Die ältesten Zeugnisse für Hochseefischerei

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Die ältesten Zeugnisse für Hochseefischerei

Beitragvon Flora » 19.02.2012 15:43

Hallo,

ich stelle diesen Artikel hier mal zur Diskussion, da ich nichts entsprechendes hier im Forum gefunden habe. Ich möchte ja auch meinen Beitrag zur Informationsweitergabe leisten :razz:

Es geht um gefundene Fischerhaken zusammen mit Resten von Thunfischen. Im Original stammt der Artikel aus Science, wurde aber von Spektrum aufgegriffen.

http://www.epoc.de/alias/palaeoanthropologie/die-aeltesten-zeugnisse-fuer-hochseefischerei/1130187

LG
Flora
Flora
 

Re: Die ältesten Zeugnisse für Hochseefischerei

Beitragvon ulfr » 19.02.2012 16:12

Angelhaken hatten wir schon mal als Thema, allerdings aus Flint. Aber auch von Fischerei war hier mehrfach die Rede, Wal-Darstellungen in der Höhlenkunst, Besiedlung Australiens etc. ...
Das Meeresschneckengehäuseteil könnte ein Angelhakenfragment sein, aber genausogut auch etwas anderes, ich kenne Leute, die tragen sowas in den Ohrläppchen :wink: . Belege für größere Wasserfahrten gibt es ja schon aus viel älterer Zeit (s.o.), wer da nicht angelt, ist selbst schuld. Das "älteste Zeugnis" würde ich mal spontan anzweifeln ...
Je höher der Bär auf den Baum klettert, desto mehr sieht man seinen Arsch.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5137
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Die ältesten Zeugnisse für Hochseefischerei

Beitragvon wagrier » 19.02.2012 17:45

da schließe ich mich der Skepsis von Ulfr an, zumal für die Meeresangelei sicher nicht so kleine
Angelhaken verwendung fanden. Das gezeigte Stück ist mit einer Spannweite von der Spitze bis zum
Schenkel mit 24 mm doch eher klein.
Abwägig finde ich auch die Meinung das mit den "angeblichen" Haken nur Barsche und Makrelen
geangelt wurden. Es sei denn, es kamen damals nur diese beiden Fischarten vor. :4:
Unter diesem Link sind auch einige Angelhaken zu sehen, alledings nicht aus Meeresschnecken sondern
aus Meeresmuscheln.
http://steinharteknochenarbeit.magix.net/website#%20Angelhaken
Benutzeravatar
wagrier
 
Beiträge: 152
Registriert: 22.11.2010 23:29
Wohnort: Neustadt / SH


Zurück zu Fischerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste