Gewicht Mindelheim Schwert

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gewicht Mindelheim Schwert

Beitragvon M. Mödlinger » 10.08.2006 11:06

Hallo,

Kennt jemand von euch vielleicht das Gewicht einiger Mindelheim-Schwerter? Das Schwert von Kemmathen wäre besonders spannend. Oder weiß wer, in welchem Museum das Schwert verwahrt wird?

Danke und Liebe Grüße,
Marianne.
M. Mödlinger
 

Beitragvon Hans T. » 10.08.2006 11:24

Das Schwert liegt in der Prähistorischen Staatssammlung in München. Sehr ähnliche Schwerter haben als Rekos wir und Stefan hat auch eines. Allerdings bin ich neuerdings etwas irritiert. Ich dachte immer, die beiden Rekonstruktionen seien dem Original in den Maßen (und somit dem Gewicht) sehr ähnlich. Steve hatte allerdings letzthin einen weiteren Abguss in München, in der Prähistorischen selbst, in der Hand und berichtete, dieser Originalabguss sei grösser und schwerer als unsere Rekonstruktionen. Hmm. Ich versuche mal, aus dem Katalog der PSS schlauer zu werden. Ein weiteres Problem sind die Vollgussgriffe. Die meisten Mindelheimschwerter haben organische Griffe und die meist in schlechtem Erhaltungszustand. Das Kemmathen-Schwert hat einen Bronzegriff und der Pommel ist im Hohlguss gearbeitet, die Rekos dagegen im Vollguss. Macht gewichtsmäßig ordentlich was aus.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hans T. » 10.08.2006 17:01

Sorry, der Katalog PSS hilft nicht weiter. Angabe dort nur: Pilzknaufschwert aus Bronze, Ältere Hallstattzeit, Kemmathen (Forchheim), Länge 89 cm.
( Dannheimer, Prähistorische Staatssammlung, Ausgabe 1980)
Das wars...

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 10.08.2006 23:03

ich hab das Teil auch in der hand gehanb, etwas grösser kann es schon sein, schwerer wüßte ich nicht... Der Griff ist hohl und nicht massiv, deshalb häte ich gedacht, es wäre leichetr.
Ich kann mal versuchen nachzufragen, aber in den Semesterferien ist wohl erst mal keienr verfügbar der ne antwort kennt, außer Herrn Gebhart vielleicht...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 11.08.2006 17:29

Das NHG-Exemplar ist 87 cm lang und hat eine Masse von 1499,5 gr. Das Original ist also 2 cm länger. Der Pommel des NHG-Exemplars ist Vollguss, ich denke man kann dafür 150gr ca. ansetzen.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 11.08.2006 23:43

Meine5r Schätzung nach kommt der mir bekannte ASS-Abguss (mit hohlem Glockenknauf) nicht über 1500g.

Ohne Montierung schätze ich mal 1250g.

Marianne, hat Dich Neil angesprochen, weil er mich die letzten Tage nicht ranbekommen hat? :oops:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon M. Mödlinger » 12.08.2006 16:13

Hej Alle,

Vielen Dank für die vielen Hinweise!!

Ja Steve, Neil hat mich ganz dringend danach gefragt - hab ihm geschrieben, ich frag mal hier bei dir im Forum nach.

Liebe Grüße,
Marianne.
M. Mödlinger
 


Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste