Speerwerfen mit Ankyle

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Speerwerfen mit Ankyle

Beitragvon TZH » 29.03.2020 09:16

Das ist toll!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Speerwerfen mit Ankyle

Beitragvon Jaegoor » 01.04.2020 16:31

Ich bin auf etwas gestoßen.
https://www.amazon.de/HISTORIA-HONDA-PA ... B081D85MN6

Der Autor gehört zu den wenigen, die sich tatsächlich ihr Leben lang mit der Schleuder beschäftigt haben. Mittlerweile ist er ein älterer Herr. Mit der Schleuder ist er aber immer noch überaus fit. Er beschreibt die Lochstäbe ebenfalls für s schleudern.
Bisher habe ich das immer für sehr abwegig gehalten. Aber seine Argumente sich durchaus schlüssig. Ich werde mal ein Filmchen dazu machen. Es ist zumindest so interessant, daß man es eingehender untersuchen sollte.
Und wie schon erwähnt, die Meinung des Autors ist durchaus ernst zu nehmen. In Sachen schleudern, gibt es nur sehr wenige mit seinem Wissen.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Speerwerfen mit Ankyle

Beitragvon LS » 01.04.2020 18:36

Hallo Jaegoor,
Danke für die Referenz. In der Tat hatte ja schon Henry Breuil die Schleudertheorie vertreten, aufgrund der Abriebspuren und seiner immensen Materialkenntnis. Das zitiert Dein Experte auch. Mit Verlaub merke ich hier mal an, dass man nicht ernsthaft an Pfeilschaftstrecker glauben kann, wenn man eine größere Zahl Lochstäbe gesehen und die Abriebspuren analysiert hat.

Aber wir sind immer noch am Ausgangspunkt, nämlich der Frage, wie und was damit geschleudert wurde. Cheers ;)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Speerwerfen mit Ankyle

Beitragvon TZH » 03.04.2020 07:03

Bei uns sagt man, das in prinzip alles ein Bieröffner ist, man muss nur wissen, wie man es verwendet. :)
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Speerwerfen mit Ankyle

Beitragvon Medivh » 03.04.2020 08:58

Nicht nur bei euch :mammut2:
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.

Vorherige

Zurück zu Lanzen & Speere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste