Weberei im Paläolithikum

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Weberei im Paläolithikum

Beitragvon Daniela M. » 01.12.2006 14:12

Hallo Ihr Lieben,

aus dem Paläolithikum ist ja, was Weberei betrifft, nicht sonderlich viel bekannt.
Funde gibt es aus dem Paläolithikum so gut wie gar nicht, ausser dem Gewebe-Abdrücken auf Gefäßen (wie z.B. auf Keramik in Doli Vestonice) und hier und da einmal die Spuren von ungebrannten Webgewichten, so dass man einfach davon ausgehen kann, dass die Menschen dieser Zeit bereits Webtechniken beherrsten.

Ich persönlich interessiere mich sehr für das Paläolithikum und insbesondere auch für die Textilherstellung, weswegen ich mich freuen würde, wenn mir jemand weitere Informationen dazu geben könnte.
Alle Infos, die ich bisher zum Thema Weberei gefunden habe, sind später, als das Paläolithikum (Bronzezeitlich) und irgendwie ist das etwas frustrierend ;)

Für Denkanstöße wäre ich dankbar, vielleicht sehe ich auch momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)




Liebe Grüße
Daniela
Daniela M.
 

Beitragvon Steve Lenz » 01.12.2006 15:14

Nach meinem Kenntnisstand sind die gewebten Fragmente und die auf Weberei hinweisenden Funde aus Dolni Vestonice nach wie vor nicht publiziert.

Man kann auch nicht sagen, welchen Zweck die Gewebe hatten. Da geht?s von Kleidung bis zu Matten. Abgesehen davon bestehen die Gewebe nicht aus Wolle o.ä, sondern aus Bast.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 04.12.2006 09:02

Leider (im Sinne der Wissenschaft...) muss ich Steves?Posting unterstützen.
Von einer mündlichen Mitteilung von jemand, der bei den letzten Grabungen in Dolni Vestonice dabei war, weiß ich, dass aus wohl vegetatiblen Material bestehende Webereien vorliegen. Die Originale sind maximal briefmarkengroß. Webart, Bindung, evtl. Webgerät sind noch nicht publiziert.
Ausschließen möchte ich keine Verwendungsart, d.h. auch keine Verwendung als Kleidung oder Kleidungsbestandteil. Die Tatsache, dass auch Abdrücke auf Keramik (keine Gefässe - die gibt es wohl doch erst seit dem Neolithikum...) vorliegen, spricht m.E. nicht automatisch dafür, dass es sich um Matten o.ä handelte.
Denk mal nur an den Zustand deiner Kleidung nach einem Töpferkurs... :D :D

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon S. Crumbach » 04.12.2006 09:15

Vielleicht ein Transportverhältnis für Rehtier-Rauchfleisch **** :wink:
S. Crumbach
 

Publikationen der Textilien von Dolni Vestonice

Beitragvon hunasiensis » 04.12.2006 22:38

Durch eine Suche in Google Scholar nach 'Adovasio Klima' lassen sich die Publikationen zu den Textilfunden in Dolni Vestonice und Pavlov leicht finden.Ergebnis :

Perishable technologies and the genesis of the eastern Gravettian
O SOFFER, JM ADOVASIO, DC HYLAND, B KLIMA, J ? - Anthropologie(Brno), 1998 - cat.inist.fr
... the eastern Gravettian. O SOFFER, JM ADOVASIO, DC HYLAND, B KLIMA, J SVOBODA
Anthropologie(Brno) 36, 43-68, Moravské muzeum, 1998. ...
Cited by 8 - Related Articles - Web Search

[CITATION] Perishable industries from Dolnı Vestonice I: New insights into the nature and origin of the ?
JM Adovasio, O Soffer, DC Hyland, JS Illingworth, ? - Archaeology, Ethnology and Anthropology of Eurasia, 2001
Cited by 3 - Related Articles - Web Search

[CITATION] Paleolithic fiber technology: Data from Pavlov I, ca. 26,000 BP
JM Adovasio, O Soffer, B Klima - Antiquity, 1996
Cited by 2 - Related Articles - Web Search

[CITATION] Perishable industries from dolni vestonice I: new insights into the nature and origin of the ?
? , JM Adovasio, DC Hyland, JS Illingworth, B Klima, ? - Archaeology, Ethnology & Anthropology of Eurasia, 2001
Cited by 1 - Related Articles - Web Search

Upper Palaeolithic fibre technology: interlaced woven finds from Pavlov I, Czech Republic, c. 26, ?
JM ADOVASIO, O SOFFER, B KLIMA - Antiquity, 1996 - cat.inist.fr
... I, Czech Republic, c. 26, 000 years ago. JM ADOVASIO, O SOFFER, B KLIMA
Antiquity 70:269269, 526-534, Company of Biologists, 1996. ...
Cited by 4 - Related Articles - Web Search - BL Direct

Gruß

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon hunasiensis » 04.12.2006 22:49

Ach ja, und fast hätte ich einen Übersichtsartikel von Soffer, Adovasio und Hyland vergessen; die anderen Autoren nehmen kritisch dazu Stellung:

The "Venus" Figurines
Author(s) O. Soffer, J. M. Adovasio, D. C. Hyland, Marianna D. Gvozdover, Junko Habu, Janusz K. Kozlowski, LeRoy McDermott, Margherita Mussi, Linda R. Owen, Jircaroní Svoboda, João Zilhão, O. Soffer, J. M. Adovasio, and D. C. Hyland
Identifiers Current Anthropology, volume 41 (2000), pages 511?537

Abstract:
Research on Gravettian textiles and basketry informs our understanding of Upper Paleolithic ideology and yields new insights on one component of Stone Age material culturemdashthe "Venus" figurines. Detailed studies of a series of figurines indicate the presence of at least three types of dressed female depictions. These include several types of headgear, various body bandeaux, and at least one type of skirt. Using data from Europe, we argue that the garments portrayed were made of plant fibers and that their exquisite detailing reflects the important role played by textiles in Upper Paleolithic cultures. The iconography also associates these technologies with women as well as with power, prestige, and value.

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thomas Trauner » 05.12.2006 09:07

Danke, hunanensis.

Wobei mir jetzt einfällt: "publikation" kommt wohl von Publicus, das Volk....dem Volke vorstellen. Allen. Erreichbar, lesbar....Aber nun gut.... :?

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon hunasiensis » 05.12.2006 10:02

Na ja, Thomas, Antiquity und Current Anthropology sind ja nicht gerade entlegen, und selbst die Brünner Reihen würde ich nicht so sehen.

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin


Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste