Schwertscheide

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schwertscheide

Beitragvon Metellvs » 05.03.2007 16:36

Ich möchte mir für einen Langsax eine Scheide bauen und zwar aus zwei an den Seiten profilierten Holzschalen. Eine Vorlage dafür habe ich nicht, sondern gehe da nach den Angaben zu einem merowingerzeitlichen Grab (Grab 9) von Wünnenberg-Fürstenberg. Leider gibt es dazu keine Abbildung.
In der Beschreibung steht zudem noch, daß beide Schalenhälften durch Bindfäden zusammengehalten worden waren. Bei einer anderen Scheide (aus Grab 61) steht, dort seien die Scheidenhälften komplett mit Bast umwickelt gewesen. Da man ja nichts falsch und möglichst original rekonstruieren möchte hier nun meine Frage. Waren die Scheidenhälften möglicherweise noch geklebt?? genauere Angaben zu dem Wie macht der Autor nämlich nicht. Bevor ich also anfange würde ich gerne mal die Meinung von jemandem dazu hören.
Metellvs
Metellvs
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.03.2007 17:26

Vom Leim bleibt halt in den allerseltensten Fällen etwas erhalten. :idea:

Und wenn man archäologisch wenigstens Bast- oder Textilreste strukturell zur Scheidenkonstruktion gehörig ansprechen kann, ist das schon sehr viel - da geht dann der Leim in der Erwähnung irgendwo unter.

Ich hatte das gleich Problem bei meinem aktuell gebauten Hallstatt-Messer. Da waren in den Vertiefungen der Scheidenaussenseite laut Archäologen auch Umwicklungen für den Zusammenhalt zuständig.

Praktische Erprobung hat mir dann gezeigt, dass dies wenig nutzt, solange ich nicht irgendwelche Zapfen oder Schwalbenschwanz-Verbindungen o.ä. verwende.

Deswegen habe ich meine Scheide zuerst mit Hautleim geklebt, dann noch umwickelt (wobei die Umwicklung wohl entweder was fürs Auge war, oder ggf. eine Anlaschung am Köcher). Gute Hautleimfugen bringt nichts auseinander! :wink:

Ich denke, dass Holzkastenscheiden ab der Bronzezeit über die Epochen hinweg in irgendeiner Art und Weise geklebt waren. Ohne Leim ist eine solch wichtige Konstruktion u.a. taktisch gefährlich:

Schließlich dürfen sich die beiden Halbschalen nicht verlagern - ansonsten klemmt eine Waffe im ungünstigsten Augenblick fest! :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Metellvs » 05.03.2007 22:36

Ich hatte noch vegessen zu erwähnen das bei der Beschreibung angegeben wurde, daß wohl in der Scheide selbst Fellstückchen eingelegt waren, um dem Schwert einen guten Halt zu gewährleisten. Was für Fell kann ich den da am besten nehmen?
Metellvs
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.03.2007 23:37

Schaf- oder Ziegenbauchfell. Das Wollfett sollte die Klinge pflegen. Das Fellhaar auf 10mm kürzen, mit Strich Richtung Ort einkleben.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Bullenwächter » 06.03.2007 08:43

Ein Langsaxe mit Holzscheiden? Das wären aber seltene Ausnahmen.... Ich kenne bisher nur Lederscheiden...

Hast Du eine Literaturangabe dazu? Von wann ist der Grabungsbericht und die Bearbeitung? Sind dort am Sax wirklich Holzreste gefunden worden?

Viele Grüße
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Thomas Trauner » 06.03.2007 08:43

Steve hat eigentlich schon alles geschrieben, nur als Ergänzung:

Achte unbedingt darauf, dass der Sax stramm sitzt. Zu weite Scheiden sind ungünstig, weil sich die Waffe bei Gehen etc. sonst dauernd bewegt.

Als Fell innen gibt es auch Funde von Reh- und Gamsfell. Die Felle, so ist die übliche Meinung, dienten vor allem auch zum laufenden Reinigen der Klinge. Reines Leder geht auch, vielleicht ein wenig einölen.
Mach die Holzscheide schon passend für die Klinge, und kleb dann dann die Felle ein. Es macht nix, wenn die Klinge am Anfang zu stramm sitzt.
Achte vor allem auch auf einen recht genauen Sitz des Scheidenmundes, der ist vor allem für den strammen Sitz der Klinge verantwortlich.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 06.03.2007 10:00

Mach die Holzscheide schon passend für die Klinge, und kleb dann dann die Felle ein. Es macht nix, wenn die Klinge am Anfang zu stramm sitzt.


Und wenn?s Dir persönlich zu stramm sitzen sollte:

Ein paar Tropfen Wollfett/Leinöl-Gemisch auf die Klinge wirken wunder! :wink:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Metellvs » 06.03.2007 17:30

Moin Bullenwächter,
Der Sax den ich meinte (Grab 61 Wünnenberg-Fürstenberg)hatte eine ziemlich gut erhaltene Scheide, die allerdings "nur" aus fest gewickeltem und geklebtem Bast besteht. Den richtigen Bast dazu zu finden, in der benötigten Menge wird vielleicht doch etwas schwierig. Darum also erst mal nur eine Holzscheide, die ich dann noch mit Bast "verkleiden" möchte.
Ansonsten findest Du alles hier:
BAW 25
Walter Melzer
Das frühmittelalterliche Gräberfeld
von Wünnenberg-Fürstenberg

Bei dem anderen beschriebenen Sax in Grab 9 aus demselben Gräberfeld fanden sich garkeine Hinweise auf eine ehemals vorhandene Scheide.
Metellvs
Metellvs
 

Beitragvon C. Koepfer » 06.03.2007 18:12

Weso steht das inder Rubrik "Schilde"? :shock: :)
C. Koepfer
 

Beitragvon Steve Lenz » 06.03.2007 18:26

Tut?s doch gar nicht (mehr) ! :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon C. Koepfer » 06.03.2007 18:55

:D
C. Koepfer
 

Beitragvon Metellvs » 06.03.2007 23:29

Wie alt darf denn so ein Fell sein?
Metellvs
 

Beitragvon Hans T. » 07.03.2007 07:54

Naja, es sollte tot sein.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 07.03.2007 10:27

:lol: :lol: :lol:

Metellvs, es sollte nicht zuuu alt sein. Auch nicht gewaschen (keine IKEA-Schaffellqualität), sondern es sollte sich fettig anfühlen, wenn Du mit den Fingern durch die Haare gehst. Dann ist?s genau richtig.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 07.03.2007 11:20

Na ja, nachfetten durch einfetten/einölen der Klinge geht schon...(siehe oben)
ich denke, altes Fell ist vielleicht brüchig.
Ist letztendlich eine handwerkliche Entscheidung. Solange es sich verarbeiten lässt und noch Fett/öl annimmt, warum nicht.

Thomas
Thomas Trauner
 

Nächste

Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast