Frage zu "Völkerwanderungszeitliches Kurzschwert"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Frage zu "Völkerwanderungszeitliches Kurzschwert"

Beitragvon Lukas Handrick » 23.03.2011 22:33

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Kurzschwert als alternative Kurzwaffe zum Sax. Aufgrund meiner Darstellung (Thüringer, Mitte 5. Jhd.) fand ich nichts in meinen Quellen, bis ich auf folgendes gestoßen bin: http://www.hermann-historica.de/auktion ... at49_A.txt

Da die Angaben sehr schwammig und unvollständig sind, möchte ich fragen, ob hier jemand sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat und mir weiterhelfen kann.

Edit: ich hab den Titel rechtschreibmäßig verbessert, damit man ihn beim Suchen auch findet.
ULFR
Lukas Handrick
 

Re: Frage zu "Völkerwanderungszeitliches Kurzschwert"

Beitragvon Hans T. » 24.03.2011 10:34

Datierung mehr als unsicher, einen Übergang vom "Gladius" zum Pilzknaufschwert gibts überhaupt nicht etc etc. Wirklich mehr als schwammig. Spätantike Kurzwaffen wären mir nur aus einem Hortfund bekannt, bei dem offensichtlich Spatha zu Kurzschwertern gekürzt wurden. FrüMi kenn ich nur wirkliche Spatha, nix kurzes. (Verfüge aber nur über Menghin als Quelle)

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu "Völkerwanderungszeitliches Kurzschwert"

Beitragvon TZH » 24.03.2011 12:15

Du könntest auch mit einer alanischer/hunnischer Schlachtmesser versuchen. Breite, 30-50 cm lange, zweischneidige Klinge mit Blutrinne. Es blieben keine Griffe erhalten, aber die Klingenende am Griff hat auf beiden Schneideseiten 1-2, zirka 1,5 cm tiefe, 5 mm breite Einschnitten.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Frage zu "Völkerwanderungszeitliches Kurzschwert"

Beitragvon Lukas Handrick » 24.03.2011 17:40

Ach ja, wo hab ich meinen Kopf gelassen? Alanische, kurze Klingen hab ich tatsächlich schon in einem Buch gesehen, danke vielmals.
Okay, also kein Übergang vom Gladius zum Pilzknaufschwert. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen^^. Trotzdem dankeschön.
Lukas Handrick
 

Re: Frage zu "Völkerwanderungszeitliches Kurzschwert"

Beitragvon Hans T. » 24.03.2011 18:30

Nochmal zum "Übergang". Die FrühMi-Spatha geht sicherlich in die Schwerter mit Pilzknauf über, bzw wird abgelöst. Was halt keinen Sinn macht, ist ein Übergang des kurzen Gladius zum (kurzen??)Pilzknaufschwert. Da sind einfach die langen Spathae zeitlich dazwischen.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste