Jadebeile Serpentinitbeile

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Trebron » 26.03.2009 15:15

OK, danke für die Einschätzungen.

Wenn das Material da ist, werde ich mal an die Klingen gehen, wenn die fertig sind , an die Schäftung. Zwischenberichte werde ich machen, möglichst mit Bild.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 26.03.2009 18:06

Blattspitze hat geschrieben: Es gibt ja außerdem bildliche Darstellungen aus Nord-Frankreich, die eine Steckschäftung nahelegen. Dabei ist offensichtlich der Holmkopf Flügelkopfholmartig zurückgebogen.


Guckst Du Bild

Quelle: http://www.lda-lsa.de/fileadmin/bilder/ ... rchand.jpg

Gravur im Dolmen "Table des Marchands", Locmariaquer, Golf von Morbihan, Bretagne

Aber: kann es sein, dass ich sowas schon mal in Bronze gesehen habe? Oder irritiert mich die Öse unten am Schaft?

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 01.04.2009 08:33

Folgende Jadeitbrocken sid eben angekommen:
Bild

Bild

Bild

Aus der letzteren Platte sollte ich 3 Klingen machen können, schau mer mal !



Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Blattspitze » 01.04.2009 08:44

Schön! Wie bearbeitest Du dieses zähe Material?
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trebron » 01.04.2009 08:57

Um soviel als möglich zu erzielen, werde ich wohl die Klingen aufzeichnen ind mit einem Fliesenschneider / Steineflex zuschneiden. Dann werde ich mit Hammerstein versuchen die Form Zu zurichten. Solle das aus Zeitgründen beschwerlich werden, werde ich mit der Diamantscheibe arbeiten und anschließend auf Sandstein schleifen.
dann werde ich wegen der Politur mal bei meinem Grabsteinfritzen vorsprechen.

Wenn jemand Vorschläge hat, nur raus damit :D

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 01.04.2009 10:32

DiePlatten sind 25 mm dick. Wenn ich die Maße der Klingen richtig in Erinnerung habe, sind die nur 10 - 12 mm dick. wenn es mir gelingt, nach Zuschneiden der Form, diese nochmal zu spalten, bekomme ich noch mehr raus.
Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 01.04.2009 12:07

Da wäre ich vorsichtig, das geht schnell - im Wortsinn - daneben...
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 01.04.2009 17:05

Hast recht, ich werde das tunlichst lassen, lieber scleif ich mir nen Wolf :evil:

Btw, mein Respekt vor unseren Altvorderen wächst immer mehr. Habe die grobe Form einer Klinge mit Diamantflex und Diamand-Topfscheibe rausgearbeitet und mal angefangen, auf einer Sandsteinplatte zu schleifen.
Ich nehme an, das liegt an meiner Ungeduld, dass ich glaube, das geht zu langsam.
Außerdem frage ich mich, wie die gleichmäßig ballige Außenfläche zustande kam. Ich denke mal, das waren schon abgearbeitete Steinplatten, ähnlich wie die "Mahlsteine".
Werde mal in eine meiner Schleifplatten eine entsprechende Delle reinmachen :idea:

War noch bei meinem Grabsteinfritzen, Der hat jede Menge schönen grünen Sepentin rumliegen !!!!


Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 01.04.2009 22:29

Trebron hat geschrieben: Ich denke mal, das waren schon abgearbeitete Steinplatten, ähnlich wie die "Mahlsteine".
Werde mal in eine meiner Schleifplatten eine entsprechende Delle reinmachen


Das glaube ich eher nicht, es ist doch ziemlich mühselig, erst eine Delle in den Schleifstein zu machen, wenn die doch von allein entsteht, bei fleißiger Benutzung versteht sich.
Auch Beile wurden zuerst in Form gepickt und dann geschliffen, sonst schleifste Dir wirklich nen Wolf
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Jadebeile Serpentinitbeile

Beitragvon Trebron » 01.04.2015 12:37

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re:

Beitragvon Trebron » 01.04.2015 12:44

ulfr hat geschrieben:
Trebron hat geschrieben: Auch Beile wurden zuerst in Form gepickt und dann geschliffen, sonst schleifste Dir wirklich nen Wolf


Ich habe mal versucht, mit allen möglichen Steinen das Jadeit zu "picken" wenn ich da weitergepickt, an statt "geflext" ......da ist jeder Pickstein kleiner geworden, nicht aber das Jadeit !!!!!


:mammut1:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Jadebeile Serpentinitbeile

Beitragvon FlintSource » 01.04.2015 21:38

Schönes Grün, schönes Stück.

Jadeit wird gepickt mit.....Jadeit. Auf dem Monte Viso liegen überall völlig abgenudelte Klopfsteine herum. Ich würde es mal mit ünbrauchbar gewordenen Silexkernen versuchen. Jadeit ist zwar sehr zäh, aber Flint sollte etwas härter sein, zudem sind Klopfsteine aus Feuerstein 'selbstschärfend', es könnte ein Versuch wert sein.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Jadebeile Serpentinitbeile

Beitragvon Trebron » 02.04.2015 13:16

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Jadebeile Serpentinitbeile

Beitragvon ulfr » 02.04.2015 17:42

Es kann auch an der Picktechnik liegen - es bringt gar nix, mit dem Pickstein direkt senkrecht auf das zu formende Objekt zu schlagen, vielmehr wird schräg von oben an der zu pickenden Fläche entlang geschlagen, nur so entfernt man Material und schont den Pickstein. Ansonsten: genau, flintsource, Jadeitbrocken, Flint oder evtl. auch Quarzit (?)
Schönes Teil, Trebron, woher ist das Material?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Jadebeile Serpentinitbeile

Beitragvon Trebron » 03.04.2015 09:20

ulfr hat geschrieben:Schönes Teil, Trebron, woher ist das Material?



Ich habe es von einem Freund, der noch mehrere grooooße Brocken als Findlinge in seinem Hof liegen hat !!! Er sagte mal, es käme aus der Schweiz.

nun hatte ich kontakt mit unserem Kurt, er schrieb folgendes:
"....Dein Material schaut dem Nephrit aus dem Val Malenco resp. Poschiavo verdammt ähnlich... ;-)). Schau mal hier: http://www.friendsofjade.org/current-ar ... entPage=39 (runterscrollen und Bilder anschauen). Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht von dort käme... Ich habe mehrere Brocken von dem Zeug in Lenzburg und davon ist erfahrungsgemäss nur ein Teil wirklich brauchbar für gute Beile."

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Vorherige

Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste