Seite 1 von 1

9.000 Jahre alte Reuse gefunden

BeitragVerfasst: 02.09.2009 19:52
von ulfr
In Irland wurde nicht nur eine 9.000 Jahre alte Reuse entdeckt, sondern auch das ältste Rad Irlands und diverse neolithische Pretiosen:

http://www.irishtimes.com/newspaper/ire ... 02303.html

BeitragVerfasst: 02.09.2009 21:30
von Nils B.
Daß auf diesem abgeschiedenen, moosigen Fels weit draußen im Meer damals so viel los war erstaunt mich immer wieder.
Stolpere auch bei den Recherchen für die Bronzezeit dauernd über unerwartete Zeugnisse für Kultur und Kulturaustausch, JWD im Westen...

BeitragVerfasst: 03.09.2009 06:54
von Trebron
Nils B. hat geschrieben:Daß auf diesem abgeschiedenen, moosigen Fels weit draußen im Meer damals so viel los war erstaunt mich immer wieder.
Stolpere auch bei den Recherchen für die Bronzezeit dauernd über unerwartete Zeugnisse für Kultur und Kulturaustausch, JWD im Westen...


Vor 9 000 Jahren hatten wir noch eine andere Höhe des Meerwasserspiegels ! Soviel ich weis, war der um diese Zeit ca 40 m tiefer als heute. Da sah das Gelände dort etwas anders aus.

Trebron

BeitragVerfasst: 03.09.2009 10:50
von Blattspitze
Vor allem jedoch:
Viel Feuchtböden und Torf, da erhält sich eben viel mehr. So gute Erhaltungsbedingungen erzeugen proportional mehr und schönere Funde und Befunde.

BeitragVerfasst: 03.09.2009 14:45
von Chris
Feuchtboden und Torf... *seufz* ich mag garnicht an die vielen tollen Funde denken, die bei uns in Öfen verbrannt oder ins Rosenbeet gestreut wurden :heul:

BeitragVerfasst: 03.09.2009 15:42
von Bullenwächter
Wenn ich mal einen Sack Torf für den Garten aufmache schaue ich mir das Zeug immer sehr sehr genau an, vielleicht ist ja mal was drin

:mammut2:

BeitragVerfasst: 03.09.2009 20:07
von Manu
Wenn ich mal einen Sack Torf für den Garten aufmache schaue ich mir das Zeug immer sehr sehr genau an, vielleicht ist ja mal was drin


..leider dann völlig aus dem Fundzusammenhang gerissen, snüf

:wut2:

BeitragVerfasst: 04.09.2009 08:26
von Bullenwächter
Ich weiß das sind dann sogenannte Streu- oder Lesefunde

BeitragVerfasst: 04.09.2009 15:12
von Jøran
Oder auch Kellerfunde, da die dann meistens für immer in einer dunklen Ecke verschwinden.

:traurig:

BeitragVerfasst: 04.09.2009 20:45
von Andreas K.
Es ist relativ unwahrscheinlich in einem Sack Torf was zu finden. Normalerweise wird der Torf vor dem Verpacken zerkleinert und von "Fremdkörpern" gereinigt. Da müßte man schon sehr viel Glück haben.
Stellt euch mal die Schlagzeile vor: "Kind hilft Mutter beim Blumenumtopfen und findet abgetrennte, mumifizierte Hand im Sack Torf." Die Firma würde niewieder was verkaufen.

Ich verwende keinen Torf mehr, sondern nur noch Komposterde ohne Torfanteil. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wegen meinem Balkongemüse anderswo ein Ökosystem zerstört wird.

Aber das Torfwerk wäre ein guter Ort für nen Archäologen zum Sammeln von Streufunden.

:idea: Für jedes Torfwerk mindestens 1 Archäologe Pflicht, dann hätten wir auch die Arbeitslosenrate bei den Kollegen gesenkt. :lol: