HaC: "Unterhemd" (unter den Panzer)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

HaC: "Unterhemd" (unter den Panzer)

Beitragvon Steve Lenz » 17.02.2008 10:38

Da ich im Rahmen meiner HaC-Darstellung lokal in den Bereich Ostfrankreich/ Schweiz wechsle wollte ich meinen Panzer gerne repräsentativ zur Ausstattung tragen.

Da ich verhindern will, dass sich die weisse Wolle mit der Zeit grün/schwarz verfärbt, überlege ich mir ein Kleidungsstück zwischen Panzer und Tunika.

Mir schwebt hier ein Hemd im kurzen Tunika-Schnitt vor, außen aus feinem Leder (Ziege), gefüttert mit ungefärbtem Leinen.

Meinungen?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 17.02.2008 18:12

Ich würde vielleicht etwas dickeres Rinderleder nehmen. Es gibt in der Literatur oft die Theorie das unter dem Glockenpanzer ein Lederpanzer getragen wurde um die Schutzfunktion zu erhöhen.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 17.02.2008 18:26

Es geht mir hier explizit nicht darum, den Panzer als Schutzwaffe zum Publikum zu transportieren, sondern als Luxusgut. Wenn man so will im Sinne eines "knitterfreien Dinnerjackets". In den Textilien, welche ich bekomme, würde ich jedenfalls nicht ins Gefecht gehen! (Ich würde da wohl schon nicht die Reaktion der Handwerkerin überleben! :wink: )

Das ins Auge gefasste Leder soll beste Qualität aufweisen, ich denke zudem über feinen Pelz (Otter, Biber, Marder,...) nach.

Und zur Schutzfunktion von Leder:

Eine Lage Leder - und sei sie noch so dick - kann einem wohlgeführten Schwerthieb nicht widerstehen! Ich hab?s mit Bronzewaffen bis hin zu 5mm-Sohlenleder (Rindernacken) ausprobiert. Ich bin immer durchgekommen.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 17.02.2008 18:34

Du kommst auch durch 'nen Sherman-Panzer durch :)
Wie sieht es mit Filz aus? Vielleicht farbig und mit eingewalketen Mustern?
Oder natürliche eine Art Pelzweste, die Fleischseite (sagt man das auch bei Pelz?) zur Bronze gewandt.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 17.02.2008 19:39

Ne, ab einer gewissen Materialstärke ist?s mir dann für mein Bronzeschwertchen doch zu riskant! :lol:

Filz ist halt nichts im Fundgut. Dafür Pelz (allerdings was für die Dame - mit Bronzebuckeln, Spiralen und Tutuli), aber mit Haarseite nach außen!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 17.02.2008 19:42

Geh halt mit nacktem Oberkörper... ist zwar ein wenig spartanisch, aber macht nur abwaschbare grüne Flecke :D

Der Panzerträger in Unteruldingen trägt ein mit geschneiderten Ärmeln versehenes Untergewand. Rein optisch schaut es allerdings wie ein Zweiteiler aus (was es nicht ist, schaut nur so aus) und man könnte das wie eine Art Unterziehweste sehen. Ich persönlich mag halt Leder nicht so, ich könnte mir eher eine fein verarbeitete, wenn nicht sogar gefütterte oder gesteppte Leinenweste vorstellen.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Nika E.S. » 17.02.2008 21:26

...gesteppte Leinenweste sieht aber nach mittelalterlichem Gambeson aus...
Filz wäre schön... Würde man sicher auch nicht finden.
Nimm Filz. :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Hans T. » 17.02.2008 21:52

Weshalb muss das so ein 'warmer' Unterbau werden? Fell....Filz...?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 17.02.2008 22:10

Pelz, nicht Fell, Hans!

Was schickes! So Kaninchen auf Nerz getrimmt! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 17.02.2008 22:17

Was dekadentes muß es sein...
Und Filz kann man auch gaaaaaz dünn machen. :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon XorX » 18.02.2008 08:00

Kaninchen, Kaninchen....
Nimm halt echten Nerz. Es gibt doch genügend ausrangierte Omma - Mäntel
Um Otter wärs schad; die haben so einen schönen "Funktionspelz" und sind so selten.
Aber wie wärs denn mit Dachs? Is der nicht nachgewiesen beim Hochdorfer?
Und recht photogen...

der XorX
XorX
 

Beitragvon Steve Lenz » 18.02.2008 09:04

Eben: Das mit Kaninchen war ein Scherz, XorX!

Ich muß mal die Second-Hand-Läden von München abklappern.

Otter habe ich ja auch schon in meinem UK-Kammhelm als Futter. Dachs gab?s beim Hochdorfer, allerdings nicht als Fell, sondern das Deckhaar verwebt! :roll:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon XorX » 19.02.2008 07:48

Steve L. hat geschrieben:Eben: Das mit Kaninchen war ein Scherz, XorX!



Ach ! :wink:

Xeier
XorX
 


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron