Peleset

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Peleset

Beitragvon TZH » 29.04.2013 21:00

Hallo

Muß Geld für meinen Studien und wortwörlich für Uni und Prof...ah, egal.... verdienen, deshalb hab ich einige peleset-waffen gebaut. Die werden für "lebendige Biebelstunden" gebraucht.

Peleset Eisenlanze (Spitze und Schuch 1 kg) mit Ulmmenstiehl. Handgeschmiedet (2 Mann)
Peleset Goliat-Lanze (nach der Beschreibung im Buch der Könige), 6, 5 kg. Handgeschmiedet (4 Mann)
Stiel aus Eschenholz. Hab die Grundlagen von Besteller bekommen, über einige Funde aus Gat.

Eisenschwert , Eisenklinge 61 cm, geschnitztes Holzgriff mit selbstgegossenen Bronzenieten. Mit Olievenöl eingelassen, mit Bienenwax versiegelt, Griff und Scheide mit Bitumen zusammengeklebt. Auch wenn etwas (zBp. das Holzgriff) gerissen ist, wurde es mit Bitumen repariert. Rochhaut Umwicklung.
Schwertschneiden nach Abbildungen auf ein Krug gefunden in Mykenos nachgemacht :D

Die Vorlagen haben wir aus Krete ausgewählt.

Eissenschwert, gehört Goliat und danach König David, 2,5 kg, 105 cm Länge.

http://www.salimbeti.com/micenei/sea.htm

War sehr-sehr witzig und qualvoll.

Zoltán

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Peleset

Beitragvon Bach » 10.05.2013 23:35

Hallo Zoltán

Schöne Waffen, anständig massiv :)
Solche Arbeiten ohne Maschinenhammer ausführen: Verdient meinen vollen Respekt!

Grüsse
Andreas
Bach
 

Re: Peleset

Beitragvon TZH » 11.05.2013 09:06

Danke schön!

Ja, das Schmieden war "toll".
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Peleset

Beitragvon Hans T. » 12.05.2013 08:50

Wunderbare Arbeit. Eine dumme Frage: Weshalb aus Eisen?
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Peleset

Beitragvon TZH » 12.05.2013 09:52

Vielen Dank! Ne, garnicht dumm. Eiserne Lanzenspitzen sind durch Funde belegt, Schwerter....na ja, es wurden sichelförmige Schwertklingen (kein Kopesh) aus Eisen gefunden, aber weil die Filister aus Kreta stammen könnten, und weil auch passende Schwertknaufe aus dem Filistergebiet geborgen waren, wurden lange Bronzeschwerter aus dem 12. Jh. v. Chr. aus Kreta als Vorbild genommen. Ausserdem nach der Bibel besaßen damals die Filister das Eisenmonopol.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste