tote aus Olon Kuril Gol ist ja auch blond, aaber das war er im Lebzeiten nicht, wenn meine Quellen recht haben :-)
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Sprang bei den Skythen - die Hosen??

Beitragvon Joze » 01.11.2012 10:01

@Ferro: ja, das stimmt auch!

Die Frage ist, ob Sprang die richtige Technik ist. Zum anderen gibt überhaupt bei den Skythen so hautenge Hosen-Funde? Hast Dir die Hose in der Glypthothek angeschaut?
Der Stoff ist mehrlagig und alle Fäden sind mehrlägig (zweilägig) miteiunander verbunden und geflechtet. Schaut eher mehr aus, wie ein Flechtwerk und nicht Sprang und ist gut elastisch (habe einige Fotos geklipst, wie die Fäden läufen und wie dick und dicht der Stoff ist).
Joze
Joze
 


Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste