Spätlatène Spatha mit Bronzeblechscheide und Schwertgurt.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Spätlatène Spatha mit Bronzeblechscheide und Schwertgurt.

Beitragvon Steve Lenz » 25.03.2009 22:02

Sag?mal, David, warum enthältst Du uns denn sowas vor?

http://img.photobucket.com/albums/v666/ ... G_7152.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v666/ ... 7129-1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v666/ ... 7102-2.jpg

Die mit (großem) Abstand schönste LtD-Schwertscheide, welche ich als Replikat bislang zu Gesicht bekommen habe! Wahnsinn! Und das Schwert ist in seiner Schlichtheit auch sehr schön.

Klasse Arbeit!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Patrick M. » 25.03.2009 22:47

Eine sehr schöne Spatha mit Scheide vom typ Ludwigshafen. Diese ist ja doch sher weit verbreitet. Kannst du uns ein paar mehr Infos zu Scheide geben? Ich kenne bis jetzt die Ortbänbder nur komplett aus Bronze und nicht in Bronze und Eisen. Man lernt ja aber nie aus. Keine Kritik sondern eher Unwissen.
Patrick M.
 

eisen ?

Beitragvon sebastian » 26.03.2009 11:48

ist das eisen ? oder verzinnte bronze ?
schöne arbeit allemal
sebastian
 

Beitragvon David » 02.04.2009 08:47

Danke..............

Aber nicht übertreiben!
Ja die Scheiden vom Typ Port oder Ludwigshafen sind mit wenigen Ausnahmen aus Bronze.
Die Beschläge sind auch aus Bronze und bekamen eine Teilverzinnung, damit nicht alles glänzt wie Gold und sie sich auch für das Auge von der Scheide abheben.
Sie wurden auch Feuerverzinnt!

Spatha und Schild sind für die Museumspädagogik in der Ausstellung!

Bevor die Römer kamen ? späte Kelten am Bodensee.




http://www.archaeologie.tg.ch/xml_22/in ... /f9072.cfm

_________________





Legio Tertiani Italica
http://www.celtae.de/SihFrewen/index.html

Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Re: Spätlatène Spatha mit Bronzeblechscheide und Schwertgurt

Beitragvon David » 11.03.2014 23:16

Nun noch ein Bild, das ich nach der Zeit einstellen darf.

Andreas Willmy M. A und Dr. Dorothee Ade M. A gaben mir die Unterlagen der Funde.
Es sind ja mehrere Funde aus dem wir einen Fund für die Rekonstruktion der Spatha vom Typ Ludwigshafen aussuchten.
Sie waren auch für die Ausstellung verantwortlich.
Sie ermöglichten mir auch so eine gute Rekonstruktion.
Sind ja beide auch bei der Die Keltentruppe Carnyx dabei: http://www.keltentruppe.de/wp/

http://www.archaeo.de/pages/iku.php

http://www.archaeo.de/pages/fabrica.php

http://www.archaeo.de/
Dateianhänge
1249542598.gif
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Re: Spätlatène Spatha mit Bronzeblechscheide und Schwertgurt

Beitragvon David » 12.03.2014 11:49

Die gebaute Spatha für die Ausstellung.
Für die Ausstellung haben wir die andere Scheide ausgewählt.
Diese Schwertscheide ist aus einem Grab in Wederath- Belgium.
Dateianhänge
IMG_7152.jpg
IMG_7152.jpg (32.07 KiB) 17477-mal betrachtet
IMG_7102-2.jpg~original.jpg
IMG_7102-2.jpg~original.jpg (11.09 KiB) 17477-mal betrachtet
Wieland-Kopie.jpg
Wieland-Kopie.jpg (30.92 KiB) 17477-mal betrachtet
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Re: Spätlatène Spatha mit Bronzeblechscheide und Schwertgurt

Beitragvon David » 12.03.2014 16:55

Neues Projekt.
Dateianhänge
1173776_10201780246450323_124577884_n.jpg
1173776_10201780246450323_124577884_n.jpg (6.43 KiB) 17474-mal betrachtet
Port2021_a.jpg
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste