Feuer - ab wann?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Feuer - ab wann?

Beitragvon ulfr » 16.03.2011 09:38

"The logical argument that ancient human ancestors had to have mastered fire before departing balmy Africa for the often freezing climes of Europe is being challenged by a review revealing that there is no evidence to support the idea."

http://www.nature.com/news/2011/110314/ ... 1.158.html

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... dacht.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 85,00.html
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon LS » 16.03.2011 14:39

Da würde ich dem Wil Roebroeks doch die Frage stellen, wie Frühmenschen große Mengen fleischlicher Nahrung ungegart essen sollten? Die Autoren müssten dann auch ein Ernährungsszenario finden, das wesentlich mehr Proteine bietet als die Nahrung der Australopithecinen und ohne Feuer auskommt. Bis dahin bleib ich mal bei der Koch-These.
Ein guter Artikel dazu ist zum Beispiel dieser hier:
R.N. Carmody, R.W. Wrangham: The energetic significance of cooking. Journal of Human Evolution. Volume 57, Issue 4, October 2009, S. 379-391
doi:10.1016/j.jhevol.2009.02.011

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon Trebron » 16.03.2011 20:05

Ich behaupte nun einfach mal, dass mit der Zähmung des Feuers unsere Empfindlichkeit gegen Kälte rapide zunahm. Das Viehzeug der Epochen hatte und hat heute noch keine Möglichkeit sich am Feuer zu wärmen. Möglicherweise hatten die Frühmenschen ein ganz anderes Temperaturempfinden als wir Heutigen :mammut1: und das muss nicht nur an einer Speckschicht hängen. Da stellt sich wieder die Frage: Wann hat der Mensch sein Fell verloren ?
Ich möchte sogar behaupten, dass wir seit der Nutzung des Feuers irgend wie degeneriert sind, von den körperlichen Fähigkeiten her. :rhino:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon LS » 16.03.2011 20:43

Mag sein, dass es in den Warmzeiten einschließlich Holstein noch ohne Wärmefeuer gegangen ist. Ich glaube eigentlich auch das nicht, aber signifikant ist schon die Bindung des Heidelbergers an die Wärmephasen, bis in die Frühphase der Saalekaltzeit (ca. 300.000). Zu diesem Zeitpunkt ist es auf keinen Fall ohne Wärmefeuer gegangen. Die Studie von Roebroeks und Co sagt ja erstmal nur, dass es kaum handfeste Beweise für Feuernutzung in den archäologischen Befunden davor gibt.
Was jedoch seit mehr als 1,5 Millionen Jahren nicht geht - wie oben beschrieben, ist eine Diät mit großen Mengen von rohem Fleisch. Dafür ist die menschliche Verdauung einfach nicht gemacht. So gesehen das beste Argument!
Ich habe ünbrigens vor längerer Zeit bei dem WP-Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer#Pr.C ... uernutzung
mal mit einer gewissen Akribie versucht, Quellen zum Thema zusammenzutragen (in "mühevollster Kleinarbeit", wie unser Märchenprinz sagen würde...;-)

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon ulfr » 17.03.2011 09:34

Schönes Buch zum Thema:
Goudsblom, J. 1995: Feuer und Zivilisation. Frankfurt/Main: Suhrkamp
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon stonehunter » 31.10.2011 16:25

Hallo miteinander,
ich habe mal über Feuernutzung, -bewahrung und -erzeugung was geschrieben:
http://www.steinzeitwissen.de/feuer
Da steht auch was über das "älteste Feuerzeug der Welt" drin, hat Jürgen Weiner entdeckt.
stonehunter
 

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon ulfr » 06.10.2012 11:17

Eine neue Untersuchung behauptet, dass die aktive Feuererzeugung erst dem modernen Menschen zugeschrieben werden kann, und zwar ab 12.000 v.Chr. ...

http://www.slate.com/articles/health_an ... king_.html

Wie passen dann die Pyritknollen vom Vogelherd und Trou-de-Chaleux in das Bild ...?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon LS » 06.10.2012 12:08

Hallo Ulfr,
den PNAS-Artikel der Kritiker kann man ja auch runterladen:
http://www.pnas.org/content/108/29/E298.full.pdf+html
Ich habe diese These auch schon mal mündlich von einem der Autoren bei der Obermaier-Tagung vorgetragen gehört im Frühjahr 2011. Die Schlussfolgerung wurde aus dem Nichtvorhandensein von Feuernachweisen in Pech de l’Azé und Roc de Marsal in den kalten Phasen abgeleitet. Warum die Autoren nicht nach links und rechts schauen und stattdessen ihre Fundplätze Pars pro toto für theorietauglich halten, ist mir ein Rätsel...

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon Skulpteur » 07.10.2012 19:46

ulfr hat geschrieben:Eine neue Untersuchung behauptet, dass die aktive Feuererzeugung erst dem modernen Menschen zugeschrieben werden kann, und zwar ab 12.000 v.Chr. ...


Hallo,
mein bescheidenes bis fast gar nicht vorhandenes Gesamtwissen lässt nicht zu, viel zum Gesamtkontext beizutragen. Bemerkenswert finde ich aber, dass es vor etwa 12 000 Jahren schon recht appetitlich zugegangen sein soll. Als Meistzeit-Vegetarier nichts für mich; die Zutaten schrecken mich ab; aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Als wie seriös und aktuell die Quelle einzustufen ist, weiß ich nicht, aber ich wollte hier gerne einmal ein auf mich spannend wirkendes steinzeitliches Rezept beisteuern, dass unter euch teilweise ja vielleicht schon bekannt ist:

[Aus Kapitel 1 der Quelle: Paczensky, Gert v.; Dünnbier, Anna: Leere Töpfe, volle Töpfe: Die Kulturgeschichte des Essens und Trinkens. Verlag Albrecht Knaus, München, 1994. ISBN 3-8135-2082]

>>
FEUER UND DIE FOLGEN
Erste Spuren
Geröstete Schnecken - verschiedene Kürbissorten - Geflügel mit Hirsebeilage - grüner Salat - Ragout von Schlangen und Eidechsen mit Chillipfeffer - Kaktusfrucht. Ein appetitanregendes Menü. Das Ragout ließe unsereinen vielleicht zögern - aber für uns ist es auch nicht gedacht. Dieses Menü teilten sich vor ungefähr 12 000 Jahren steinzeitliche Indianer. Danach hatten sie gute Verdauung, und deshalb kennen wir heute die Zusammensetzung: Die Bestandteile wurden in versteinertem Kot an einer archäologischen Fundstelle in Mexiko gefunden. Nur die Reihenfolge ist nicht überliefert. An derselben Fundstelle fanden sich auch Reste von Avocado, von Bohnen und Mais (wilde Vorgänger der heutigen Sorten) und von allerlei kleinen Tieren. Offensichtlich gab es nicht alle Tage das gleiche...<<


Frei nach dem Motto "je länger entwickelt, je besser und umfangreicher" habe ich mich gefragt, ob sich solch komplexe und schon recht gesundheitsbewusst und feinschmeckerisch wirkende Ernährung bis vor 12 000 Jahren innerhalb kürzester Zeit seit Entdeckung und Nutzbarmachung des Feuers hätte entwickeln können - quasi also von heute auf morgen bei der Marke etwa 12 000 Jahre? Oder wurde das alles zuvor wohlmöglich roh verspeist und dann aber bei Entdeckung und Nutzbarmachung des Feuers von heute auf morgen gekocht?

Also ich persönlich möchte das nicht unbedingt nachkochen und kosten... :44:

appetitliche Grüße,

Vinzenz

Viel Spaß beim geschmacklichen Nachvollziehen!
:rhino:
Skulpteur
 

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon Blattspitze » 13.12.2014 23:55

"Mastering fire was one of the most important developments in human prehistory. But it’s also one of the hardest to pin down, with different lines of evidence pointing to different timelines. A new study of artifacts from a cave in Israel suggests that our ancestors began regularly using fire about 350,000 years ago—far enough back to have shaped our culture and behavior but too recent to explain our big brains or our expansion into cold climates.

If most archaeological sites offer a snapshot of the ancient past, Tabun Cave provides a time-lapse video. The site, about 24 kilometers south of Haifa, documents 500,000 years of human history. “Tabun Cave is unique in that it’s a site with a very long sequence,” says Ron Shimelmitz, an archaeologist at the University of Haifa and a co-author on the new study. “We could examine step by step how the use of fire changed in the cave."

http://news.sciencemag.org/archaeology/ ... tered-fire
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Feuer - ab wann?

Beitragvon LS » 14.12.2014 20:14

Die Argumentation klingt plausibel. Endlich mal keine Superlativ-Huberei...

lg L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste