Knochenkeule

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Knochenkeule

Beitragvon wagrier » 05.12.2011 12:09

Diese Keule wurde mit einem "Astragalus" bestückt.
Von einer neolithischen Grabung kenne ich diese durchlochten Knochen.
Ein Exemplar enthielt noch einen hölzernen Schäftungsrest.
Sind bei Euch ähnliche Keulentypen bekannt ?
Die Replik ist 450 mm lang und mit Haselholz geschäftet.
Hier sind nähere Angaben zu finden: http://steinharteknochenarbeit.magix.net/website#Knochenkeule%20?
Dateianhänge
Kopie von IMG_0011 (2).JPG
Kopie von IMG_0011 (2).JPG (177.73 KiB) 9732-mal betrachtet
Benutzeravatar
wagrier
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2010 22:29
Wohnort: Neustadt / SH

Re: Knochenkeule

Beitragvon Blattspitze » 05.12.2011 12:17

Schick!

Aus dem Neolithikum Englands sind mir durchlochte Geweihstücke (Rosenenden ähnlich den Geweihäxten, aber ohne Schneide) bekannt, die als Keulenköpfe interpretiert werden.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Knochenkeule

Beitragvon wagrier » 05.12.2011 12:25

Blattspitze hat geschrieben:Schick!

Aus dem Neolithikum Englands sind mir durchlochte Geweihstücke (Rosenenden ähnlich den Geweihäxten, aber ohne Schneide) bekannt, die als Keulenköpfe interpretiert werden.



Danke für den Tipp, eine Geweihrose eignet sich da wohl noch besser.
Benutzeravatar
wagrier
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2010 22:29
Wohnort: Neustadt / SH

Re: Knochenkeule

Beitragvon Steve Lenz » 05.12.2011 12:27

Sehr schick! Ich hab doch hier noch nen Elch-Astragalus irgendwo rumliegen....<such>...<kram>...

Solche schönen Arbeiten - Deine, Marquard´s, Wulf´s - motivieren mich auch immer weiter vom Schwert weg. Echt inspirierend!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste