Die Schwerter von La Tène

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Die Schwerter von La Tène

Beitragvon Steve Lenz » 19.01.2006 13:39

Übersicht von Früh- bis Spätlatène

Kurzschwerter der Frühlatène

Langschwerter der Frühlatène

Kurzschwerter der Mittellatène

Langschwerter der Mittellatène

Schwerter der Spätlatène mit breiter Klinge

Schwerter der der Spätlatène mit schmaler Klinge

(Quelle: J. M. de Navarro: The finds from the site of La Tène. Scabbards and the swords found in them. Part I: Text. Part II: Catalogue and Plates. London 1972./ Mein Besonderer Dank geht an Kirk Spencer (Texas) für die großartige und übersichtliche Zusammenstellung der Einzelbilder!)
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 19.01.2006 13:44

Schöne Bilder. Ein Maßstab wäre nicht schlecht.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 19.01.2006 13:57

Ich kann mal in der Münchner Historicum-Bib nachsehen, ob das Buch vorliegt - wenn ich den Maßstab in Erfahrung bringen kann, werde ich diesen hier nennen.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joachim S » 22.01.2006 19:02

Wow, Steve, von wo hast du denn diesen Super-Link?
Gruss
Joachim
Joachim S
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.01.2006 20:45

Ich bin Member auf swordforum.com - ich fand den Link schon vor einiger Zeit, hab?s aber verbummelt. Dann kam der Tipp von Dir auf dem HK-Forum - der Rest war einfach! 8)

Und ich denke mal, dass Du weisst, woher ich ihn hab! :idea:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 23.01.2006 05:59

Ich habe hier eine Anfrage und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Literaturangabe geben könnte:

Es soll aus dem Neunburger See ein Schwert La Tené A geben, mit Bronzescheide....

Kommt das jemanden bekannt vor?
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 23.01.2006 08:58

Der Neuenburger See IST La Tene, Sylvia. ( Lac Neuchatel). Da gibts nicht nur eins....

Also nimm einfach die Literatur von oben.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Joze » 09.03.2010 20:38

Auch bei mir ist endlich so weit: heute habe den Entwurf für meinen Schwert Lt d1 (Anfang Lt d1und dauert bis Lt d2) gemacht, am Donnerstag kommt via einen Kaufmann aus Ljubljana passendes Schwedisches Stahl (der Mann wird uns hierher den Stahl bringen); dazu habe auch einige Paralellen mit ähnlichen S Lt Schwerten recherchiert und Tips gefunden (auch mit Archäologen vom Institut SAZU und aus Narodni muzej in Ljubljana).

Wir wissen es schon auch: die S Lt Klingen sind stumpf (nicht neues) - und in Queerschnitt 3-mal Romboid, heisst oben und unten sind 2 mal 2 kleine negative Vertiefungen und die Mittlere Rippe bischen dicker ist, als die zwei bei der Seite.
Diese Schwerte gibt vom Dakischem Raum (Bolgarien) bis Süddeutschland (Manching, Kelheim), Polland, Nord-Italien und weiter nach West-Eu-Länder.
Bei meiner Körpergrösse wird ein Schwert ca 100 cm lang beim Tragen schon ein Problem sein (klar, auch bei heraussziehen).

Das Schwert wird 100% Handgeschmiedet sein (keine Spengler-Arbeit!!) und eigentloich geht heute eine exacte Reco nicht mehr machen: Zeitlich geht aufgrund anderen Grabbeigaben-Mangel diese Schwerte nicht mehr 100% korrekt bis Jahr einordnen + bei den Funden fählen einige passende und wichtige Details +(so unsere oberste Archäologen) die Schwertform vom ¨Ubergang Lt c2 ins Lt d1 ist bei 15% Merkmalen nicht dasselbe, wie diese vom Anfang Stufe Ltd1. Es sind nach meiner Meinung wahrscheinlich nur einige Jahre dazwischen -beide Varianten sind offiziell in Stuffe Lt d1 eingeordnet, doch ich merke schon einige Unterschiede.
Zeitlich habe ich also die Form vom Anfang Lt d1 (bei uns Mokronog IIIa, in Serbien Belgrad III) als Vorlage genommen, FO Ljubljanica Fluss, doch die Massen musste ich vom Schwert gleicher Stuffe nehmen - vom FO Mokronog. Beide passen in die selbe Zeitstufe doch FO ist andere (einige Km weg).
Ich mache eigenbtlich Reco vom Grab Nr. 169 aus Beletov vrt/Novo mesto - das Schwert ist aber sehr fragmentarisch erhalten und ich muss darum die Vorlage für Massen vom Schwert vom ca. 17 km weiteren FO (Mokronog), die Form-Vorlage aber aus Ljubljanica Fluss.
Die Schwerte unterscheiden sich aber wirklich nur in einigen mm bei Details.

Joze
Joze
 

Re: Die Schwerter von La Tène

Beitragvon didnorix » 29.08.2012 17:39

ich werde die bücher lesen können in Münster beim Lwl bereich Archologie
didnorix
 

Re: Die Schwerter von La Tène

Beitragvon didnorix » 04.09.2012 08:30

ich hab die bücher beide leihweise daheim ich werde die Beiden bücher für mich scannen so das ich immer wieder nachschlagen kann . Ich hab mal reingeschaut es scheint sehr aufschlussreich zu sein.

danke für den tip

Didnorix
didnorix
 


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast