Stabdolch

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Stabdolch

Beitragvon Dago » 01.12.2011 22:14

Gibt es eigendlich Praktische erfahrungen zur Nutzung des Stabdolches. An ein reines Statussymbol glaub ich nicht so recht.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Stabdolch

Beitragvon LS » 01.12.2011 22:40

Hallo,
mein ehemaliger Kollege hat was nützliches dazu geschrieben.
http://www.uf.uni-erlangen.de/publikati ... tml#pkt_04

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Stabdolch

Beitragvon Dago » 01.12.2011 23:43

Danke für den Link, ich werde mal versuche ein gebrauchsfähiges Stück herzustellen und zum Test verwenden. Ich denke übrigens ähnlich, es sind Waffen, die sich aus der Geweihsprossenhaue entwickelt haben.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Stabdolch

Beitragvon Steve Lenz » 02.12.2011 08:04

Ich hab meinen ausgiebig getestet, bevor ich ihn Harm Paulsen schenkte. Absolut taugliches Kampfgerät. Klar gibt es auch reine Ziergeräte, wenn man sich die jeweilige Machart ansieht, aber der Fundtyp selbst war m.E. nicht primär nur als Zeigestück gedacht.

Die Länge ist ideal, man kann einen verheerenden Stich anbringen, blocken, oder mit der stumpfen Seite gegen ein Ziel wirken.

Ich hab leider kein Bild mehr von meinem nach dem Festplattencrash.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Stabdolch

Beitragvon FlintMetz » 02.12.2011 19:14

Ich war bis vor ein paar Jahren sehr aktiv im NinJutsu und im Japanischen ist die Kama eine sehr gängige Waffe. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Zum ANKUCKEN sind die NICHT!!!
Mir sind zwar keine Bronzezeitlichen bekannt, aber deren Ursprung in Japan dürfte sicherlich auch deutlich vor unserer Zeitrechnung liegen. Erster schriftlicher Nachweis dort ist dann zwar erst 645 n.Chr., was aber nicht viel heißen mag.

Bild

Bild

Und wenn euch mal einer mit solchen Geräten etwas Übles will und derjenige auch nur halbwegs damit umgehen kann, dann ist es ohne entsprechender Gegenwaffen ein kluger Rat, so schnell wie irgend möglich zu rennen :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Stabdolch

Beitragvon Dago » 02.12.2011 21:36

Japan hatte auch keine Bronzezeit, die gingen direkt vom Mesolitikum in die Eisenzeit
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Stabdolch

Beitragvon FlintMetz » 02.12.2011 22:20

Eben - wie heute auch. Gestern noch keine Dampfmaschinen und heute schon atomstrombeheizte Klobrillen mit digitaler Dolby-Surround-Geräuschüberdeckung :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Stabdolch

Beitragvon Trebron » 03.12.2011 12:38

Dago hat geschrieben:Danke für den Link, ich werde mal versuche ein gebrauchsfähiges Stück herzustellen und zum Test verwenden. Ich denke übrigens ähnlich, es sind Waffen, die sich aus der Geweihsprossenhaue entwickelt haben.


Erzähl mal mehr über den Entstehungsprozess, bin seeeehr interessiert !

Gruß

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Stabdolch

Beitragvon Dago » 03.12.2011 19:11

Ich habe die Klinge über ein Holzmodel erstehlt, genau wie die Nieten, in Sand abgegossen mit einer ca 7 %igen Bronze. Die Klinge wurde in einen Eschenholzgriff mit Birkenteer eingeklebt und dann vernietet.

Rausgekommen ist das da:

Bild
image hosting png

Bild
gif image hosting





Klingenlänge 21 cm, ist eine am unteren Spektrum. Stiellänge 63 cm. Die Klinge hat zwar eine Typische Form, ist aber nach keinem Bestimmten Fund gemacht. Der Schaft ist an die Abbildungen auf dem Menhir von Tübingen - Weilheim angelehnt.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Stabdolch

Beitragvon Steve Lenz » 03.12.2011 21:02

Schönes Stück! Und nu immer feste druff!^^
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Stabdolch

Beitragvon ulfr » 04.12.2011 12:28

Ja, schick! Aber bestimmt wars Birkenpech und kein Teer :D (sorry)
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Stabdolch

Beitragvon Hans T. » 04.12.2011 18:27

Für was braucht das Dingens eine Schneide oben? :mammut1:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Stabdolch

Beitragvon Steve Lenz » 04.12.2011 18:54

Bessere Wundwirkung?! :neandi:

Man kann damit nicht nur ziehend, sondern auch stoßend arbeiten (schneidend). Und beim Stich(-Hieb) erübrigt sich die Frage. oder?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Re: Stabdolch

Beitragvon Blattspitze » 05.12.2011 12:14

Steve Lenz hat geschrieben:arbeiten (schneidend)

Ist sowas Arbeit ?
(bei Söldnern und Schlachtern vielleicht)
Der Begriff irritiert mich in diesem Zusammenhang.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Stabdolch

Beitragvon Steve Lenz » 05.12.2011 12:22

Man spricht doch auch vom Soldatenhandwerk. :wink:

Nee, was ist daran schlimm, wenn man hier den Terminus verwendet? Ist eine Waffe, dürfte einen Anwender dahinter gegeben haben. Wenn´s ein Pflug wäre würde man doch sicher auch von Arbeit reden, oder?

Eine Waffe ist und bleibt in erster Linie ein Werkzeug. Alles darüber ist Romantik, Verklärung oder - in neudeutsch - "political correctness".
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste