Skythische Streitpickel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Skythische Streitpickel

Beitragvon Dago » 27.01.2008 01:01

Hallo

Wenn ich mir manche Funde von Skythenstreitpickel ansehe (vor allem relativ frühe) so erinner mich die Form oft an die sog. Ge Helmbarde der frühen Chinesen. Diese Waffenform ( Köpfe aus Bronze ev. Klinge aus Jade) sehen den frühen Skythischen Streitpickeln mit Bronzeschaft und Eisen Klingen sehr ähnlich. Die Ge Helmbarde läst sich seit der Shang Dynasie Belegen (1700 - 1056 v.Chr).
Meine Frage, gibt es Belege über die Schaftlänge der Streitpickel?
Könnte es sein das die Ge Helmbarde das Vorbild des Streitpickels sind?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Hans T. » 27.01.2008 10:27

Könnte es sein das die Ge Helmbarde das Vorbild des Streitpickels sind


Same problem, same solution.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Skythische Streitpickel

Beitragvon menhir » 27.01.2008 11:11

Kanns sein, dass diese "Ge Helmbarde" noch einen anderen Namen hat?? Das hört sich für mich nämlich nicht sehr chinesisch an und sagt mir eigentlich auch überhaupt nichts :?

Ich kenne nur "Helmbarte" als Begriff für europäische, mittelalterliche Hellebarden.
menhir
 

Beitragvon Steve Lenz » 27.01.2008 11:22

Meinst Du diesen Typ, Dago?

Die war an bis zu 3m langen Schäften befestigt.

Die Streitpickel der Skythen waren mit etwa 70cm langen Schäften versehen.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 27.01.2008 11:28

Welche Streitpickel und welche Region meinst du?

In Arzan II snd Reste vom Schaft erhalten u.a. in Verch-kal'dzin der ganze Schaft... Ich hab die Länge nicht mehr im Kopf, und das Buch grade eben nicht zur Hand, aber ich schau mal nach wie lang die waren.
Poste doch bitte mal Bilder von dem Stück, welches du meinst.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Dago » 27.01.2008 12:06

Die Stücke die ich meine, sind aus Vorderasien, Kaukasus und östliche Schwarzmeerregion
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Dago » 27.01.2008 12:08

(p.s ich weis noch immer nicht wie man hier Bilder direkt postet). Ich bring die Bücher nach München mit.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Nika E.S. » 27.01.2008 12:27

Wenn du sie digital hast bei imageshak hochladen und mit dem img befehl verlinken...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron