Tagung: Dechsel, Axt, Beil & Co. Werkzeug, Waffe, Kultge

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Tagung: Dechsel, Axt, Beil & Co. Werkzeug, Waffe, Kultge

Beitragvon FlintSource » 01.07.2010 20:12

Hallo Zusammen,
endlich mal wieder kurz Gelegenheit mich hier zu melden. Es gibt Anfang September eine kleine Tagung der neu gegründeten AG "Werkzeug und Waffen" mit der Titel "Dechsel, Axt, Beil & Co. Werkzeug, Waffe, Kultgegenstand?". Veranstaltet wird das Ganze in Hitzacker vom 2. bis 5. September.
Weil die AG noch keine Website hat, habe ich den call for papers mal ins Netzt gestellt unter http://www.flintsource.net/hitzacker2010.pdf. Zwar steht dort, dass der Deadline am 30, Juni endet, aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es noch Möglichkeiten gäbe ein oder zwei Vorträge oder Vorführungen anzumelden.

Es gibt keinen engen chronologischen Rahmen, der Schwerpunkt wird jedoch sicherlich vorgeschichtlich sein mit mehreren Beiträgen zum Neolithikum. Das ambiente zeigt bereits, dass nicht nur theoretische Beiträge gewünscht sind, sondern auch praktische. Einfach Kontakt aufnehmen mit dem Organisator, Eric Biermann. Die Mailadresse steht in der pdf.
Herzliche Grüße,
Rengert
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Beitragvon Fridolin » 01.07.2010 23:11

Spannendes Thema. Aber Hitzacker ist einfach zu weit weg, schade!

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon FlintSource » 03.08.2010 20:21

Das Programm der Tagung steht jetzt an der gleichen Stelle wie vorher der 'call for papers': http://www.flintsource.net/hitzacker2010.pdf.
Für den Ausklangtag werden noch 'Praktischen' gesucht mit Repliken, Modellen und Rekonstruktionen, Teilnahme ist Kostenlos, um eine kurze Anmeldung per Email bei dem Veranstalter wird aus organisatorischen Gründen gebeten: biermann.eric<<at>>web[punkt]de.

Und ich bin heftigst auf der Suche nach jemand der/die die stumpfwinkliche Schäftung aus dem LBK-Brunnen von Altscherbitz bzw Eythra nachbaut. Zwar ist die Grabung abgeschlossen, der Zeitmangel, um selber etwas zu machen jedoch leider nicht weniger geworden.

Rengert
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste