Wurfholz Arbon Bleiche 3

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Wurfholz Arbon Bleiche 3

Beitragvon Manu » 09.07.2012 07:32

Sehr interessant für mich im Moment: das Wurfholz Arbon Bleiche 3 3370 v. Chr.

Weiß jemand was darüber? Hat jemand vielleicht schon damit geworfen? Welches Holz ist verwendet worden, vielleicht aus dem Wurzelstock?

Um Vögel an Seen zu töten, scheint es gut zu sein, oder? Fällt es unverrichteter Dinge ins Wasser, ist es dann unbrauchbar (gequollen) ? :doubt:

Hat jemand einen "Bauplan" oder weiß wo mehr Info zu bekommen ist?

Ich lese gerade "Pelztiere am vorgeschichtlichen Federsee". Das hab ich schon, aber das Wurfholz, hmmmm....

Könnte man mit einem Wurfholz kleine Pelztiere erlegen? Ist immerhin weniger aufwändig als Fallen zu stellen. Wobei Fallen natürlich selbständig "arbeiten", aber auch von tierischen Mitjägern geplündert werden können.

Danke für eure Meinung dazu :D
Manu
 

Re: Wurfholz Arbon Bleiche 3

Beitragvon Trebron » 09.07.2012 08:21

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Wurfholz Arbon Bleiche 3

Beitragvon ulfr » 09.07.2012 09:33

Hi Manu,

Stehrenberger, T. 1997: Ein Wurfholz aus der neolithischen Siedlung Arbon. Archäologie der Schweiz 20, 2, S. 54-56

Wenns bei Euch im Museum nicht ist, schick mir eine PN.

Das Teil war aus Kernobstholz, verm. Apfel.

Unter dem Autorennamen und dem Stichwort "Wurfholz" findest Du Einiges in den Suchmaschinen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Wurfholz Arbon Bleiche 3

Beitragvon Manu » 09.07.2012 11:31

Danke trebron und ulfr, ich werde nachsehen.

Hat jemand schon mal so ein Wurfholz selbst gebaut? Das würde mich reizen. Nicht, dass ich unnötig Feldhasen erschlagen möchte, die ich eh im Leben nicht treffen würde.

Da kursieren ja üble amerikanische youtube Aufnahmen von rabbit sticks... :? Da geht es mehr ums Erschlagen, als um die Jagd. Aber na gut, ich werde jetzt mal recherchieren... Danke und falls jemand noch Erfahrung hat, ich würde es gerne wissen :wink:
Manu
 


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste