Skythische Beile gesucht...

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Skythische Beile gesucht...

Beitragvon Nika E.S. » 24.03.2006 23:41

Vielleicht kann mir wer helfen? Ich such mir schon seit ner halben Ewigkeit die Finger wund...

Ich suche nach Abbildungen/Funden von Skythischen (kampf-)Beilen und zwar gegen Ende des 6. Jh. BC... und zwar aus der Gegend um's schwarze Meer. Ich hab die halbe Unibibliothek auf den Kopf gestellt, und alles was ich an skythenbüchern in eBay, und sämtlichen antiquariaten finden konnte aufgekauft... :roll: ...und finde immer nur welche aus dem späten 5. Jh oder dem 7. Jh BC... und ein einziges mit der richtigen Zeitstellung aber aus dem Altaigebiet...
Vielleicht hat zufällig irgendwer irgendwas gesehen?
...oder hatten die in der Zeit in der Gegend einfach keine Beile?!?
:?
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Re: Skythische Beile gesucht...

Beitragvon Godehardt » 28.08.2006 13:58

Ferro hat geschrieben:Ich suche nach Abbildungen/Funden von Skythischen (kampf-)Beilen und zwar gegen Ende des 6. Jh. BC... und zwar aus der Gegend um's schwarze Meer. Ich hab die halbe Unibibliothek auf den Kopf gestellt, und alles was ich an skythenbüchern in eBay, und sämtlichen antiquariaten finden konnte aufgekauft... :roll: ...und finde immer nur welche aus dem späten 5. Jh oder dem 7. Jh BC... und ein einziges mit der richtigen Zeitstellung aber aus dem Altaigebiet...
Vielleicht hat zufällig irgendwer irgendwas gesehen?
...oder hatten die in der Zeit in der Gegend einfach keine Beile?!?
:?

Ich weiß nicht, ob es die richtige Epoche ist, aber in B.N. Grakow: Die Skythen (VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1980) habe ich auf Seite 83 Abbildungen von skythischen bronzenen und eisernen Spitzhämmern und eisernen Äxten gefunden. Kennst Du das Buch? Wenn nicht, muss ich wohl den Text im Umfeld der Abbildungen durchlesen, um einen Hinweis auf Zeit und Ort der Äxte zu finden, und Dir eine Kopie des Bildes schicken.
Erhard Godehardt
Benutzeravatar
Godehardt
 
Beiträge: 95
Registriert: 05.12.2005 21:53
Wohnort: Hellenthal

Beitragvon Nika E.S. » 04.09.2006 11:08

Das Buch kommt mir bekannt vor, in der Hand hatte ich es mit Sicherheit schon mal... Es ist auch noch bestellbar, für wenige euro, gebraucht!
Danke für den Tipp!
*G*
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste