Römisch - germanische Spatha Ende 4. - Anfang 5. Jh. n. Chr.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Römisch - germanische Spatha Ende 4. - Anfang 5. Jh. n. Chr.

Beitragvon David » 21.02.2011 22:31

Römisch - germanische Spatha Ende 4. - Anfang 5. Jh. n. Chr.
Spatha Typ Osterburken-Kemathen mit Riemenbügel Typ Khisfine und Plattengriff Typ Nydam.
Das Griffmittelstück wurde anhand der Klingenmasse (Gewicht und Handhabung) durch einen anderen Fund ergänzt.

Bild

Bild

Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon TZH » 21.02.2011 22:43

Feine Sache!! Prima! Selbst geschmiedet/geschliffen?

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Steve Lenz » 21.02.2011 22:47

Tolles schlichtes Stück. Ich liebe es.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 21.02.2011 23:48

Wunderbar! Kein Ortband?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Thomas Trauner » 22.02.2011 09:06

Schöne Arbeit, sieht beeindruckend aus.

Irgendwas ist ja immer....der Balteus kommt mir ein wenig schmal vor. Ich habe vor allem die römischen Balteii (?) als recht breit in Erinnerung.

Aber trotzdem: Sieht echt gut aus !

Danke fürs zeigen.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Bullenwächter » 22.02.2011 09:52

Schick!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 22.02.2011 10:09

Lässigch, David!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon David » 22.02.2011 12:08

Es handelt sich um eine römisch - germanische Spatha Ende 4. - Anfang 5. Jh.n.Chr.

Die römischen Balteii des 3.Jh.n.Chr. sind da eigentlich wieder verschwunden.
Es gibt einen Abguss eines Grabsteins des Lepontius um 300 aus Strassburg da kann man das erkennen.

Bilder sind auch im Buch:
Christian Miks. Studien zur römischen Schwertbewaffnung in der Kaiserzeit.

Grabstein des Lepontius
Bild folgt!


Das Ortband ist in der Zeit nicht unbedingt zwingend.

Mehr Bilder und Infos folgen!

Sonst:
Im ersten Raum links sieht man den Grabstein!
http://www.musees.strasbourg.eu/index.p ... rtuelle-de

Archäologisches Museum
http://www.musees.strasbourg.eu/index.p ... logique-de
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon XorX » 22.02.2011 21:57

Mööönsch! Klingenmaße und -daten! :wink: das interessanteste fehlt wieder! Die Kehle hier nach Fund oder Gusto? den Typ gibt es ja auch mit fast planen / planen Flächen.

X
XorX
 

Beitragvon David » 23.02.2011 15:15

Römisch - germanische Spatha Ende 4. - Anfang 5. Jh. n. Chr.
Spatha Typ Osterburken-Kemathen mit Riemenbügel Typ Khisfine und Plattengriff Typ Nydam.
Die Klinge wurde im Kastellgraben in Osterburken gefunden und mit seiner Aufgabe in Verbindung gebracht (260 n.Chr.).
Die Klinge gehört aber nach Christian Miks in die Zeit Ende 4. - Anfang 5.Jh.n.Chr.


Christian Miks. Studien zur römischen Schwertbewaffnung in der Kaiserzeit.

Nach Fund zum Nachschmieden: :wink:
Nr. 561.-1.
Querschnitt: bandförmig/bikonkav.
Gesamtlänge: 920mm
Klingenlänge: 815mm
Klingenbreite: 60mm
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon XorX » 24.02.2011 22:22

Danke!

dann werd ich mal in absehbarer Zeit das Namens-Gegenstück hier posten. Bin grad am Recherche abschließen :wink:

Sehr schöner Klopper! Wie schwer ist das Stück?

X
XorX
 

Beitragvon Steve Lenz » 24.02.2011 22:31

Die Spatha aus gleicher Zeitstellung, welche wir letztes Jahr finden durften, stimmt dimensional mit der hier gezeigten Replik überein - und hatte auch kein Ortband an der ziemlich gut erhaltenen Scheide.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon David » 24.02.2011 22:52

Aha....
Wo wurde sie den gefunden?

Danke für die Information!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon Steve Lenz » 24.02.2011 23:04

Im Raum Erding.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon XorX » 25.02.2011 08:21

Kemathen hat auch keins. nur 2 Bronzenägelchen an der Stelle
XorX
 

Nächste

Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron