Maße römischer Holzköcher

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon David » 21.01.2011 21:23

Meine Pfeilköcher sind auch nur hypothetische Rekonstruktionen.

Dazu der Text von meiner Seite:

Zu den römischen Pfeilköchern:
Bei den Pfeilköchern handelt es sich um hypothetische Rekonstruktionen deren Vorlage ein Fresco aus Dura-Europos und Pfeilköcher von römischen Statuen sind.
Ob diese immer rund, halbrund oder eckig wahren, ist nicht nachprüfbar, weil es keinen Fund gibt.
An gewissen Statuen sind sie eckig abgebildet.
Aber spätere sind sowohl eckig wie rund und lassen sich meist zum Schutz der Pfeile verschliessen.

Der einzige Fund, der in die römische Zeit passen würde, ist ein hunnischer Bogen mit Pfeilköcher, aus dem 1.-4. Jh. n. Chr. und dieser besitzt, einen Deckel zum Verschliessen und ist rund.

Hunnen
Bild

Bild


Daraus entstand der Gedanke das die römischen wohl ähnlich aufgebaut wahren.
Vor allem für berittene Bogenschützen müssen die Pfeilköcher einen Deckel besitzen, um nicht beim Reiten die Pfeile zu verlieren.
Zu beachten ist aber immer:
Aufgrund der Menge und Qualität der Annahmen hat eine Rekonstruktion aber immer auch einen hypothetischen Charakter.

Der Triumph Schapurs I. über Valerian, Philippus Arabs und Gordian III.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0913230827

Kataphrakt der Sassaniden mit zweitbewaffnug Pfeil und Bogen.
Den Pfeilköcher sieht man auf der Seite.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/6 ... rseman.JPG

Die Reliefs der Traianssäule
Sarmatische Panzerreiter fliehen vor der römischen Kavallerie.
Reiter mit Bogen aber leider ohne Pfeilköcher.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1102143344


Das Bild aus Dura-Europos darf ich aufgrund der Bildrechte nicht ins Forum stellen.


Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Vorherige

Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast