Fallenbau

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Fallenbau

Beitragvon Zaunreiter » 14.07.2007 12:24

Moin Moin,

neben der "Bewaffnung" der Jäger über alle Epochen hinweg, interessiert mich, welche Techniken des Fallenbaus aus Funden und Textquellen bekannt sind. Welche Techniken und Konstruktionen sind bekannt? Die Zeit ist mir nicht so wichtig, obwohl ich stark das Mesolithikum favorisiere :oops:

Ich möchte hier eine kleine Sammlung zu diesem Thema beginnen.

Viele Grüße,

Bernhard
Zaunreiter
 

Beitragvon Steve Lenz » 14.07.2007 13:25

Davon bleibt naturgemäß wenig übrig, als "Falle" im Sinne passiven Jagdgerätes fällt mir für?s Mesolithum mal die Querangel (evtl. ausgelegt und regelmäßig zwecks Überprüfung eingezogen) und die Reuse ein.

Ich persönlich kenne eine Menge aus Naturprodukten fertigbarer Fallentypen, aber es gibt keinen Hinweis auf deren Verwendung im Mesolithikum.

Was ziemlich gut belegt werden konnte ist die Pirschjagd zu Lande und das Harpunenfischen zu Wasser.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Zaunreiter » 15.07.2007 21:31

Steve L. hat geschrieben:Was ziemlich gut belegt werden konnte ist die Pirschjagd zu Lande und das Harpunenfischen zu Wasser.


Oh, wo kann ich da Details abrufen?

Bernhard
Zaunreiter
 

Falle

Beitragvon Trebron » 26.07.2007 10:21

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 29.08.2008 07:26

Hier meine neueste Holzbasteley: Eine sog. Tret- oder Klappenfalle. Entstand nach dem historischen Vorbild der Funde von Rägelin (Brandenburg), datiert ins Slawische um 944 n.Chr. (Fälldatum) und wäre damit off ArchäoforumTime, wären da nicht ähnliche Funde aus der Bronzezeit in Dänemark und Felszeichnungen aus der Stein- und Bronzezeit aus Skandinavien. Dort werden sie als Hirschfallen bezeichnet, die Dimensionen sprechen dafür. Der Holzkasten ist aus Eiche, LBH = 800 x 230 x 90 mm. Die Falle ist ohne Metallteile nur aus Holz gefertigt, zum Bau reichen ein Beil, ein Stemmeisen und ein Bohrer.
Die beiden Klappen werden mittels zweier "Federn" aus Eibe, im Prinzip kleinen Bögen, gespannt, eine kleine Berührung reicht aus, der Holzklotz in der Mitte springt heraus und die Falle schnappt zu.

Um es klarzustellen: ich bin weder Jäger noch Trapper und halte vom Fallenstellen nicht sehr viel (weil ich Fleisch und Klamotten im Supermarkt kaufen kann...), mich hat nur die Bauart fasziniert. Wäre das Holz nicht im Moor konserviert worden, hätte man nichts davon finden können, eine weitere Anregung, öfter mal über den Tellerrand der Funde hinauszuspekulieren, auf dem Boden der Tatsachen zwar, aber mit geschärftem Blick.

Bild

Bild

Bild

Die Falle wird umgedreht aufgestellt und mit Laub o.ä. getarnt


Die Falle in Funktion

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 29.08.2008 07:59

Interessantes Konzept. Soweit zu "so einfach wie möglich".

Trau?mich gar nicht zu loben...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Bullenwächter » 29.08.2008 09:55

.. dann mach ich es

Toll

Wie halten die beiden Klappen in dem Scharnier? Sind sie einfach eingesteckt oder sind sie im Scharnier noch weiter fixiert?
Zuletzt geändert von Bullenwächter am 29.08.2008 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 29.08.2008 15:42

Dangeschöön!

Die Klappen sind nur eingelegt und werden durch die Spannung der Bügel in Position gehalten. Bei bronzezeitlichen scheinen sie zusätzlich im Scharnier durch Holzstifte, die von der Aussenseite aus eingesteckt wurden, gesichert worden zu sein.

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Claudia » 29.08.2008 16:19

Sehr cooles Teil!

Sowas müßte man auch mal für Slawens bauen - wußte noch gar nicht, daß es da Funde gibt.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden


Zurück zu Jagen & Sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste