Nadelbinden

Auch die Verarbeitung von Pflanzenfasern zu Stoffen, Wolle, Filz etc. findet hier Platz.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Nadelbinden

Beitragvon Susanne » 10.12.2006 17:58

Hi Folks!

So ich es schaffe das Bild einzubinden, kommt hier ein Bild von den Nadelsocken meiner Tochter.
:oops:
[img]http://www.wollträume.de/bilder/nadelsocken.jpg[/img]
Ich hab sie einfach mal so gemacht, wie ich einen Socken stricken würde, also Anfang am "Bündchen". Die Ferse hab ich gleich eingearbeitet und nicht erst später. Alles im Finnenstich.
Nun die Frage an die Fachwelt: Ist es korrekt, den Socken vom Schaft in Richtung Spitze zu arbeiten, oder sollte man das lieber umgekehrt machen, also von der Spitze zum Schaft. Oder ist es einfach Wurst?

Und wieviel künstlerische Freiheit ist erlaubt? Ich meine, eigentlich kann ich alles, was sich von einem Schlauch ableiten lässt sich auch nadeln. Aber gab's das auch? Ich meine Gugeln, Hosen, Pullover...
Gibts auch andere Funde als Handschuhe und Fusslinge? Von einer Art Unterkleid hab ich schon mal was gehört....?

Grüsse
Susanne
Susanne
 

Zurück zu Weberei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste