Moderne Jäger und Sammler

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Moderne Jäger und Sammler

Beitragvon ulfr » 08.02.2010 16:13

In den USA entsteht eine Subkultur moderner Steinzeitmenschen. Die Paläo-Fans nehmen sich ein Beispiel an den Urahnen: Sie essen viel Fleisch, baden in Eiswasser und sprinten barfuß.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,676521,00.html

Kann man die körperliche Entwicklung unserer Spezies losgelöst vom Zeithorizont betrachten? Sind wirtatsächlich immer noch Mammutjäger? Dass eine gesunde Lebensweise vorteilhaft sei, ist ja unbestritten, aber was bringt eine Paläolithisierung des Alltags fürs Ganze? Suchen die nur körperliche Ertüchtigung, oder versuchen die dann auch irgendwann wie vor 40.000 Jahren zu denken. Solche "Zurück zu ....."-Visionen sind mir immer ein bisschen suspekt.
*Caribo macht ULFR froh*
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 08.02.2010 16:21

Hauptsache neu und in den Schlagzeilen. Welches Mammut wird als nächstes durchs Lager getrieben?
Aber mit Gilette enthaart, die Jungs ...

Edit:
Lebe wild und gefährlich. Wobei wir wieder bei der Frage sind, ob wir heutzutage genetisch immer noch "perfekt" biologisch und psychologisch an das Leben von Jägern und Sammlern angepasst sind, nach Jahrtausenden des Neolithikums.
"Wir leben wie Laborratten; ohne Gefahren, vollklimatisiert und mit vorhersagbarer Nahrungsversorgung", klagt De Vany

Das beklagt er? Kann sich viel schneller ändern, als er glaubt.
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2010 08:16

Das beklagt er? Kann sich viel schneller ändern, als er glaubt.


Ich mag Endzeitszenarien. :twisted: Habe ich mir erst wieder letzten Sonntag Abend bei "I am Legend" gedacht.

Wenn schon Neo-Stone-Age-Community, dann so - nach "Woodstock" kommt "Rabbit Stick":

http://www.neoanderthal.com/

So ein Rendez-vous schwebt mir hier für Europa schon lange mal vor, vielleicht nicht zwingend mit soooo viel Hippie-Flair. :wink:

Diesen schöngebürsteten und perfekt ausgeleuchteten US-Stonyboys kann ich nichts abgewinnen.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon ulfr » 09.02.2010 08:42

Kannste haben:

http://www.landoflegends.dk/AUGUST-2009 ... .978.0.htm

Athra Gathering /Stone Age festival Ende Juli 2010 in Lejre

Bin eingeladen, kann aber nicht.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Manu » 09.02.2010 09:01

"Es geht nicht darum, die Steinzeitmenschen zu verklären"



Also, aufgepaßt vor eine Vitamin A Vergiftung, oder spielen die schon mit Feuer. :neandi:

Eine sich wundernde Manu
Manu
 

Beitragvon magali » 09.02.2010 10:11

Wieso in Eiswasser baden???????? Hätte ich mir als Steinzeitler anno dunnemal aber auch eher verkniffen.... :venus:
magali
 

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2010 10:18

Oder Treibholz im Hockgang geschultert transportiert... :lol:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Mela » 09.02.2010 10:21

Steve, wer die Chicks beeindrucken will, muss schon ein bisschen was dafür tun...

:lol:

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2010 10:23

- Fleisch beschaffen?
- Feuer machen?
- Haus bauen?
- ...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Mela » 09.02.2010 10:35

Pfff... Treibholz schleppen imponiert sicher mehr :wink:

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2010 10:37

Jetzt kapier´ich allmälich meinen relativ mäßigen Erfolg beim andern Geschlecht...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 09.02.2010 14:08

Schleimzeit nach Roland Emmerich.

Erst via Internet in den einschlägigen Communities zu technikfreien Events verabreden, sich hernach im vollklimatisierten 'Back to Nature-Beauty-Salon' die naturfremde Körperbehaarung entfernen lassen und dann mit dem gepimpten Protz-SUV raus in die verschämte Natur, um sinnfreie Kalorien zu verfeuern, die man auch in produktive Arbeit hätte umsetzen können.

Wenn Onkel Neander das sieht, denkt der auch nur: Aha. Kein Haar am Sack, aber King Kong die Alte ausspannen wollen

Paläopathen...
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2010 14:15

Das ist kein Hoax!

http://www.sprayonmud.de/
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon ulfr » 09.02.2010 14:26

:glauberger:

Ich wurde mal im Ausland von einem Japaner gefragt, ob wir in D keine anständigen Straßen hätten. Ich: ? Na, sein Land würde doch so viele Geländewagen hierher exportieren ...
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon S. Crumbach » 09.02.2010 17:28

Lustig!
Aber nicht neu - siehe: Jack London: Der Wolf von der Wallstreet :octo:

ICh glaube nach 3 Tagen arbeiten mit Jörg bei dem Wetter auf der Schlei wären die echt geheilt.

Ich könnte alternativ auch eine schöne Baustelle in Bo. anbieten .... ohne Angora-Unterwäsche :strickdachs:
S. Crumbach
 

Nächste

Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste