mykenische Schwertgriffe

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Steve Lenz » 28.03.2008 21:44

Welches willst Du denn jetzt machen? Wenn Du mir sagst, welchen Typ, kann ich kommende Woche mal in der Uni-Bib nachsehen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blaubär » 29.03.2008 21:07

Ahoi,

mein Problem ist das ich im Moment einfach nen Arsch voll Arbeit hab und nicht in die Bib komme um mir einen Fundbericht zu suchen. Da das Schwert für Schnitttests und dergleichen herhalten muß, bin ich jetzt eigentlich zu dem Schluss gekommen ein "angelehntes" Schwert zu machen, so in der Form des Schwertes von Hammer. Wenn dir in der Unibib allerdings ein Schwert mit solchen Formen unterkommt, wäre ich dir echt dankbar wenn du mir das mal kopieren könntest. Ich rekonstruiere halt doch lieber nach Vorlage, als das ich mir was selber zusammenzimmer.
Es ist halt immer die verdammte Zeit. Jetzt da meine Elternzeit so langsam ausläuft, ist irgendwie keine mehr vorhanden.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Steve Lenz » 30.03.2008 18:13

Also, das Schwert von Hammer ist für den Stich geeigneter denn für den Schnitt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dürfte der Mittelwulst Höhe Heft an die 8-10mm haben, abnehmend zum Ort hin auf um die 5mm. Die Schneiden sind nicht sonderlich ausbauchend.

Für mich also klar rapierartig.

Für Schnitttests rate ich eher zu den Typen Hemigkofen o.ä., Schwertypen mit weiter ausbauchenden Schneiden und einem flacheren elliptischen Querschnitt.

Königsklasse wäre dann ein Typ Mindelheim. :twisted:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blaubär » 30.03.2008 20:42

Danke für die Info. Der Fechtlehrer wollte halt was mykenisches, da ist das Schwert von Hammer als Anhaltspunkt schon ganz gut.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Steve Lenz » 30.03.2008 20:46

Hm, auch da gibt?s breite flache Klingen. Ich bin stark annehmbar morgen in der Bib und such?Dir was raus. (Mit Querschnitten.)
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blaubär » 31.03.2008 08:58

Danke dir! Ich revanchiere mich in Christelried. Dein erstes Fass geht auf mich ;)
Nein, im Ernst, vielen Dank. Die Landesbib hier ist in dem Bereich nicht wirklich umfangreich ausgestattet bzw. ich find`s nicht. Und meine Zeit ist im Moment richtig knapp, da meine Frau auch noch seit 4 Wochen daheim ist und ständig was neues für mich zum arbeiten findet.
So und jetzt geh ich in den Keller und buddel weiter am Abwasserrhr.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Steve Lenz » 03.04.2008 11:44

Ich kam diese Woche leider noch nicht in die Bibliothek, Blaubär. Heute wird?s wohl auch nichts. Ich hoffe, dass ich morgen die Zeit dazu finde.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blaubär » 03.04.2008 19:58

Nur keine Hetze. Läuft nicht davon.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Dago » 13.08.2010 18:38

Mal eine Griffinterpretation von mir, für ein Kurzschwert Typ H. Die Klinge ist von Frank Trommer gegossen worden. Griff ist aus Ulme mit Beineinlage.
Der Typ H wird auf die Zeit um 1200 v. Chr. datiert

Bild
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon ulfr » 13.08.2010 21:56

Schick!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Vorherige

Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste