Links zur Römischen Küche

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Links zur Römischen Küche

Beitragvon Baerbel Hammes » 06.12.2005 09:49

So, ich ziehe mal die Küchenlinks aus dem alten Archaeoforum um

http://www.roemerkueche.de/
http://www.mittelalterlich-kochen.de/index.shtml
(hier auf "Rezeptsammlung" und dann auf "Historische Rezepte nach Kochbüchern gehen - dann klappt's mit Apicius)
http://www.culinaria-antiqua.de/
http://pages.unibas.ch/arch/Forschung/rezepte.htm

aus dem Gourmettempel des archaeologieforum.at
http://archaeologieforum.at/forum/index ... wforum=125
http://archaeologieforum.at/forum/index ... wforum=126

Ich glaube, ich sollte mir mal mein Frühstück vorbereiten. :roll: Immer , wenn ich Hunger habe, denke ich zuerst an die Küchenlinks :lol:

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Medusa » 20.12.2005 21:10

Salve Baerbel,

danke für die Links. Die römische Küche interessiert mich sehr und ich hab auch schon versucht, was nachzukochen. Nur das garum mach ich nicht selber, sondern behelfe mich mit vietnamesischer Fischsauce. :mrgreen:
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Baerbel Hammes » 21.12.2005 01:08

Hi Cleopatra,

vietnamesische Fischsosse passt perfekt! :D - Sie wird fast genauso hergestellt, wie garum/ liquamen in römischer Zeit und es gibt heute, wie damals, verschiedene Stärken bzw. "Geschmacksrichtungen".

Authentischer geht es heute nur noch, wenn man sie tatsächlich selbst herstellen würde - aber wer läßt schon freiwillig Fischabfälle wochenlang im Sommer in der prallen Sonne auf seinem Balkon stehen. :wink:
- Und ob das dann auch mit der Fischsoße klappt, ist ziemlich fraglich :roll:
Ich persönlich möchte eigentlich ungern wegen eines geruchs- und zeitintensiven "Experiments" aus der Wohnung geworfen werden und verwende daher auch die süd-ost-asiatischen Soßen. :D :P

Ich habe zwar ein etwas gestörtes (oder besser gespaltenes) Verhältnis zu "den Römern" (die werden hier bei uns ständig bevorzugt - was ich als "Keltin" nicht so leiden kann), aber die römische Küche ist ziemlich Klasse. - Habe da auch so meine Lieblingsrezepte.

Hast Du den Apitius und "Aus dem Füllhorn Roms" von Junkelmann? - Wenn nicht, kann ich Dir die Literaturangaben schicken.

Viel Spaß beim Kochen des "Besatzerfraßes" :wink: :P

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Claudia » 21.12.2005 09:56

Doch, Bärbel, man kann offenbar selber Garum machen, ohne Gestank auf dem Balkon zu verursachen oder sich zu vergiften:
http://www.heinrich-wunderlich.de/garum/

Ich habs allerdings mangels Zeit auch noch nie selber gemacht. Ich nehm auch immer die vietnamesische Fischsauce. 8)
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Baerbel Hammes » 21.12.2005 13:46

Hallo Claudia,

danke für die Info. Auf Gimritz scheinen ja wirklich "wunderliche" :wink: Dinge zu geschehen :P (hi Turms, kannst Du von den Ergebenissen berichten?)
Hört sich sehr interessant an und müßte eigendlich auch im Backofen machbar sein.
Mmm ... mal sehen, was meine "bessere Hälfte" dazu sagt.

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Kochbuch der Alten Römer

Beitragvon Medusa » 22.12.2005 21:07

Salve Bärbel,

mein römisches Kochbuch heißt

"Kochbuch der Alten Römer"
von Hans Peter von Peschke und Werner Feldmann
ISBN 3-491-96075-4

Die beiden Autoren haben sich natürlich auf das Kochbuch von Apicius bezogen und versucht, da in dem Buch von Apicius keine Mengenangaben drinstehen, die Rezepte nachzukochen und dann aufzuschreiben, so daß es möglich ist, es auch auf einem modernen Herd nachzukochen.

Aber gegen weitere Literaturtips hab ich natürlich nichts einzuwenden, würde mich freuen. :lol:
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Baerbel Hammes » 31.12.2005 18:42

Hallo Cleopatra,

jetzt hätte ich über Weihnachten fast die Literaturangaben vergessen :oops:

Den Apicius gibt's als Reclam-Heft: Marcus Gavius Apicius: De re coquinaria - Über die Kochkunst. Lateinisch/Deutsch, Stuttgart 1991, ISBN 3-15-008710-4

Toll ist auch: Junkelmann, Marcus: Aus dem Füllhorn Roms, Mainz 2000 (Philipp v. Zabern Verlag) ISBN 3-8053-2686-6

Ich weiß nicht, wie "fit" Du bereits in der Römischen Küche bist, aber vielleicht noch ein Wort zu den Zutaten:

Bei älteren Adaptionen der Apicius-Rezepte wird oft einfach "Kümmel" angegeben - was Kümmelhasser vom Nachkochen abschreckt. Dabei verwendet Apicius in den allermeisten Fällen nicht den vielgehaßten Feldkümmel sondern Kreuzkümmel (Kumin), der einen ganz anderen Geschmack hat. (Es gibt aber auch Rezepte mit unserem 08/15-Kümmel).
Wenn Du Dir das zweisprachige Reclam-Heft zulegst, kannst du im lateinischen Text leicht erkennen, welcher Kümmel denn gemeint ist (auch ohne Lateinkenntnisse) Kreuzkümmel = cuminum oder Wiesen-(Feldkümmel) = careum

Die asiatische Fischsoße hast Du ja schon entdeckt :D und brauchst nicht mehr auf Provisorien wie Meersalz, Sardellenpaste oder gar Sojasoße (die manchmal empfohlen werden) zurückzugreifen.

Laser oder Silfium ist wahrscheinlich Asant (Teufelsdreck), der auch in der Indischen Küche verwendet wird. Ist leider nicht überall zu bekommen. Habe hier im Frankfurt einige Asienläden ohne Erfolg abgeklappert. Aber mittlerweile hat uns 'ne Bekannte zwei Döschen aus dem Indienurlaub mitgebracht - es lebe der globale Tourismus :P (Wenn die alle sind, werde ich mal vom Inder meines Vertrauens andere Bezugsquellen rauskitzeln :lol: - oder Afghanen könnten auch helfen - dort kommt das Zeugs nämlich her).

Liebe Grüße und Guten Rutsch

Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Yaro » 25.01.2006 00:14

Ich hab Junkelmann und Apicius und schon nen bisserl nachgekocht.
Besonders angetan habens mir die Linsen mit Kastanien - zumal Linsen hier sowas wie ein Nationalgericht sind :wink:

Die spezielleren Kraeuter, die da oftmals angegeben sind, bekommt man oftmals in einer gut sortierten Apotheke. einfach mal hingehen und fragen. Wenn sies ned da haben, bestellen sie auch gerne.
Yaro
 

viel Roemische Rezepte

Beitragvon turanclancath » 25.01.2006 11:06

http://www.cs.cmu.edu/~mjw/recipes/ethn ... -coll.html

Link mit viele Roemische Rezepte von der Universitaet Duisburg von Micaela Pantke.


Gruss aus kaltes Holland.
Don Turan :):):)
turanclancath
 

Beitragvon S. Crumbach » 25.01.2006 11:26

Hier findet sich ein Artikel
www.folgari.de dann unter "Fachartikel" und römische Küche

Alles an Forumsteilnehmern erprobte Rezepte :P
S. Crumbach
 

Beitragvon Trebron » 25.01.2006 14:27

Sylvia hat geschrieben:Alles an Forumsteilnehmern erprobte Rezepte :P



Leben die noch und sind gesund ??




Sichduckender :P und wegrennender Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon S. Crumbach » 25.01.2006 14:30

Größtenteils :evil:

Ah, es geht auch ohne Umweg:
http://www.isionline.de/~rp44568/roemische_kueche.html
S. Crumbach
 

Beitragvon Thomas Trauner » 25.01.2006 14:35

Klar leben die noch. Sogar das Latein ist besser geworden !

Wir hatten wirklich mal die Ehre, in Oberdorla damit verwöhnt zu werden. Ausgesprochen gut, echt. :!:

Ein klein wenig störend war nur, dass manche die Tänzerinnen vermißten und die Germanen das Fleisch eher roh wollten. :D

Th.
Thomas Trauner
 

Gurmet

Beitragvon Trebron » 25.01.2006 15:06

oder Feinschmecker oder wie ?
War zu Gast bei der Eröffnung des Opidum bei Eisenberg /Pfalz. ( Ausgrabung einer Römersiedlung )
Da hat eine Gruppe "Römer" mit ihrer Darstellung das ganze super ergänzt, mit Küche, Handwerk, Bronzeguß, Lager usw.

Sehr gut gemacht. War vom LAD Speyer ausgerichtet
http://www.archaeologie-speyer.de/

@ Sylvia, Danke für die Rezepte


Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Baerbel Hammes » 26.01.2006 20:05

@ Thomas ... Tänzerinnen?
... Klar wir hätten ja auch noch halbnackt tanzen können :twisted: ... Wäre das so in etwa nach Deinem Geschmack gewesen (oder dessen Geschmack, der die Tänzerinnen vermißt hat) :twisted:

Ansonsten kochen wir auch Zuhause gelegentlich römisch (frei nach Apicius) - (die Fettröllchen müssen ja irgendwo herkommen :P ) - Bisher gab's noch keine Tote :lol:
Baerbel Hammes
 

Nächste

Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste