Links zur Römischen Küche

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 09.05.2006 13:05

danke für die Info. Auf Gimritz scheinen ja wirklich "wunderliche" Wink Dinge zu geschehen :P (hi Turms, kannst Du von den Ergebenissen berichten?)


Die Anfrage habe ich glatt übersehen. Besteht hier noch Bedarf, Bärbel ?
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Baerbel Hammes » 09.05.2006 21:09

Hi Turms,

klar besteht noch Bedarf :D
- Wie ist es Euch nach dem Experiment ergangen? Und kann man das Rezept zur Wiederholung empfehlen?

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Sonja » 15.05.2006 13:28

Hallo Turms,

nun rück schon raus damit - wie wars, das 'wunderliche' Garum? Irgendwelche Nebenwirkungen???

neugiere Grüße :oops:

Sonja
Sonja
 

Beitragvon Medusa » 15.05.2006 20:26

So, ich bin jetzt am vergangenen Wochenende auch in den Genuß der römischen Küche bekommen, da wir ein privates Ausbildungslager hatten, wo wir dann auch einen hatten, der uns römisch bekocht hat. Auch für ihn war es ein Experiment, gerade mit dem puls (Brei) und panis (Brot). Die meisten jammerten, aber ich fand es gar nicht so schlecht. Leider weiß ich jetzt nicht, was Andreas alles so da reingetan hat.

Wir Hamburger Römer hatten noch mulsum (Würzwein) beigesteuert, wobei jeder eine eigene Variante ausprobiert hat. Ich hatte zwei Varianten: die eine mit Zimt(stangen) und Sternanis, die andere statt des Zimts mit Koriander, wobei mir da das Pulver etwas ausgerutscht ist. :roll: Jedenfalls schienen unsere mulsa den anderen Teilnehmern des Lagers geschmeckt zu haben, denn schon am ersten Abend waren alle unsere Flaschen leer. :oops:

Mein moretum (Kräuterkäse) fand auch Anklang. Ich hab eine Mischung aus einer Variante von der Culinaria Antiqua (www.roemerkueche.de) und von Marcus Junkelmann gemacht.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Sonja » 17.05.2006 13:34

Hallo Cleopatra,

verräts Du die genaue Zusammensetzung deines Mulsums? Das würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren.

Sehr lecker, wenn auch gewöhnungbedürftig finde ich conditum paradoxum, ich mache es im wesenlichen so wie hier beschrieben:

http://www.klassischearchaeologie.phil. ... ditum.html

also mit Retsina, habe es aber auch schon mit normalem Weisswein und Mastix-Harz angesetzt. Das gab allerdings ein bisschen Sauerei, weil sich das Harz nicht so richtig aufgelöst hat - geschmeckt hat es trotzdem.

Gruß

Sonja (wenns ums Essen/Trinken geht auf der Seite der 'ömer :) )
Sonja
 

Moretum

Beitragvon Medusa » 17.05.2006 13:47

So, hier erst einmal für alle, die es interessiert, mein moretum (Kräuterkäse) Rezept, welches auf unserem Privatlager dieses Wochenende gut ankam:

Weicher halbmilder Schafskäse vom Türken
Lauchzwiebel
Zitronenthymian
Normaler Thymian
Minze
Bohnenkraut (getrocknet)
Koriander (gerieben)
1-2 Knoblauchzehen
Essig
Olivenöl

Ich hab jetzt keine Mengenangaben gemacht, weil ich es auch davon abhängig gemacht habe, für wieviel Leute ich es gemacht habe und wieviel Käse ich beim Türken von dieser Sorte bekam.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Mulsum

Beitragvon Medusa » 17.05.2006 13:54

Salve Sonja,

ich hatte zwei Varianten mulsum angesetzt:

auf 0,75 l trockener Weißwein
1,5 EL Honig
2 Zimtstangen
2 Anissterne

oder statt des Zimts Koriander, wobei ich diesen nur als Pulver hatte und er mir etwas ausgerutscht war. :oops: Ich hab das ganze kalt angesetzt und über Nacht ziehen lassen. Aber wie gesagt, die Krönung war's irgendwie noch nicht.

Dieses conditum-Rezept steht so oder ähnlich auch bei Junkelmann "Aus dem Füllhorn Roms" drin, aber da ich Retsina so schon nicht mag, laß ich davon lieber die Finger.

Vale optime,
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 17.05.2006 15:13

:happy8: zum Garum zurück. Bewußt habe ich es nie gegessen, kann Euch also nicht über Geschmacksnuancen berichten, nur den Hinweis, das es zu allen Speisen vorzüglich schmeckt.
Auf meine Nachfrage: "Klar, hast Du das schon einmal gegessen. Ich würze doch alles damit, aber ich sage das den Leuten nie."

ah ja!

Ich kann also feststellen, ich habe es überlebt. Sogar im Dauertest unschädlich. Werde demnächst also für Euch einen bewußten Geschmackstest machen. :smartass: :finger2:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Sonja » 18.05.2006 13:01

@Cleopatra Aelia,

vielen Dank für das Mulsum-Rezept das werde ich auf jeden Fall probieren, besonders die Zimt/Sternanisvariante klingt vielversprechend. Vermutlich wird es intensiever, wenn man es länger ziehen lässt.

Moretum mache ich übrigens auch recht oft - auch zu ganz 'unhistorischen' Anlässen. Meine Kräutezusammenstellung: Frühlingslauch, Liebstöckel, Korianderblätter, Minze, Weinraute (Ruta graveolens) Bohnenkraut. Bisher auch mit weichem Schafskäse - demnächst probiere ich es mit trockenem Käse (vielleicht Pecorino) in einer richtigen Reibeschale - bin gespannt wie es wird.

@ Turms

ist ja lustig, Du hast hausgemachtes Garum genossen und es nicht mal gemerkt - dann scheint die 'wunderliche' Methode mit den Sardinen im Joghurtbereiter ja zu funktionieren und keine gesundheitlichen Schäden zu verusachen - faszinierend. Ist Dir vielleicht ein penetranter Geruch in der Nachbarschaft aufgefallen oder haben sich auf Gimritz größere Rudel streunender Katzen versammelt??? Nur die Sorge, daß es bei der Garum-Eigenproduktion zu solchen Efeckten kommt, hält mich im Moment noch davon ab, den alten Joghurtautomat aus dem Keller zu holen...... Berichte unbedingt weiter!

Liebe Grüße

Sonja
Sonja
 

Vorherige

Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste