Stabdolch

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Stabdolch

Beitragvon LS » 07.12.2011 10:47

Moin,
ich dachte nur, wenn sich schon unsere freiwilligen Gladiatoren in Stellung bringen:
spannend ist eben, dass es neben dem Normalschaft (Armlänge) auch diesen 3m-Schaft gibt, der dann sicher eine ganz andere Kampftechnik darstellt. Da wird schon ganz schön was abgegangen sein damals, ich tippe mal auf Zweikämpfe, wo man sich allmählich annähert und die Langstabdolche die erste Phase der Tuchfühlung darstellen.
Ich wäre auf jeden Fall gespannt auf eine solche Darbietung, Steve und Robert.

Grüße, L.

PS: Langsam sollten wir ja auch mal die Werbetrommel für das Event rühren, Ulfr...(?)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Stabdolch

Beitragvon ulfr » 07.12.2011 11:47

Wär doch was für die geplante Veranstaltung im Sommer ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Stabdolch

Beitragvon Steve Lenz » 07.12.2011 11:57

Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Stabdolch

Beitragvon FlintSource » 16.12.2011 00:16

Die AG Werkzeuge und Waffen veranstaltet ihre Jahrestagung Anfang September 2012 in Herxheim bei Landau unter dem Titel "Klinge, Messer, Schwert & Co - Neues aus der Schneidenwelt". Wer hält dort das Grundsatzreferat zu Stabdolchen?
Auch gerne über PM.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Stabdolch

Beitragvon ChristianHorn » 04.01.2012 15:30

FlintSource hat geschrieben:Die AG Werkzeuge und Waffen veranstaltet ihre Jahrestagung Anfang September 2012 in Herxheim bei Landau unter dem Titel "Klinge, Messer, Schwert & Co - Neues aus der Schneidenwelt". Wer hält dort das Grundsatzreferat zu Stabdolchen?
Auch gerne über PM.



Falls wir (noch) keine Ergebnisse zu unserem Experiment haben, kann ich auch was dazu vortragen.

Generell zu Topic:

Was man keinesfalls unterschätzen sollte beim Stabdolchkampf ist der Schaft! In vielen Felsbildern (Italien, Iberische Halbinsel sowie marokkanisches Atlasgebirge) zeigen an beiden Enden keulenartige Verdickungen. Meine Theorie ist: Metall war wertvoll und Reperaturen sowie Neuguss aufwendig, also verwendete man den hölzernen Schaft solange bis man die Chance zu tötlichen oder zumindest kampfentscheidenden Schlag sah. Das bewahrt auch die Klinge (immerhin der tötlichste Teil) schaden zu nehmen und zu brechen.
Im Übrigen zeigen ca. 80% aller europäischen Stabdolche Gebrauchs-/Kampfspuren.

Cheers
Christian
ChristianHorn
 

Re: Stabdolch

Beitragvon FlintSource » 04.01.2012 22:30

Du bist gerade auf die Sprecherliste eingetragen! Heute hat sich auch bereits jemand gemeldet mit einem Vortrag über Schwerter im 4. und 3. Jahrtausend. Der waffenkundliche Teil der Tagung füllt sich!

Ich hoffe, dass wir den formalen call for papers in den kommenden Wochen endlich mal verschicken können.

Grüße,
Rengert
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste