Bartaxt mit ausgeprägtem Knaufhammer

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Bartaxt mit ausgeprägtem Knaufhammer

Beitragvon Gotfrid » 05.11.2007 23:59

Hallo!

Für meine Rekonstruktion eines alamannischen Kriegers des 4 Jhd. suche ich noch mehr Hinweise auf Knaufhammeräxte. Diese wurden auf dem Geiskopf bei Berhaupten, einem alamanischen Höhenlager gefunden. Ich habe auch schon die Orginale im Museum bewundert. Allerdings würde ich noch mehr über ihre Verbreitung und Machart wissen wollen. Vielleicht könnt ihr mein Wissen etwas bereichern! :D

Gruß Gotfrid
Gotfrid
 

Beitragvon Daniel S. » 06.11.2007 12:32

Hallo Gotfrid,

meinst Du diese Äxte? :

Bild

Bildquelle: www.Podol.de


Der Fundort dieser Axt ist Grab 63 Basel - Kleinhüningen

Link: http://www.podol.de/html/schaukampf_detail_13.html

Gruß
Daniel
Daniel S.
 

Beitragvon Steve Lenz » 06.11.2007 12:37

Die Bezeichnung "Knaufhammeraxt" kenne ich eigentlich nur im neolithischen Kontext.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Daniel S. » 06.11.2007 14:21

Steve, ja richtig. Mir ist der Begriff auch nur aus dem "Neolithischen" bekannt. Sowas wie hier: http://www.uni-greifswald.de/~histor/~u ... ein/02.jpg Quelle: Uni Greifswald

Aber ich hatte diese alam.Bartaxt im Hinterkopf, wo in der Publikation auf dem Datenblatt "ausgeprägter Knaufhammer" vermerkt war. Siehe das Bild oben.

Ich denke das es sich dabei um eine Begriffsvermischung handelt...
Daniel S.
 

Beitragvon Gotfrid » 08.11.2007 18:21

Hallo,

ja Daniel diese Axt meine ich, und um die Begriffsverwirrung zu erklären in meine Buch, "Eine völkerwanderungszeitliche Höhenstation am Oberrhein" von H. Steuer und M. Höper, wird diese Axt so benannt.
Am Geiskopf in Berghaupten wurden 2 Exemplare gefunden die sich nun im Museeum für Ur und Frühgeschichte in Freiburg befinden.
Gotfrid
 

Beitragvon Steve Lenz » 08.11.2007 19:18

Der drohenden Verwirrung entgegenwirkend habe ich mir erlaubt, den Titel zu editieren - bitte um Verständnis! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Gotfrid » 10.11.2007 13:56

Jow kein Problem!
Gotfrid
 


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste